Koppen..(mal wieder)..aber doch irgendwie anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koppen..(mal wieder)..aber doch irgendwie anders

Hallo!

Ja ich weiß, das Thema Koppen ist hier noch und nöcher diskutiert worden, aber ich habe da ein doch etwas anderes Phänomen, da wollte ich doch mal Eure Meinung zu wissen/hören.

Also, ich fang mal an:
    Es geht um meine jetzt bald 1jährige Stute (selbst gezogen). Sie fing mit ca. 5 Monaten an zu koppen, nur sehr selten aber ich habe es einen Tag gemerkt als ich sie von der Weide holen wollte. Sie stand am Tor und wartete und da ging sie an den Pfosten, erst dachte ich sie knabbert, doch dann hörte ich den typischen Koppton. Das merkwürdige ist allerdings, sie tut dies NUR auf der Weide an den Zaunpfostenkanten und Zaunbrettern, niemals in der Box (wirklich NICHT) und gibt es auch wieder Tage, da interessiert sie sich gar nicht für den Zaun und frißt den ganzen Tag oder düst auf der Weide mit ihrer Freundin rum und dann gibt es Tage da kommt sie auf die Weide und geht als erstes zum Pfosten und koppt, wenn ich dann hey rufe und dann läuft sie gelassen auf die Weide und frißt Gras - es ist bei ihr auch keine Aufregung oder Ereignisse, die das koppen auslösen würden.

Finde das ja ober merkwürdig??? Ich meine, meine ehemalige Freundin hat jetzt seit 8 Jahren eine koppende Stute und diese koppt wenn sie Futter bekommt und wenn auf dem Hof was los ist und sie etwas aufgedreht ist - so kenne ich das eigentliche Koppen.

Haltungsfehler können es auch nicht sein, die Kleine ist auf dem Hof geboren und ist seit anbeginn ihres Lebens mindestens 8-9 Stunden auf der Weide. Sie ist auch so eine eher ruhige Vertreterin nicht aufgedreht - total ausgeglichen. Nach dem Absetzen (mit 6 Monaten) wurde es nicht schlimmer, sie hat auch schon seit klein auf ihre gleichaltrige (naja die andere ist 1 Monat älter) Freundin dabei. Die beiden "wohnen" seit dem Absetzen (haben wir gleichzeitig gemacht) - wenn nicht gerade auf der Weide - zu zweit in einer 20 m²(&#33 Box - purer Luxus.

Weiß keinen Rat, was ich da noch machen soll. Habe meinen TA gefragt, der wollte mir das erst gar nicht glauben, ja machen kann man da nicht viel, ich soll die Stellen die sie zum Koppen benutzt einpinseln mit Finalgon extra stark Salbe. Wenn ich das tue, dann ist alles okay. Wenn dann mal wieder so ein Kopptag ist, geht sie zum Zaun - riecht das das Zaunbrett nach Salbe riecht, dann ists okay und sie geht dann fressen - da steckt so irgendwie gar nicht dieser typische Zwang dahinter.

Hätte das ganze Problem nicht mit dem Weidekoppen, wenn es meine eigene Weide wäre, dann würde ich eine Stromlitze oben drüberziehen und dann wäre das Thema sowieso gegessen, aber so gehts halt nicht. Muß also immer diese Salbe kaufen und pinseln. AKS oder von leovet das neue Anti-Bite helfen leider nichts.

Meine nächste Hoffung ist demnächst der ganztägige Weidegang in einem Herdenverband. Meistens ab Mai (wetterabhängig) kommen einige Pferde unter anderem auch die Aufzuchtspferde auf die Tag und Nachtweide. Vielleicht wirds besser, wenn sie mal in einer Herde ist auf einer für sie neuen Weide. Natürlich muß ich da wieder höllisch aufpassen, falls sie sich da auch an den Zaun gehen sollte, daß ich da sofort gegenwirke.

Woher sie da Koppen überhaupt hat, habe ich dieses Jahr gesehen, als Hengstschau war und ich mir danach noch den Vater-Hengst von meiner Kleinen in der Box angesehen habe, da viel mir auf, daß er keinen Trog und keine Tränke in der Box hatte und an der Fensterbank war eine Stromlitze gezogen, da war mir ja alles klar. Schade nur, daß die Hengsthalter nicht verpflichtet sind uns Züchtern auf das evtl. Risiko des Koppens bei der Nachzucht hinweisen müssen. Habe natürlich als ich mir den Hengst ausgesucht habe nicht daran gedacht mal zu fragen, ob er einen Gewährsmängel hat - bin ganz ehrlich davon ausgegangen, daß Hengste aus dem Deckgeschäft genommen werden oder das der Hengsthalter da von sich aus eine Mitteilungspflicht hat. (bin Hobbyzüchter)

So, sorry das es soviel geworden ist, aber vielleicht gibts da draußen bei Euch ja auch jemanden der SO WAS schon mal erlebt hat.

Vielen Dank, daß ihr Euch die Zeit genommen habt, dies alles zu lesen und ggf. auch noch zu antworten.

Lieben Gruß

SUSANNE

P.S.: Habe meine kleine Maus trotz alledem total LIEB - ist 'ne TOLLE!!!!!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Ich kenne einige Pferde, die koppen und nie Probleme damit hatten. Du machst ja bereits schon das optimale - ansonsten mußt Du damit leben - welches Pferd und welcher Mensch ist ohne Fehler !
    Wie hieß der Hengst ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hallo Susanne,
      meine Freundin hatte auch mal ne Stute die gelegentlich zu Futterzeiten oder wenn sie mal extrem Langeweile hatte gekoppt hat. Das waren aber auch wirklich absolute Ausnahmen und höchst selten. Sie hatte auch keine gesundheitlichen Probleme dadurch und in der Zeit als sie bei uns im Stall stand, hat sich das auch kein anderer abgeguckt. Ich denke, da kannst du wenig machen, du bietest ihr ja schon den ganzen Tag Auslauf, Gesellschaft und wenn sie dann im Sommer in der Herde immer draußen ist, kann sie es ja schöner nicht haben. Ich denke, solange es kein Dauerkopper ist und dadurch gesundheitliche Probleme bekommt, ist es eher unbedenklich. Willst du sie denn verkaufen? Da schrecken die Leute ja immer erstmal zurück, da es ja auch immer noch sehr gespaltene Meinungen gibt, ob sich die anderen das abgucken oder nicht. Vielleicht hast du ja Glück und es bleibt bei den paar mal und verstärkt sich nicht, drück dir die Daumen!

Kommentar

Hi "grusel"!

Nö verkauft wird sie Nie und Nimmer - meins bleibt meins! Ist 'ne kleine feine tolle Maus.

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

Lieben Gruß
        Susanne

Kommentar

Hi Monti!

Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Habe Dir bzgl. des Hengstes eine PM geschickt.

LG
          Susanne

Kommentar

Eine Preisbremse wäre es ja nur, wenn Susanne das Pferd verkaufen möchte. Will sie ja aber überhaupt nicht, von daher ist Kopf runter wohl wirklich nicht der allerbeste Vorschlag. Natürlich ist es nicht richtig mit Hengsten zu züchten die koppen, wobei es ja noch nicht einmal genau nachgewiesen ist, dass es vererbt wird. Und ich denke mit einem Pferd was wirklich nur ab und zu koppt kann man bestimmt besser leben, als mit so manch krassem Gebäude oder Charaktermangel!
            Einen Kopper zu verkaufen ist natürlich immer schwer aber nicht unmöglich und wenn das Pferd gute Leistung bringt, ist es wohl auch eher nebensächlich.

Kommentar

• Castello
              • 22.02.2003
              • 334

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Thomas66 @ Mär. 17 2004,13:37)]Rübe runter ,das ist die beste Medizin für einen Kopper,sorry!In der heutigen Zeit gibt es genug gute Pferde die nicht koppen,warum soll man  sich so eine *Preisbremse* ans Bein binden!?
              Sonst gehts Dir aber gut ?? ein Gesundes Pferd zu schlachten weil es koppt    
              Der Hengst meines RL koppt auch (mit ihm wird nicht gezüchtet) das Pferd hatte deshalb noch nie probleme.
              Da Susanne das Pferd nicht verkaufen will, ist ja auch die "Preisbremse" kein Problem und wie Grusel bereits geschrieben hat, gibt es wohl grössere Probleme die man mit einem Pferd haben kann als das koppen. Natürlich ist es nicht toll wenn ein Pferd zum kopper wird, aber es desshalb zum Schlachter zu bringen wäre eine absolute sauerei !!!!!!
              Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Hi grusel, Hi Castello!

Ich glaub der Thomas hier im Forum ist kein Fachmann und eher ein Miesmacher und ein absoluter NICHT-KENNER!!!!!!!!

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Gruß

Susanne

Kommentar

Thomas, ích würde Dich bitten auf MEINE Beiträge NICHT mehr zu antworten, denn über Deine Kommentare muß ich eher lachen, als das ich auch nur irgendetwas NÜTZLICHES draus entnehmen kann. Oder bist Du evtl. Schlachter und hättest Du da vielleicht einen geldwerten Vorteil raus.

Nur nebenbei - Du Fachmann (&#33 Thomas - es gibt Pferde, die als Nichtschlachtpferd gelten (ja - meine Kleine ist auch ein Nichtschlachtpferd) - somit fällt diese Alternative gänzlich weg.... oh, schade 'ne Thomas...

Kommentar

Echt lustig hier,hoffentlich antwortet Thomas nochmal

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

nun kocht das doch nicht gleich so hoch. Thomas hat selbst ja nach seinen eigenen Aussagen schlechte Erfahrungen gemacht und antwortet dem- und seinem stilentsprechend. Er kennzeichnet das aber grade hier als seine Meinung und schiebt hinter dem "harten und direktem Teil" ein sorry. Es gibt halt auch Pferde, die zur Kolik neigen und gleichzeitig koppen, das sollte man auch nicht vergessen.
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Thomas macht das absichtlich, weil er uns ärgern will - da kann er lange warten

Wenn er will, kann er auch übersichtliche und aussagefähige Beiträge schreiben
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

vielleicht sollte man nicht alle kopper über einen kamm scheren aber aus eigener erfahrung mit einem aufzuchtspferd muss ich sagen dass es manchmal besser ist den von thomas beschriebenen weg zu gehen. in diesem fall kam es, begünstigt durch koppen, zu einer kolik nach der anderen. und die kopperei wurde immer schlimmer, so dass das pferd im zarten alter von 2 jahren eigentlich nur noch koppte oder schlief. durch unzureichende futteraufnahme (wenn alle anderen am fressen waren koppte dieses pferd lieber) entsprach auch der entwicklungsstand nicht unbedingt dem eines 2 jährigen pferdes. warum dieses pferd koppte (mutter und vater koppten nicht) kann ich nicht sagen und der züchter wusste es auch nicht. ich dachte mir dass es dem pferd in der herde nicht möglich wäre zu koppen, da das aufsetzen auf paddock und weide nicht möglich ist aber dem wurde ich eines besseren belehrt als ich sah wie die hinterteile der anderen pferde zum aufsetzen genutzt wurden. man sollte auch nicht vergessen, dass es durch dieses ziehen bei aufsetzen zu schäden an kiefer und gelenken kommt.
                          Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

@hannoveraner
                            es gibt auch PFerde, die zu Kolik neigen und NICHT koppen. Genau genommen, konnte kein Zusammenhang zwischn Koppen und kolik nachgewiesen werden. Kolik ist in erster Linie eine Frage der Haltung.

Aussagen wie die von Thomas sind sowas von daneben, daß man sie schlicht ignorieren sollte.
                            Koppen ist nun wirklich das geringste Problem, das ein Pferd haben kann.

Kommentar

Kein Problem. Fragt bei entsprechende veranlagung keiner nach.
                              Die LEute die nur nach schön schwarz suchen, kaufen natürlich keinen Kopper.

Übrigens bist du als erstes "saufrech" geworden .

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

richtig ist, dass nicht grundlegend ein zusammenhang zwischen koppen und kolik besteht. allerdings können koliken durchs koppen begünstigt werden.

vor der haltung würde ich eher noch fütterunsfehler für koliken verantworlich machen.
                                Marco
                                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

keine Frage, die meisten Koliken werden sicher nicht vom Koppen ausgelöst, das Beispiel von duntroon deutet allerdings drauf hin, daß es bei extremen Koppern vielleicht doch einen Zusammenhang geben könnte. Meinetwegen können die Pferde Hobbys haben, wenn es nicht zu extrem ist!

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

Laut Susannes Bericht, ist ihre Stute kein Kopper-Extremfall.
                                    Sie will außerdem weder züchten noch verkaufen.
                                    Wenn es anders wäre, würde ich mich Thomas anschließen, es jedoch nicht in dieser Art ausdrücken!!!
                                    Viele von uns rauchen und trinken und sind trotzdem nicht alle lungenkrank oder Alkoholiker ! Also - wer wirft den ersten Stein ?

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3273

ich sehe das bei Susanne das Koppen (..tschuldigung, das Koppen vom Pferd natürlich... ) so auch nicht als schlimm an, hoffentlich wird das nicht schlimmer!
                                      Der Stil von Thomas ist gewöhnungsbedürftig, keine Frage, ist dieses Mal aber wirklich als seine eigene Meinung gekennzeichnet! ...den zweiten Satz seines zweiten Beitrages könnte er sich sicherlich sparen, das dient niemandem!!

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3273

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Abigail @ Mär. 18 2004,09:17)]Kein Problem. Fragt bei entsprechende veranlagung keiner nach.
                                        Die LEute die nur nach schön schwarz suchen, kaufen natürlich keinen Kopper.
                                        zu der Frage wär ich jetzt an einem Beitrag eines Züchters aus dem Land Hadeln interessiert, da kursieren jetzt im Lande die wildesten Gerüchte......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00