Magnoturbo vs Quadro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magnoturbo vs Quadro

Hallo

Ich bin bekennender Fan von Iwest Produkten aber mit Magnoturbo habe ich so meine Probleme. Mein Pferd hat nicht so einen guten Muskelstoffwechsel, was sich immer in leicht erhöhten Muskelwerten in einem grossen Blutbild zeigt. Sie hat Muskeln aber ich wünschte mir, sie wäre ein bisschen "mehr Pferd". Ich füttere schon einige Zeit Magnoturbo zu aber ich sehe keine Verbesserung. Nun bin ich drauf und dran, auf Salvana Quadro umzusteigen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch andere Vorschläge?
  • kante
    • 03.06.2005
    • 203

Habe zweierlei Erfahrung gemacht - kommt wohl aufs Pferd an.
    Mein jetziges Pferd spricht überhaupt nicht darauf an, was die Muskulatur anbelangt.
    Versuchs doch mal mit Equitop Myoplast. .

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Füttere bedarfsweise auch das Magnoturbo dazu,aber nicht zwecks Muskelaufbau sondern wg. Spritzigkeit.Das funktioniert damit bestens. Für Muckiaufbau hab ich auch die besten Erfahrungen mit Myoplast gemacht.
      Es gibt aber auch Pferde,die einfach so sind wie sie sind.

Kommentar

• daspin
        • 06.07.2009
        • 139

Beide Probleme, sowohl "wenig Pferd" als auch erhöhte Werte im Blutbild habe ich mit Dodson & Horrell Build Up bestens in den Griff bekommen. Als Müslifutter auch deutlich günstiger als ein Nahrungsergänzer und für mich eine absolute Empfehlung. Wirkt sich in der Regel auch nicht auf's Temperament aus, was bei Myoplast schon mal anders sein kann (kann natürlich auch erwünschter Nebeneffekt sein!).

Und auch als grundsätzlicher Iwest-Fan habe ich aus eigener Erfahrung und meinem Umfeld über Magnoturbo noch keine Loblieder zu vermelden.

Kommentar

• kante
          • 03.06.2005
          • 203

Zitat von daspin Beitrag anzeigen
          Beide Probleme, sowohl "wenig Pferd" als auch erhöhte Werte im Blutbild habe ich mit Dodson & Horrell Build Up bestens in den Griff bekommen. Als Müslifutter auch deutlich günstiger als ein Nahrungsergänzer und für mich eine absolute Empfehlung. Wirkt sich in der Regel auch nicht auf's Temperament aus, was bei Myoplast schon mal anders sein kann (kann natürlich auch erwünschter Nebeneffekt sein!).

Und auch als grundsätzlicher Iwest-Fan habe ich aus eigener Erfahrung und meinem Umfeld über Magnoturbo noch keine Loblieder zu vermelden.
          Wieviel Bulid Up fütterst Du täglich ? Und was sonst noch ?

Kommentar

• daspin
            • 06.07.2009
            • 139

Die Stute bekommt als Grundfutter nur Hafer (+Heu). Das BuildUp füttere ich so 1/2 - 1 Kelle zu, und schon seit Jahren mittlerweile. Sonst füttere ich in der Saison schonmal Equistro TriForce zu.

Von dem BuildUp bin ich echt begeistert, hatte schon verschiedenes ausprobiert vorher. Dient allerdings wirklich auch der Gewichtszunahme, in Arbeitspausen muss man aufpassen.

Es müßte auch weiter unten noch einen Thread zum BuildUp geben.

Kommentar

• kante
              • 03.06.2005
              • 203

Sind die "Cubes" besser oder das Müsli ?

Kommentar

• daspin
                • 06.07.2009
                • 139

Ich füttere immer nur das Müsli, weil meine das gern frisst. Daher leider keine Vergleichsmöglichkeit!

Kommentar

Zitat von daspin Beitrag anzeigen
                  Beide Probleme, sowohl "wenig Pferd" als auch erhöhte Werte im Blutbild habe ich mit Dodson & Horrell Build Up bestens in den Griff bekommen.
                  Das klingt ja interessant! Darf ich fragen, welche Werte bei deinem Pferd erhöht waren, wieviel und wie sie jetzt sind. Gerne auch per PN. Bei meinem ist CK und LDH leicht erhöht und ich kriege die nicht in den Normbereich. Die Stute hat zwar in letzter Zeit gut zugenommen aber ich muss immer mehr füttern als bei anderen Pferden nötig. Sie wird auch nicht spinnig vom Futter, kann ein bisschen Energie gut vertragen.

Kommentar

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                    Füttere bedarfsweise auch das Magnoturbo dazu,aber nicht zwecks Muskelaufbau sondern wg. Spritzigkeit.
                    Magnoturbo bewirkt bei meiner leider gar nichts, auch nicht mehr Pepp...

Kommentar

• isy87
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 12.02.2008
                      • 1519

Hab noch einmal ne Frage zu dem Riegeln von Salvana Quadro. Füttert ihr diese als Kur über einen gewissen Zeitraum oder durchgehend??
                      Weil es ja nicht nur zum Muskelaufbau, sondern auch für laktierende Stuten, gut sein soll.

Ich fütter es jetzt ne Woche, meine tragende Stute (fohlt Anfang Mai) findet es super lecker!!!

Kommentar

• Roullier
                        • 31.05.2009
                        • 1147

Mit dem magnoturbo kommen wir wirklich gut zurecht allerdings muss ich schon 200 Gramm reinschieben um einen positiven Effekt zu haben. Gibt es noch alternativen, die preisgünstiger sind?Bitte keine müsli. Auf zu viel Eiweiß reagiert das Pferd mit dicken Beinchen. Pferd bekommt Heu,Hafer und Mineral, steht in mittlerer Arbeit...physio bestätigte einen relativ hohen muskeltonus.

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

ich dachte ich lass das Magnoturbo bei meinem Mal weg, da er derzeit Magnolythe bekommt... seitdem is der sowas von "zuckig"...furchtbar. Werd wohl bald wieder bestellen. So teuer finde ich das Magnoturbo jetzt nicht...wenn du z.B Myoplast gibst zahlst du auf 30 Tage auch 65€. Außerdem ersetzen 200g Mt 500g Hafer.Wirklich aufmuskeln tut meiner mit Magnoturbo nicht, aber mit 100g ist er deutlich gelassener. Reiskeimöl hatte einen guten Effekt in Sachen aufmuskeln. Gebe ich aber nur außerhalb der Turniersaison wegen Karenzzeit. Ansonsten fütter ich aiuch nur Hafer, Heu und Luzerne

Kommentar

• Roullier
                            • 31.05.2009
                            • 1147

Ich lass das jetzt so. Bisher habe ich keine Alternative im Netz gefunden, die günstiger wäre
                            Und wenn es so gut funktioniert, muss mans ja nicht ändern
                            Da ich Sorge hatte, dass die mit Magnolythe zu munter wird, hab ich halt das Magnoturbo gefüttert.
                            Anfangs nur 100 Gramm ohne einen großartigen Unterschied feststellen zu können. Seitdem es 200 Gramm gibt, lässt sie schneller los und ist einfach elastischer. Ich bilde mir auch ein, dass sie nun besser aufmuskelt.
                            Wenn ich es weglasse brauchen wir wesentlich länger zum lösen...

Kommentar

• Billie Jean
                              • 26.06.2010
                              • 496

Ich gebe Reiskleie/Luzerne und Eggersmann Aminoral oder Reiskleie/ Luzerne und Marstall Muskel Plus direkt nach dem Reiten. Grad meine Große hat damit nochmal super aufgemuskelt. Deutlich günstiger als ivest.

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1147

Hey, Danke für deinen Tipp. Ich halte es mal im Hinterkopf (man weiss ja nie). Bisher habe ich nur Aminopräparate mit Soja gefunden- was mich stört, da Soja doch umstritten ist....
                                Aber in meinem Fall wären es tatsächlich noch minimum 10 Eur mehr

Kommentar

• Billie Jean
                                  • 26.06.2010
                                  • 496

Roullier In dem Aminoral ist glaub ich auch Soja. Aber du gibst nur einen kleinen Messbecher voll. Und es wird sehr, sehr gut gefressen.Von Ahlbrand gibt es noch einen Zusatzfutter mit Soja. Wohl nicht genmanipuliert.. schreiben sie..
                                  LG

Kommentar

• virtuelle
                                    • 30.08.2003
                                    • 78

Kochsalz (ohne Zusätze) füttern hatte den größten Effekt auf das Blutbild meines Pferdes, darin waren auch immer LDH und CK erhöht. Auch eiweißempfindlich (Salzsäure ist wohl Teil der Magensäure und wird zur Eiweißverdaulichkeit benötigt) und neigt unterm Sattel zur Triebigkeit (bei Salzmangel können Pferde die Körpertemperatur nicht mehr ausreichend durch Schwitzen regulieren und tun dies stattdessen durch Vergrößerung der Körperoberfläche, wodurch die Muskulatur mangelnd mit Blut versorgt wird).
                                    Bin nun kein Ernährungsexperte, aber seit ich dem Kraftfutter reichlich Kochsalz zugebe glänzt mein Pferd und ist deutlich runder geworden.
                                    Equitop Myoplast hatte ich auch schon einmal ausprobiert und hat gut angeschlagen (Pferd sehr rund geworden). Fand aber, dass mein Pferd dadurch eher speckig als muskulös geworden ist, da ist ja auch reichlich Zucker drin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.097 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten