Hafer-Gerste-Weizenfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melize
    • 22.11.2007
    • 402

Hafer-Gerste-Weizenfrage

Hallo zusammen!

Ich habe mal 3 Fragen:

1.) Welche Vor-/ Nachteile hat eine Hafer/ Gerste/Weizen Fütterung mit überwiegendem Gerstenanteil anstatt Hafer pur ?

2.) Welche Vor-/Nachteile hat die Fütterung von gequetschtem/ungequetschtem Hafer ?

3.) Ist Müsli eine Modeerscheinung (nur für's Auge des Besitzer nett?/Reste zusammenmelassiert)?

LG
    ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

1. Hafer ist noch immer das beste Pferdefutter, weil alle Wirkstoffe drin sind, die ein Pferd zur Arbeit und Muskelaufbau benötigt. Leicht verdaulich.
    Gequetscht am besten für junge Pferde (Zahnwechsel) alte Pferde (schlechtes Kauen)

Weizen ist für mich überhaupt kein Pferdefutter.
    Gerste ist nur geschrotet max, zu 1/3 des Kraftfutteranteils verdaulich.

Müslis, zwar sehr schmackhaft gemacht, aber viel zu teuer mit wenig Energie für Leistungspferde. Da aber die meisten Angst vor ihren "temperamentvollen" Pferden haben, haben die Müslis Hochkonjunktur. Riechen ja auch sehr gut und werden gut angenommen. Für Leistungspferde unbrauchbar, es sei den , sie sind mäkelige Fresser, dann kann man ein wenig untermischen
    Hochaufgeschlossener Mais(wie Kornflakes) sind leicht verdaulich und können bis zu 1/4 der Gesamtkraftfuttermenge gegeben werden, damit bei Hochleistungspferden mehr Energie verfügbar ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Gerste sollte man geflockt oder thermisch aufbereitet füttern, sonst belastet das nur den Darm bzw. wird nicht verwertet.
      Weizen kann bis max. 1-2kg. pro Tag gefüttert werden, sollte soweit mein alterndes Hirn das noch gespeichert bekommt, nicht mehr als 10% der Krippenration ausmachen, wegen dem Kleber. Da wären wir dann aber bei schwer arbeitenden Ackerpferden.
      Warum wird Weizen verfüttert?
      Ich kenne das nur zum Auffüttern.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Weizen würde ich nicht füttern, denn dieses Getreide hat einen hohen "Kleberanteil", darum wird es ja auch zum Backen verwendet - ein Pferdefutter ist das für mich nicht - Hühnerfutter ja.

Ein gesundes Pferd (Zähne, Verdauung etc.) kann gut nur mit Hafer - gequetscht oder nicht, Möhren und gutes Mineralfutter gefüttert werden. Wir geben den tragenden/laktierenden Stuten noch Sojaschrott dazu. Na und natürlich gutes Heu.
        Sport/Turnierpferde brauchen wohl mehr Energie - da gibts ja zig verschiedene Möglichkeiten (Müsli, Pülverchen, und und und), aber da tuts der gute alte Hafer dann mit 1/3 Gerste versetzt auch.

Ach ja, Leinenöl geben wir im Winter immer noch dazu.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ich fütter im moment nur gequetschte gerste und das klappt sehr gut. mit haferfütterung kommt meine stute gar nicht zurecht. die wird damit unausstehlich und total überdrht. auch wenn ich nur noch ein bischen hafer fütter. dazu bekommen meine alle etwas mineralfutter. habe ich damit jetzt doch was falsch gemacht? ist übrigends ein pferd was 4-5 mal die woche mindestens eine stunde geritten wird und sonst immer auf die weide geht. habe an sich noch keinen nachteil feststellen können.

Kommentar

• melize
            • 22.11.2007
            • 402

Habe die Frage gestellt, weil bei uns in einem großen Pensionsstall so gefüttert wird und ich mich frage warum.
            Ist Gerste günstiger als Hafer?
            Und warum überhaupt ein Anteil an Gerste?
            Hatte gedacht, es gäbe einen Sinn und einen Hintergrund dazu- scheinbar aber wohl nicht.

Wenn man so rum kommt, ist mir aufgefallen, daß der Anteil von Ställen wächst, die ungequetschten Hafer füttern und ich kannte das nur so, daß gequetschter Hafer besser verwertet wird, als ungequetschter.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Prinzpiell ist auch gegen 1/3 Gerste, dann aber gequetscht, nichts einzuwenden. Billiger ist diese auch. Hafer gequetscht, kann,muß aber nicht sein - wenn die Pferde gesund sind, d.h. Zähne o.k. - Ist ja auch ein Frage des Aufwandes, eine Quetsche, dazu noch eine größere für einen großen Bestand, kostet ja auch was, und ein zeitlicher Aufwand ist es ja auch, da der Hafer frisch gequetscht werden sollte (max. 2-3 Tage lagerfähig). Wir füttern unseren kleinen Bestand immer den ungequetschten Hafer und hatten noch nie Probleme.

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Gerste hat einen höheren Energiegehalt als Hafer

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Bei uns ist Gerste teurer als Hafer.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

bei uns ist die gerste billiger als hafer. das ist aber sicher nicht der hauptgrund warum ich den fütter. den hafer verträgt meine stute einfach nicht und pellets will sie nicht mehr fressen. sie frisst sowieso teilweise schlecht und da kann ich mir so etwas einfach nicht leisten. und die gerste frisst sie bis jetzt immer. gott sei dank. also ist es doch nicht so schlimm wenn sie nur gerste mit minerlafutter bekommt? die letzten blutwerte im herbst waren gut. nichts auffälliges.

Kommentar

• diealtekitti
                      • 04.07.2007
                      • 541

Meine Stute bekommt seit gut einem Jahr nur Hafer gequetscht plus MiFu.
                      Die Portion immer der Arbeit angepasst. Konnte bisher keinen Unterschied zur Müslifütterung feststellen...auch bei der Haferfütterung gibt es Tage, wo sie gut ist und Tage, wo sie nur aufdreht. Das war mit dem Müsli nicht anders.

Ihre Verdauung ist aber mit Hafer deutlich besser geworden...kein Kotwasser und dünne Äpfel mehr.

Vllt. ist diese Seite hilfreich für Dich...ich find sie informativ, was die Fütterung angeht:

Achso..bei uns kosten Hafer und Gerste gleich viel.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

1 kg Hafer entspricht 0,9 kg Gerste .....Gerste ist aber härter zu kaufen als Hafer (deshalb nur geschrotet verfüttern) und hat weniger Spelzen/Ballaststoffe.....und viele Pferde werden heiß davon - genauso wie bei Maisfütterung - vermehrt schwitzen usw....

früher hat man Mais und Gerste nur Pferden gegeben, die während der Erntezeit 8 Stunden und länger im Geschirr gingen....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Chris08
                          • 12.11.2008
                          • 151

Wir füttern Quetschhafer und Quetschgerste im Verhältnis 3:1, zusätzlich Pellets, Mineralfutter und Sonnenblumenöl (250 ml/Tag). Und sehr gute Heulage, auf der Website horsewellness bin ich nun aber gerade darauf gestoßen, das siliertes Gras für Pferde ungeeignet ist. Sorry, aber das halte ich für den größten Blödsinn! Wir füttern seit mind 10 Jahren Heulage (1. Schnitt) und sind damit bestens zufrieden. Die Pferde fressen es gerne, sehen gut aus, sind Leistungsfähig, es staubt nicht und, und und
                          Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
                          Ach ja, die Frage hatte ich an anderer Stelle schon mal gestellt, verratet ihr mir, was ihr (im Norden) für Quetschhafer bezahlt?

Kommentar

• strathies
                            • 27.12.2008
                            • 42

Wir füttern Hafer (gequetscht für Fohlen und Altpferde sonst ungequetscht) und kommen damit super klar. Dazu gibt es Mineralstoffe als Pulver von Aristomin und Möhren.
                            Klappt toll und die Pferde/ Ponys sind kernig, aber nicht unkontrollierbar.

Tschüß Jana

Kommentar

• melize
                              • 22.11.2007
                              • 402

Danke für Eure Antworten.
                              Die Gerste wird allerdings dort ungequetscht gefüttert...

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Zitat von Chris08 Beitrag anzeigen
                                Wir füttern Quetschhafer und Quetschgerste im Verhältnis 3:1, zusätzlich Pellets, Mineralfutter und Sonnenblumenöl (250 ml/Tag). Und sehr gute Heulage, auf der Website horsewellness bin ich nun aber gerade darauf gestoßen, das siliertes Gras für Pferde ungeeignet ist. Sorry, aber das halte ich für den größten Blödsinn! Wir füttern seit mind 10 Jahren Heulage (1. Schnitt) und sind damit bestens zufrieden. Die Pferde fressen es gerne, sehen gut aus, sind Leistungsfähig, es staubt nicht und, und und
                                Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
                                Ach ja, die Frage hatte ich an anderer Stelle schon mal gestellt, verratet ihr mir, was ihr (im Norden) für Quetschhafer bezahlt?
                                Wir zahlen für 30 KG 15 Euro. Hafer und Gerste sind 2x entstaubt und gereinigt . Ist ne sehr gute Quali. 1 Liter Hafer wiegt dabei zwischen 550 und 600g.

Hm...über siliertes Gras in der Pferdefüterung kann man sich streiten...ich find es auch nicht sooo vorteilhaft. Es ist halt kein Raufutter im eigentlichen Sinne...Meine Stute bekommt sofort Durchfall davon, wenn die Heulage (Heulage unterscheide ich auch von Silage, die ist nur für Kühe) zuwenig Trockensubstanz (heisst dat so?) enthält.
                                Unser Wallach dagegen kann es gut ab. Der futtert dann aber auch viel Stroh von sich aus dazu...das macht meine dann nicht....

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Ich hab nochmal eine Frage zum Weizen: in welcher Form ist er für Pferde überhaupt geeignet?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Thermisch aufbereitet und in Maßen.

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                      Ich hab nochmal eine Frage zum Weizen: in welcher Form ist er für Pferde überhaupt geeignet?
                                      ...im Grunde genommen gar nicht. Zu viel Klebestoffe.

Dumme Frage: Warum willst Du Weizen füttern wenn es besser geeigneteres Kraftfutter gibt?
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

und was ist mit weizenkleie?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        575 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00