Pferde gemeinsam mit Kühen unter einem Dach??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karino
    • 02.11.2009
    • 24

Pferde gemeinsam mit Kühen unter einem Dach??

Hallo,

ich möchte im nächsten Jahr meinen Rinderstall umbauen, da ich beschlossen habe, daß es meinen Mutterkühen in Zukunft in etwa genauso gut gehen soll, wie meinen Pferden. Sie bekommen also eigene Boxen (wir haben nur ein paar Mutterkühe noch, warum also nicht), und direkt im Anschluß an den Stall einen Paddock, von da aus Zugang zu den Weiden. Der Aufwand ist nicht sooo riesig bei uns.
    Das Problem ist, daß in der Zeit einige von ihnen kalben werden. Ich überlege nun, ob ich die Kühe für die Zeit einfach in den Pferdestall stelle, eben auch in Pferdeboxen. Zu der Zeit wird der Stall eh nicht ganz voll sein, wohl nur zwei Stuten, die fohlen müssen und vielleicht mal ein oder zwei andere, falls mal wer krank wird. Der Stall ist hoch und luftig.

Muß ich da irgendwelche Probleme befürchten?? Irgendwelche Krankheiten, die untereinander übertragen werden können?? Auf der Weide laufen sie nie zusammen, nur nacheinander. Mir wurde gesagt, von meinen Milchvieh-haltenden Nachbarn, Pferde unter einem Dach nicht geht. Ist das so???

Vielen Dank!

Karino
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Wenn deine Pferde kein Problem mit Kühen haben...warum nicht.Mein Halbblüter damals wäre jedenfalls gestorben,wenn ich ihm sowas angetan hätte
    Über Krankheiten sollte man sich keine Gedanken machen müssen.

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

Übertragbare Krankheiten musst du nicht befürchten.das waäre eher bei schafen und hühnern der fall. unsere pferde werden auch regelmäßig mal in den kälberstall einquartiert. und die laufen auch mal zusammen auf der weide.

Kommentar

• Cassie
        • 29.11.2006
        • 23

Bei uns wohnt auch beides unter einem Dach, das gab bisher keine Probleme. Im Sommer sollen sie auch wieder zusammen auf die Weiden.
        In Kuhställe mit Spaltenboden und Anbindehltung würde ich auch kein Pferd stellen, aber in einem Offenstall oder Boxen fühlt sich jede Kuh wohl.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Warum nicht?

Mein Pferderentner lief jahrelang mit Rindern gemeinsam auf der Koppel, das einzige was passierte, war das mein Pferd die Jungrinder ab und an mal gejagt hat.

Man sagt eigentlich auch, dass ein Pferd nie wieder auf einen Pferdehänger geht, auf dem mal ein Rind gestanden hat, aber auch das war bei mir nie ein Problem.

In den ganzen alten Bauernhäusern standen Kühe und Pferde doch auch zusammen!

Kommentar

• Peru
            • 15.01.2010
            • 225

Hatte ich auch vor ein paar Jahren und es gab auch nie Probleme!

Kommentar

• Ginella NB

In der Aufzuchtherde in der Bretmühle steht immer ein handzahmer Ochse (Galloway) mit den Junghengsten auf der Weide und im Winter teilen sie sich ohne Probleme einen Laufstall.

Ich weiss aber nicht, wie aggressiv Mutterkühe reagieren, wenn sie frisch gekalbt haben.....

Kühen trau ich ehrlich gesagt nicht so über den Weg.....

In den 3 Aufzuchtjahren habe ICH die Koppel jedenfalls NIE betreten.......

Kommentar

• tinkertante
                • 24.07.2008
                • 264

Kenne das von einem befreundeten Bauern auch, dass beim misten des Kuhstalls selbige vorübergehend in die (freien) Pferdeboxen umquartiert werden...

Denke also nicht, dass das problematisch ist

Kommentar

• moonlight^
                  • 23.09.2005
                  • 1616

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Man sagt eigentlich auch, dass ein Pferd nie wieder auf einen Pferdehänger geht, auf dem mal ein Rind gestanden hat, aber auch das war bei mir nie ein Problem.
                  [...]
                  das hab ich bisher nur von Schweinen gehört. Pferde hassen Schweinegeruch und auch Schweinegülle....

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Haben es Deine Kühe aber gut, toll

Kommentar

• Karino
                      • 02.11.2009
                      • 24

Ach so, nein, da habt ihr mich missverstanden! Sie sollen nur den Stall (also natürlich in getrennten Boxen, und ich kann sie sogar so stellen, daß sie sich nicht sehen, aber 'man kennt sich' natürlich durch die Nachbarschaft auf der Weide) teilen, die Weiden waren schon immer getrennt! Mutterkühe (MIT Hörnern) würde ich niemals zusammen mit meinen Pferden auf die Weide stellen.
                      Es geht also rein um die Haltung in 'benachbarten' Boxen. Also was ist z. B. mit der Gülle, falls davon was in die Nachbarbox laufen sollte. Wir streuen sehr dick ein, und im Sommer ist auch Platz genug, damit ich ein oder zwei Boxen dazwischen frei lassen kann. Aber Rinderkot ist ja nun mal recht flüssig.

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Hm - gab es noch mal die Theorie, dass das Equine Sarkoid von Rindern auf Pferde übertragen werden kann ?

Kommentar

• Karino
                          • 02.11.2009
                          • 24

Ach so, wir haben übrigens auch Schweine, aber DIE würde ich nie mit den Pferden unter ein Dach stellen. Der Geruch scheint unsere Pferde allerdings überhaupt nicht zu stören. Sie gucken auch von der Weide aus nur interessiert zu, wenn die 'Steckdosen-Nasen' verladen werden oder mal eins dabei ausbüxt. Also keine Spur von Panik.

Kommentar

Das Problem bei "gemischter Haltung" (also Pferde und Kühe unter einem Dach, also quasi im selben Luftraum) wird die Luftqualität sein. Schneller bekommst du ein Pferd nicht dämpfig, als in einem warmen Altgebäude mit niedriger Decke und VOLLER Kühe.

Ist dein Stall allerdings ein Kaltstall mit genügend Luftzirkulation, wenig Ammoniakbelastung und nicht überbelegt, ist das kein Problem. Ich hab auch 4 meiner 9 Pferde im alten Kuhstall stehen, da befinden sich noch 3 Bullenboxen mit je 2 Jungbullen sowie die Abkalbebox und der Krankenstall drin. Die Luft ist gut, es sind immer die Türen in den Laufstall und auf die Diele auf und es zieht nicht. Klappt prima.

Kommentar

• Karino
                              • 02.11.2009
                              • 24

Nee. Der Pferdestall ist neu gebaut. Hoch, hell und luftig, kein Dachboden drüber oder sowas und es würden noch mehr Boxen reingehen, wenn ich's drauf anlegen würde. Ich hoffe, daß der Rinderstall zum Winter komplett fertig ist, sonst hätte ich sowieso ein Problem mit der Boxenzahl (6 Pferde, 8 Boxen und wir bekommen ja auch zwei Fohlen, so daß ich die übrigen Boxen brauche, falls wir sie behalten...).

Was hat es mit dem Equinen Sarkoid auf sich? Ich kenne die Krankheit (ist schon ewig her, hatte mal einen Schimmel, der das innen am Vorderbein hatte), aber weiß nichts von einem Zusammenhang mit Pferden. Hat da sonst noch jemand mal von einem Zusammenhang gehört? Werd mal nachfragen.
                              Zuletzt geändert von Karino; 23.01.2010, 18:22.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.097 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten