Rübenschnitzel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie2776

Rübenschnitzel

Hallo alle zusammen,

ich habe eine 2jährige (seit einer Woche) die ziemlich dünn ist. Da sie in der Zeit seit sie abgesetzt wurde etwas merkwürdig ernährt wurde (Kartoffelschalen, Möhren, Brot und Heu, dazu Weide) habe ich jetzt - übervorsichtig wie ich bin - einen Eimer reformin plus gekauft. Das Zeug bekomme ich aber nur mit Rüschnis in das Pferd rein.

Meine Frage, wie lange weicht ihr das Zeug ein. Mein TA, der gestern da war meinte wenns nicht lange genug eingeweicht wird dann steigt die Gefahr für Schlundverstopfung.

Reicht eine Stunde oder über Nacht oder wie oder was???

Ich weiss die Frage ist ein bisschen blöd aber das ist mein erstes Pferd das Rüschnis bekommt.

Ratlose Grüße
    Melanie

Also ne Stunde hat bei mir bis jetzt noch nie gereicht.
    Es sollten shcon keine harten Stücke mehr drin sein. Ich lasse meine immer über Nacht einweichen. Das klappt ganz gut. Wenn sie noch nicht ganz weich sind, dann mal etwas länger.
    Man sollte sie auf jeden Fall nicht warm lagern, da sie dann gären können.
    Ich mache sie immer frisch.

Kommentar

• Caro
      • 02.03.2002
      • 248

hi,
      ich lasse meine auch immer über nacht einweichen.
      füttere sie allerdings nicht besonders oft.
      caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Ich meine auch am besten über Nacht, also so 8 Stunden sollten sie schon Zeit zum quellen haben. Auf jeden Fall genug Wasser nehmen, etwa 1 Teil Rüschnis und 4 Teile Wasser drauf. Für ein junges Pferd kannst Du aber auch Maisflakes nehmen, die machen auch dick und haben nicht so viel Zucker. Mineralfutter ist dann auch wichtig, aber das gibst Du ja.

Kommentar

Ich würde bei einem Jungpferd auf alles verzichten, was viel leicht verdauliche Kohlenhydrate hat, weil es einen Zusammenhang zwischen Zuckerpeaks (Spitzen im Blutspiegel) und OCD gibt. Jedenfalls nach den Ergebnissen einer recht plausiblen Studie zufolge.

Kann nur mit empirischen Beobachtungen aufwarten, die aber recht beeindruckend sind. Wir hatten nie Probleme mit Röntgenbefunden (außer natürlich mal verletzungs- oder altersbedingten) in unserer Zucht. Bis letztes Jahr, wo plötzlich zwei Jährlinge mit Chips im Sprunggelenk aufwarteten. Selbige hatten - was sonst nicht der Fall war, über den Winter Maissilage als Zufutter bekommen. Kann natürlich sein, dass das Zufall war, aber ich stelle auf jeden Fall sicher, dass hier nichts unter 3 mehr Zugang zu Mais u.ä. hat.

Maiskeimöl wäre mein Vorschlag. Ist schlecht dranzukommen. Ersatzweise kann es auch anderes Plfanzenöl (außer Olivenöl) sein. Am günstigsten im Großmarkt zu kriegen. Viel Erfolg beim Päppeln

Kommentar

Zu beachten ist, daß die Rübenschnitzel sehr lange einweichen müssen, dabei auf etwa das 5-10 fache ! Volumen aufquellen und duch den Zuckergehalt schnell verderben.
            Der Einweichvorgang ist beendet, wenn man die Schnitzel mit den Fingern zerdrücken kann und man keinen harten Kern mehr spürt. Selbst mit heißem Wasser dauert es mindestens 2-3 Stunden - incl. Abkühlen. Dabei darauf achten, daß man nicht zuviel Wasser zugibt, damit der Zuckergehalt am Ende noch gut konzentriert ist und das ganze nicht zu wässrig wird.

Die trockenen Zuckerrübenschnitzel sicher aufbewahren, da ein Pferd sehr leicht durch deren enormes Quellverhalten verenden kann.

Kommentar

• paradox
              • 01.04.2003
              • 173

Halloechen ,

Ich lass die auch immer ueber nacht einweichen und mache nur so viel wie ich bei der naechsten fuetterung brauche . ich gebe meinen Pferden normalerweise nicht viel Futter , aber ich muss eine Stute auffuettern und werde auf Ruebenschnitzel benutzen . Habe das schon seit Jahren nicht mehr benutzt .

paradox
              A horse is a horse - no more and no less .
              check out my pets :
              www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.087 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes