Futterstroh ... Menge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidermark1
    • 05.02.2009
    • 310

Futterstroh ... Menge?

Hallo,

wieviel Futterstroh gebt Ihr Euren Pferden die auf Pellets oder Späne stehen?

Wir haben vor ein paar Wochen die Einstreu gewechselt und seitdem versuche ich erfolglos dem Stallbesitzer deutlich zu machen das die Menge an Heu deutlich erhöht werden soll, zusätzlich Futterstroh.

Was kann man als Mindestmenge anrechnen für einen 4jährigen, sehr kräftigen Wallach bei leichter-normaler Arbeit und täglich mind. 4stündigen Weidegang?

Ich selber gebe zusätzlich zur 2x maligen Fütterung durch den Bauern mind. 1x täglich eine große Schubkarre voll Heu und Futterstroh in die Box. Das kann aber auch kein Dauerzustand sein.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Warum steht er nicht auf der Wiese?
    Ich rechne 1/2 Kleinballen pro Tag, wobei es bei mir Heu rund um die Uhr gibt.

Kommentar

• Fidermark1
      • 05.02.2009
      • 310

1/2 Kleinballen Stroh pro Tag?
      Mehr nicht?

Bei den Unwetter die letzten Tage steht er vier Stunden, schrieb ja auch dabei minimum. Ansonsten von 8-17h Weide.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Meine haben Heu rund um die Uhr... Auch wenn sie von der Weide kommen.
        Ich würde bei Späne lieber kleinere Portionen füttern (Heunetz?), denn wenn das mit den spänen vermanscht wird, schmeckt das Stroh von den Spänen bitter mit der zeit. Und dann kriegst einen Erklärungsnotstand bei deinem bauern...

Kommentar

• Warree
          • 29.05.2009
          • 309

Gar kein zusätzliches Stroh. Das Pferd bekommt morgens und am späten Nachmittag Heu und steht dann ab abends über Nacht auf der Weide und frisst da Gras.

Außerhalb der Weidesaison gibt es entsprechend mehr Heu.

Kommentar

• Fandango100
            • 18.01.2009
            • 151

Dito. so ists bei uns auch.
            Pferd steht ja nicht umsonst auf Späne. Stauballergie, Heu wird naß verabreicht und Stroh Fehlanzeige

Kommentar

• Fidermark1
              • 05.02.2009
              • 310

Ich habe ihn auf Leinstroh damit die Box sauberer ist und er trocken steht.
              Nicht aus Staub- oder Diätgründen.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

meine beiden bekommen zusätzlich (zum heu ad. lib.) 2-3 rippen haferstroh täglich - der 3. darf kein stroh daher "nur heu ad lib." - aber blank dürfen die natürlich nicht stehen ;-)

Kommentar

• Fidermark1
                  • 05.02.2009
                  • 310

Und das "blank" stehen ist derzeit das Problem.
                  Der Bauer füttert 2x täglich, Futterqualität 1a.

Nur die Menge ist mir deutlichst zu wenig für so einen Brocken der zudem im Wachstum steht. Futterstroh bekommt er sporadisch - wenn dann auch nur ganz wenig. Auch mal 2 Tage nix.

Es kann doch nicht sein das ein Pferd ohne Raufutter in seiner Box steht, oder bin ich da nur zu pingelig?

Der Bauer meint so wie er ausschaut schadet es nichts wenn er mal weniger bekommt, das kann es wohl nicht sein.

Brauche dringend gute Argumente damit das Kerlchen sehr viel mehr bekommt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Ganz einfach: Es ist Dein Pferd und Du bestimmst das.
                    Wenn die Heumenge, die Dein Pferd braucht, nicht mit seiner kalkulation übereinstimmt, müsst Ihr über eine finanzielle Kompensation reden, ansonsten hat er dein Pferd ordentlich zu füttern. Basta.

Kommentar

• Warree
                      • 29.05.2009
                      • 309

Du könntest die Menge an Heu, die du fütterst, mal auswiegen, und wenn es zu wenig ist, entsprechend mehr Heu füttern.

Wieviel Gras hat er denn auf der Weide? Und wie viel frisst er da?

Kommentar

• Fidermark1
                        • 05.02.2009
                        • 310

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
                        Wieviel Gras hat er denn auf der Weide? Und wie viel frisst er da?
                        Reichlich Gras, die Weiden sind sehr gut und mehr als großzügig - regelmäßige Weidepflege ist selbstverständlich. Und er grast permanent.

Mehr wie darauf bestehen das mehr Heu/Stroh gefüttert wird kann ich leider nicht, dennoch ist die Box immer leer wenn ich komme bzw. die gereichte Heumenge in meinen Augen recht klein.
                        Darf eigenständig an Heu/Stroh dran und nachfüttern, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache und ich kann auch nicht mehrmals täglich zum Stall fahren.

Andere Stallalternativen gibt es hier nicht, akzeptabler Weidegang ist in keinem (!!!!) der ansässigen Reitställe möglich.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Wenn das Pferd schon deutlich Übergewicht hat, dann hat der Bauer doch recht.
                          Warum soll er denn noch mehr futtern?
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Fidermark1
                            • 05.02.2009
                            • 310

Er hat kein Übergewicht, ist halt von Natur aus sehr kräftig gebaut und groß - aber das was er an Gewicht hat soll er schon halten.
                            Zudem ist er im Wachstum.

Und blöd in der Box stehen, dazu ohne Heu/Stroh muss doch nicht sein.

Kommentar

• Devil's Dance

Ich hab Pferde, die NIEE Stroh fressen (wobei sie immer Heu und/oder Gras haben) und auch welche, die - besonders wenn das Gras vom Regen nass ist oder nach dem KF - gerne mal ein Maul voll Stroh kauen, auch wenn lecker Heu daliegt.
                              Von daher ist es schwer, eine "Mindestmenge" anzugeben.
                              Stroh ist doch nun aber nicht sooo teuer (oder irre ich mich? hab's vom eigenen Acker) - muss man damit so stringent sparen?

Kommentar

• Fandango100
                                • 18.01.2009
                                • 151

Meiner Meinung nach muß ein Pferd nicht ständig Futter in der Box haben. Sicher sollte genügend gefüttert werden, aber meine stehen durchaus auch mal ein paar Stunden ohne Futter in der Box, sonst müßte ich sie ja irgendwann rausrollen. Sie bekommen zweimal am Tag Heu und sind den ganzen Tag auf der Weide,alle sind wohlgenährt

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Fidermark
                                  ok - sag das deinem Bauern:
                                  ein Pferd sollte nicht länger als 4 bis 5 Studen ohne etwas zum Knabbern zu haben - leer stehen....der Darm ist dafür nicht ausgelegt...

wenn dein Pferd z.B. einen halben Tag auf der Koppel ist und abends Heu bekommt, hat er dieses Heu in 1 1/2 bis 2 Std gefressen....also braucht er etwas für die Nacht zum Knabbern....ich gebe meinen Pferden - egal ob sie nachts drinnen im Stall stehen oder draußen im Paddock mit Unterstand - immer eine Gabel voll Stroh zum Fressen (auf den Paddocks habe ich große Traktorreifen).....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Zitat von Fandango100 Beitrag anzeigen
                                    Meiner Meinung nach muß ein Pferd nicht ständig Futter in der Box haben. Sicher sollte genügend gefüttert werden, aber meine stehen durchaus auch mal ein paar Stunden ohne Futter in der Box, sonst müßte ich sie ja irgendwann rausrollen. Sie bekommen zweimal am Tag Heu und sind den ganzen Tag auf der Weide,alle sind wohlgenährt
                                    Eben das ist ein Irrtum. Der magen des Pferdes mit durchschnittlich 20l. ist darauf angelegt, immer kleinere Nahrungsmittel zugeführt zu bekommen. Alternativ drohen Magengeschwüre und Unsitten.
                                    Wenn ein Pferd schon auf Späne steht, sollte es m.M.n. immer Heu und/oder Stroh in ausreichender und vor allem sauberer Menge zur Verfügung haben. Gerade die Späne machen Heu und Stroh bitter, wenn es sich vermischt und dann vielleicht noch feucht wird. Dann sollte man darauf achten, daß sich Einstreu und Futter nicht vermischen.

Kommentar

• Warree
                                      • 29.05.2009
                                      • 309

Wäre es vielleicht eine Alternative, das Pferd nicht ausschließlich auf Späne zu stellen, sondern unten eine Lage Späne einzustreuen und oben Stroh drauf? Durch die Späne steht er trockener, und Stroh könnte er so in gewohnter Menge weiterfressen.

Kommentar

• Fidermark1
                                        • 05.02.2009
                                        • 310

Heu/Stroh das mit dem Leinstroh vermischt ist nehme ich gründlichst 1x am Tag raus, wird ohnehin nicht mehr gefressen.

Eine Lage Stroh über die Einstreu zu legen habe ich auch schon überlegt, nur dann sieht die Box wieder aus wie Sau und alles ist doch so vermischt dass das Leinstroh gar keine feste Matte mehr bilden kann, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00