Koppen..(mal wieder)..aber doch irgendwie anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reitermutti

Hi,
    wir besitzen nun schon seit 7 Jahren einen Kopper.Man staune,er hat noch nie eine Kolik gehabt.Und ich gehe noch weiter,wir haben ihn gekauft obwohl man uns auf das Koppen hingewiesen hat.Und jeden Tag zeigt er uns,dass das die richtige Entscheidung war.Inzwischen habe ich aufgehört seine Siege und Platzierungen in L-Dressur zu zählen.Hätten wir also dem Finalisten des Rheinischen Jugendchampionats den Kopf abschlagen lassen sollen???
    Oder frage ich mal so: Seit ihr eurem Chef Rechenschaft darüber schuldig was ihr in euerer Freizeit macht,wenn es weder gesundheitliche oder leistungsbedingte Einschränkungen gibt??
    Denkt mal drüber nach.
    Reitermutti

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Ach Leute, wenn man allen Pferden, die irgendeine "Unart" aufweisen (Koppen, Weben,  Zungenstrecken,...) als Fohlen den Kopf abgeschlagen hätte, gäbe es

(1) Ziemlich wenig Pferde
      (2) Einige absolute Weltklasse-Pferde weniger

Gruß, Flower

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

reitermutti, es gibt natürlich viele unterschiedlich mehr oder weniger koppende pferde und man sollte von fall zu fall eben entscheiden was das beste ist. sicher ist auch dass es sehr viele pferde gibt, die damit gut leben können. es war nicht die rede davon dass koppen in jedem fall kolik hervorruft.

jeder muss selber wissen ob er sich ein koppendes pferd kauft oder nicht. gerade bei einem jungen pferd sehe ich das nur problematischer (man weiss ja nicht wie sie die kopperei entwickelt), als bei einem älteren pferd das schon lange zeit damit lebt und man "weiss" wie es sich verhält. sicher kaufen viele auch ein koppendes pferd, da dies eben einfach billiger ist. spricht wiederum eigentlich nichts dagegen, solange die kopperei keine gesundheitlichen probleme hervor bringt.

in der zucht haben koppende pferde definitiv nichts zu suchen.
        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Thomas66 @ Mär. 18 2004,08:43)]ICH HASSE KOPPER ,das mal als erstes!!
          Jeder ist alt genug und kann machen was er will,wenn die Susanne möchte kann Sie sich  gerne zehn Kopper auf den Rücken binden!?
          Wenn man hier eine andere Meinung hat wird man gleich *verhackt*,ist mir aber *Wurst* !
          Wer mit Koppern züchtet ist selber schuld und braucht hier nicht zu *Jammern*!
          Trotzdem wünsche Ich Dir liebe Susanne alles gute mit Deiner Koppenden Stute und wenn Du keine andere Meinung verträgst mußt Du aufhören zu posten,sorry!?
          Besten Gruß,Thomas
          wenn ich das lese, kommt mir alles hoch!

stell dir vor, ich hab auch einen kopper, der erfreut sich aber trotz seiner 25 jahre seines lebens!!
          ok er hat öfter koliken (jährlich), die durchs koppen kommen, aber er ist auch schon alt.

ausserdem sind meist die menschen daran schuld - keine artgerechte haltung, alleinsein,... so wars bei meinem!!!!!
          (ich sag nicht das es immer so ist), aber oft genug!

und auch ein kopper hat ein recht zu leben, den nobody'S perfect!!

Kommentar

• sunniva
            • 15.04.2003
            • 823

Hi,
            also die Ausdrucksweise von Thomas ist wirklich nicht angebracht.
            In diesem Fall fällt mir nur ein Sprichwort ein: Der "Ton" macht die Musik. Man kann es auch freundlicher ausdrücken.
            Ich mag eigentlich auch keine Kopper. Aber auch nur deswegen, weil es einfach nur nervt, wenn die auf der Futterkrippe oder an der Boxenwand aufsetzen. Die Pferde ansich, mag ich immer sehr gerne.

Bei uns im Stall stand auch ein Kopper und wie ich eben gesagt hab, hat das einfach nur genervt, das Pferd ansich hab ich sehr gemocht (will das nur noch mal verdeutlichen). Und ich glaube er hat nur in der Box gekoppt. Wenn der Wallach mit seinem Kumpel auf dem Paddock steht oder auf der Wiese ist, koppt der (glaube ich) nicht. Mir ist es jedenfalls nie aufgefallen.

Aber was ich auf jeden Fall sagen kann, der Wallach war sehr anfällig für Koliken und er hatte Probleme mit den Zähnen, weil die sich dann auch dementsprechend abnutzten. Der Pferdezahnarzt musste bei dem öfters auftauchen als bei einem Pferd, das nicht koppt.

Da die Besitzerin mit dem Pferd nicht mehr fertig geworden ist, steht er jetzt auf der Wiese mit Artgenossen und ich denke, dass es besser so für ihn ist.

Gruß
            sunniva
            Liebe Grüße
            sunni

Kommentar

• Aaliyah
              • 11.03.2003
              • 475

es kann hier doch wohl nicht um die frage gehen, wie kommt der einzelne mit seinem koppenden pferd zu recht und was macht er damit. wirklich verantwortungslos finde ich es dagegen einen koppenden hengst für die zucht zu verwenden, falls die möglichkeit besteht das zu vererben. und wenn es so ist, dann finde ich müsste der hengsthalter verpflichtet sein auf das problem hinzuweisen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.236 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten