Mähne effilieren???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mähne effilieren???

Hallo!
    Meine Stute hat eine sehr füllige Mähne, die sie sich leider auch nicht verziehen lässt. Da macht sie einen Riesenaufstand und da ich dem natürlich gern aus dem Weg gehe, habe ich die Mähne immer geschnitten. Beim letzten mal habe ich sie leider auf eine so doofe Länge gekürzt, dass ich die Zöpfe nur einmal umschlagen kann (da sie auch so dick ist) aber sie sind dann eigentlich zu lang, zweimal geht nicht. Kurz und gut, ich möchte die Mähne jetzt mit einer Effilierschere ausdünnen und habe es leider noch nie gemacht. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben??!!
    Danke euch und Gruß Grusel

im ersten moment erscheint die methode ganz gut, weil du die mähne ausdünnst ohne haare auszureißen. allerdings kommt das dicke ende, wenn die mähne länger wird, da dann das abgeschnittene haar nachwächst....einflechten wird dann wohl noch schwieriger, da ja die ganzen stoppeln vorhanden sind. also von einer effilierschere würd ich persönlich mit erfahrung bei dicken mähnen abraten, is der gleiche effekt wie mit nem verziehmesser. also lieber richtig verziehen...ich brauch da auch immer ewig (zappelpferd + dicke mähne = verziehhorror ) und verteil das meist auf zwei tage...

meine stute hat ja auch so eine dicke mähne, ich hab immer das gefühl nen besen einzuflechten. im moment schneid ich nur, weil ich dies jahr keine turniere gehe, die dicke aber trotzdem halbwegs ordentlich aussehen soll

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Hallo Grusel,
      genau dieses Problem habe ich bei einer meiner Stuten auch. Ich habe es schon mit einer Effilierschere versucht, aber das klappte nicht, die Schere hat die Haare regelrecht "gerupft" statt zu schneiden (vielleicht war es auch eine schlechte Schere?&#33. Ich pflege die Mähne dieser Stute nun mit einem Effiliermesser (Friseurbedarf für Menschen), in dieses wird vorne eine ganz normale Rasierklinge eingesetzt (denn es ist wichtig, dass es scharf ist, sonst geht wieder die Rupferei los). Ich habe mein Effiliermesser günstig bei ebay bekommen, da musst du allerdings ein bisschen Geduld haben, da diese Messer nicht immer angeboten werden. So sieht das Teil aus:

Kommentar

Du hast natürlich recht. Dieses Problem mit dem nachwachsen sehe ich natürlich auch. Aber da ich nur noch 2 Turniere reite und ich danach nicht mehr einflechten muss, kann die Mähne dann also über den Winter bis zum nächsten Frühjahr nachwachsen.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Waluga @ Aug. 04 2004,12:45)]Hallo Grusel,
          genau dieses Problem habe ich bei einer meiner Stuten auch. Ich habe es schon mit einer Effilierschere versucht, aber das klappte nicht, die Schere hat die Haare regelrecht "gerupft" statt zu schneiden (vielleicht war es auch eine schlechte Schere?&#33. Ich pflege die Mähne dieser Stute nun mit einem Effiliermesser (Friseurbedarf für Menschen), in dieses wird vorne eine ganz normale Rasierklinge eingesetzt (denn es ist wichtig, dass es scharf ist, sonst geht wieder die Rupferei los). Ich habe mein Effiliermesser günstig bei ebay bekommen, da musst du allerdings ein bisschen Geduld haben, da diese Messer nicht immer angeboten werden. So sieht das Teil aus:

Hm ja, wenn die Schere dann auch nur rupft, hat man das Problem ja auch nicht wirklich gelöst. Ich werde nachher mal zu meinem Reitsportladen fahren und mir so ein Model ansehen und ausprobieren. Sollte das dann auch nicht funktionieren, dann danke ich für deinen Typ und gehe mit ihr zum Friseur;-)
          Dann hole ich mir auch so ein Messer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.097 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27