Wieviele Decken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vivi-Maus
    • 18.11.2008
    • 5

Wieviele Decken?

Wieviele Decken habt Ihr auf eurem geschorenen Pferd/Pony und wie dick sind die einzelnen Decken?

Mein Pony ist geschoren außer Sattellage, Nierenpartie, Kopf und Beine. Sie hat eine 300 g Outdoordecke drauf, da sie eine Paddockbox hat.

Als es diese Tage so kalt wurde (-7 Grad), wurden die anderen geschorenen Pferde noch alle mit einer zweiten zusätzlichen Decke eingepackt. Eines bekam zwei dicke Stalldecken und 'ne leicht gefütterte Regendecke drauf.

Von der Hysterie habe ich mich anstecken lassen und eine Stalldecke vom letzten Winter unter die Outdoordecke gelegt. Nach dem die Temperaturen nun wieder über null sind, habe ich die Stalldecke wieder abgemacht.

Ich habe diesen Winter zum ersten Mal ein vollgeschorenes Pferd und bin deshalb etwas unsicher. Letzten Winter war sie nur eingedeckt.

Wie dick muss eine Decke sein, damit das Pferd nicht friert? Das es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist, ist mir auch klar. Aber wie finde ich raus, ob sie so warm genug eingedeckt ist?

Ich habe mal gehört, dass Pferden kalt ist, wenn sie kalte Ohren haben?

Vielleicht könnt ihr ja mal berichten.
    Zuletzt geändert von Vivi-Maus; 26.11.2008, 12:28.
  • Hootchie
    • 22.10.2008
    • 61

Meine Meinung nach ist 300 gr. okay für diese art von Schur...
    Wir sind doch immer alle viiel zu hysterisch

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Ich schere meine Pferde schon immer ganz, also ausser Kopf und Beine. Ich habe eine dicke gefütterte regendichte Decke und dann fürs Frühjahr eine dünne Regendecke. Ich lass die dicke drauf, bis es nachts sicher über 5 Grad ist, dann die dünne. Sobald es tagsüber an die 20 Grad geht lass ich die Decke weg. Aber dieses ganze Theater mit 10 Decken und hin und her hab ich noch nie gemacht.

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Meine Pferde haben alle diese...

...Decke.
        Da meine Haffidame die einzige von den dreien ist die diesen Winter geschoren ist, wird sie bei kälteren Temperaturen (d.h. mehreren Minusgraden) mit der 450g eingedeckt.
        Jetzt sind alle drei (zwei ungeschoren und eben Haffi geschoren - komplett bis auf Kopf, Beine und Sattellage) mit der Fleeceunterdecke eingedeckt. Haffi hat zusätzlich noch eine Fleeceabschwitzdecke drunter.
        Da aber mit großer Speckschicht ausgestattet, wird nicht so schnell anfangen zu frieren.
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

400 g Horseware Rambo Duo den ganzen Winter über (bei Vollschur)

Kommentar

• schimmelreiter 1977
            • 22.08.2008
            • 356

Habe bei meinen "voll" geschorenen immer 2 - 3 Decken drauf. Das aber auch nur wenn die Temperaturen dauerhaft kälter als ca. -5 Grad sind. Sollten die Temperaturen so bei - 5 Grad und wärmer liegen und das dauerhaft, dann nehme ich die mittlere Fleece-Decke weg.

Nehme gern 3 Decken, da ich mir daher meist nur noch einmal nachscheeren muss und mir somit eine Nachschur sparen kann.

Die unterste ist eine gefütterte Sommerdecke. Die mittlere ist eine etwas dickere Fleece-Decke und dann noch eine normale Winterdecke.

Ich prüfe bei meinen Pferden immer, in dem ich, wenn ich morgens (meist so gegen 6:00 Uhr) im Stall bin, mal einfach unter die Decken in die Nierengegend fasse, wenn das Pferd dort angenehm warm ist, dann finde ich es ok. Ist die Nierenpartie kühl anzufassen, dann würde ich noch eine Decke drauf legen.

Kommentar

• perigeux
              • 01.11.2007
              • 1111

ich habe vor 4 Wochen geschoren (ganz)
              mein Pferd steht nun mit einer 300g Outdoordecke draußen
              er hat ne Paddockbox
              nach dem nachscheren, meist so ende Dezember, kommt noch ne Unterdecke drunter
              bin damit immer gut gefahren
              mein neues pferd ist nicht geschoren, und ich hoffe das bleibt auch so....
              es steht mit einer 300g decke in der box und hier werd ich auch nicht aufrüsten wenn sie ihr Fell behalten darf

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Und was soll dieser Deckenberg bringen?
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Hallihallo2
                  • 02.01.2008
                  • 1718

also, wenn meine Ponys geschoren sind (bis auf Kopf und Beine) habe ich den ganzen Winter nur ne Horseware rhino medium drauf, sie stehen tagsüber draussen und auch bein Minustemperaturen kannste unter die Decke fühlen...immer kuschelig warm. Meiner Meinung nach übertreiben die meisten mit ihrem "mehre Decken übereinander Wahn"...wir haben hier schliesslich keine sibirischen Temperaturen...
                  Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

meiner ist komplett geschoren, also alles weg und hat ne bucas smartex all in one drauf. ach ja, er steht im offenstall
                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

Die Mehrlagenpackeseldecker sollten mal zwischen die einzelnen Deckenlagen fassen und schauen ob es da warm ist. Ist es das nicht, reicht eine Decke, denn der rest ist nur Gewicht

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                        • 22.08.2008
                        • 356

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                        Und was soll dieser Deckenberg bringen?
                        Ich hatte schon einmal den Fall:

nur eine dicke Winterdecke (350 gr.) auf einem komplett geschorenen Pferd. Das Pferd stand im Stall hatte sich eine saftige Nierenentzündung geholt. Seitdem decke ich alle Pferde nach dem Scheren mit 2 Decken ein. Wie geschrieben, eine gefütterte Sommerdecke und eine normale Winterdecke drüber. Habe seitdem auch keine Probleme mehr mit verkühlten Nieren, etc.

Naja, jeder hat halt seine eignen Erfahrungen und Meinungen.

Ach so, noch zur Anmerkung: Das Pferd wurde nicht nach dem Reiten nass eingedeckt. Nur falls jemand das hier falsch verstehen sollte. Es waren auch keine enormen Minus Grade. Es war ein Wetterchen wie dieser Tage.
                        Zuletzt geändert von schimmelreiter 1977; 26.11.2008, 14:35.

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Das ist nicht das Problem.
                          Jede Decke hat eine ziemlich feste Oberbeschichtung, diese isoliert die Wärme und hält sie in der Decke. Ich kann 10 Stück auf mein Pferd packen, solange sie eine Oberbeschichtung haben, kann mein Pferd darunter jämmerlich frieren. Deshalb gibt es Unterdecken, die lassen die isolierende Wärme uneingeschränkt bis in die nächste Schicht durch
                          Zuletzt geändert von Bina1; 26.11.2008, 14:54.

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Und es ist nahezu unmöglich das ein Pferd sich die Nieren verkühlt, da liegt so eine dicke Fettschicht drauf und dann noch Muskulatur das geht nicht. Es ist die Muskulatur die sich verkühlt, aber nicht die Niere.
                            Auch Verschlag ist eine Muskelkrankheit und die Niere nur als Ausscheidungsorgan betroffen.

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                              • 22.08.2008
                              • 356

Und es ist nahezu unmöglich das ein Pferd sich die Nieren verkühlt, da liegt so eine dicke Fettschicht drauf und dann noch Muskulatur das geht nicht. Es ist die Muskulatur die sich verkühlt, aber nicht die Niere.
                              Auch Verschlag ist eine Muskelkrankheit und die Niere nur als Ausscheidungsorgan betroffen.
                              @ Bina 1

Dann frag ich mich, wie in der Tierklinik eine Nierenentzündung festgestellt wurde, wenn dass deiner Meinung nach nicht geht. Und warum mein Pferd dann 4 Wochen in der Klinik stand und auf Nierenentzündung hin behandelt wurde.

Was Verschlag ist, dass ist mir durchaus klar.

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

@Schimmelreiter

Entzündung und Verkühlung sind aber nicht das gleiche .

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                                  • 22.08.2008
                                  • 356

@Schimmelreiter

Entzündung und Verkühlung sind aber nicht das gleiche .
                                  Ja, ist mir schon klar.

Habe auch nie geschrieben, dass mein Pferd sich die Nieren "verkühlt" hat. Es war immer die Rede von einer Nierenentzündung.

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

@Schimmelreiter: aber es ist doch nicht sicher,ob dein Pferd durch "frieren" ne Nierenentzündung bekommen hat,oder?

Unsere Handhabe: Pferd Teilschur, 200g Amigo den ganzen Winter (kommt Stundenweise raus).Sollte es widererwarten längere Zeit richtig kalt werden (damit meine ich so an die -10 Grad),dann hab ich noch ne 300g Rambodecke hier rumfliegen,die ich allerdings schon seit wenigstens 5 Jahren nicht mehr brauche).

Glaube auch nicht,das irgendein Pferd,was seine Nächte im Stall verbringt, mehr als 300g benötigt

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                                      • 22.08.2008
                                      • 356

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                      @Schimmelreiter: aber es ist doch nicht sicher,ob dein Pferd durch "frieren" ne Nierenentzündung bekommen hat,oder?

Unsere Handhabe: Pferd Teilschur, 200g Amigo den ganzen Winter (kommt Stundenweise raus).Sollte es widererwarten längere Zeit richtig kalt werden (damit meine ich so an die -10 Grad),dann hab ich noch ne 300g Rambodecke hier rumfliegen,die ich allerdings schon seit wenigstens 5 Jahren nicht mehr brauche).

Glaube auch nicht,das irgendein Pferd,was seine Nächte im Stall verbringt, mehr als 300g benötigt
                                      Nein, dass ist nicht sicher. Die Tierärzte in der Klinik haben es jedoch vermutet und die Empfehlung gegeben sie wärmer einzupacken, wenn sie geschoren ist. Die Stute war aber sehr empfindlich von Natur her.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass eine gute Winterdecke auch bei Komplettschur in unseren Breitengraden ausreichend ist.

Habe aber aus blöder Angewohnheit meist noch die 2. Decke drauf. Naja, gebranntes Kind scheut das Feuer.....

Eine dritte Fleece-Decke als "Zwischendecke" habe ich aktuell nur drauf, wenn wir im Winter zum Turnier sind und die Pferde in Stallzelten stehen müssen. Wenn sie im heimatlichen Stall stehen, hab ich auch nur 2 Decken drauf. So kalt sind die Temperaturen bei uns ja nicht.

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

@Schimmelreiter
                                        Fass doch mal zwischen die Decken und schau ob es da warm ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.257 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00