Reiskleie - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SLP2015
    • 02.04.2021
    • 8

Reiskleie - Erfahrungen

Hallo,

wer von euch füttert Reiskleie? Aus welchem Grund? Dauerhaft? Erfahrungen?

würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

ich hatte es gefüttert als meiner noch im Sport ging. Seine Beine neigten mit Hafer dazu anzulaufen aber irgendwas musste ich zufüttern (ging bis 2* Vielseitigkeit).

Bei Fütterung von Reiskleie liefen sie nicht mehr so stark an wie mit Hafer.

Kommentar

• SLP2015
      • 02.04.2021
      • 8

Danke für deinen Beitrag!
      Wie lange und wie viel hast du es gefüttert?
      Die angelaufenen Beine sind bei uns nicht das Problem, nur suche ich eine Magen-Darm freundliche, stärkeärmere Fütterung die trotzdem viel Energie gibt.
      Hat dein Pferd damit gut Figur halten können?

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Eine Saison sicher und darüber hinaus.

Figur halten - schwierige Frage. Er ist sowieso der Typ der eher schlank ist, d.h. im Training hatte der IMMER Probleme mit der Figur. Aber mit Hafer war das etwas besser meine ich.

Kommentar

• AnnieOne
          • 23.03.2021
          • 29

Zitat von SLP2015 Beitrag anzeigen
          nur suche ich eine Magen-Darm freundliche, stärkeärmere Fütterung die trotzdem viel Energie gibt.
          Davon mal abgesehen, dass ich kein magenfreundlicheres und besser verdauliches Kraftfutter fürs Pferd kenne, als Hafer, erfüllt Ölzufütterung den Wunsch "stärkearm und viel Energie". Wenn kein Hafer gegeben wird, sollte man ohnehin über Ölzufütterung nachdenken, da damit auch die wertvollen Fette aus dem Hafer fehlen, die in anderen Getreiden nicht (in dem Maß) enthalten sind.

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Was den ein oder anderen Pferdehalter vom verfüttern der Reis(schalen)kleie abhalten mag, ist wohl der hohe Stärke und Zuckeranteil bis zu 40% ! dieses Produkts. Als "Spaltprodukt" in der Reisverarbeitung abfallend, müssen außerdem viel Konservierungsstoffe bei gemischt werden, damit die Kleie nicht ranzig wird. Diese Probleme hat man z.b. bei der Weizenkleie nun mal nicht, trotzdem ist auch die Weizenkleie als "Dauer bzw. Alleinfutter" nicht üblich, sondern wird meist temporär aus gegebenem Anlass gefüttert.

Wahrscheinlich ist es mit diesem "neuen" Futtermittel so wie einst mit den Rübenschnitzeln: eigentlich ein Abfallprodukt in der Zuckerverarbeitung wurde es als " billiges Pferdefutter" gut angenommen. Viele Leute schwören auf die Schnitzel, andere hassen sie und geben ihnen eine Schuld an den neumodischen Krankheiten wie Cushing und Co.
            Vielleicht hat die Reiskleie auch eine Chance als Pferdefutter verdient, man kann ja sachte einen Feldversuch starten .......

Schade, dass Hafer hier für den TE ausfällt; der wäre auch meine erste Wahl für das Pferdi gewesen. Ich drücke die Daumen für die Suche nach dem best-verträglichen Futter.

Kommentar

• Lilie_1991
              • 30.04.2015
              • 211

Reiskleie wäre für mich nicht das Mittel der Wahl, wenn ich Magen-Darm-schonend füttern möchte. Wenn das Pferd Probleme hat, das Gewicht zu halten, ggfs. dem Tierarzt vorstellen.
              Neben reichlich gutem Heu ist Schlonzi zu empfehlen, wenn Magenprobleme vorliegen. Bestehend aus (entmelassierten) Rübenschnitzeln, Haferflocken und Leinsamen, wichtig mit Öl geben, da die Haferflocken sonst blähen. Ansonsten zum auffüttern auch gerne zusätzlich Heucobs oder Luzernecobs.

Was spricht bei deinem Pferd gegen Hafer? Ist nach wie vor das am besten verdauliche Getreide. Wenn das Pferd normal arbeitet (also nicht wie oben 2* VS), reichen in der Regel Heu, ein wenig Hafer (wenn überhaupt) und gutes MiFu völlig aus und weniger ist hier mehr, schont den Verdauungstrakt.

Kommentar

• Be_ttersweet
                • 25.11.2016
                • 183

Mein Oldy, der bei Stress zu wenig Heufressen und zu Magenproblemen neigt (was nun die Ursache und was die Folge ist, weiß ich nicht), hat auch über einen längeren Zeitraum Reiskleie bekommen. Er mochte sie nie so richtig und hat sie schlussendlich ganz verweigert.

Ich musste daher ein anderes Futter finden, dass magenschonend ist und ihn bei Figur hält.
                Er bekommt Rübenschnitzel (nicht entmelassiert) die für Pferde sehr gut verdaulich sind und die Verdaulichkeit des Futters insgesamt verbessern. Ich glaub mich zu erinnern, dass sie annähernd gleich viel Energie liefern wie Hafer.
                Zu den Rübenschnitzel noch je nach Jahreszeit 100-200g Sojaextraktionsschrot (enthält wertvolle Aminosäuren), 2-3x/Woche Leinsamen, Öl und etwas Quetschhafer.

Der Oldy (32 J.) steht wirklich gut im Futter und das führe ich auch auf die Rübenschnitzel zurück.

Kommentar

• SLP2015
                  • 02.04.2021
                  • 8

Danke für eure Feedbacks!

Es geht eigentlich um ein M Springpferd, dass figurtechnisch bzw optisch super da steht, allerdings seit Monaten ständig beim Reiten pupst, anfangs klemmig geht bis die Luft heraußen ist und matt ist. Blutbild März leichte Anämie Mai 1 Monat Omeprazolkur - Keine Wirkung, Juli Wurmkur inkl. Leberegel und Bandwürmer auch wenn 2 x Kotprobe negativ war. Blutbild im Ende August starke Anämie. Keine Ahnung was die Ursache dafür ist. Beide TÄ können mir nicht so recht helfen. Sie bekommt Haemolytan zur Blutbildung trotzdem muss ja die Anämie woher kommen. Klinik will ich uns ersparen wenn's geht, weil eigentlich schaut sie ja gut aus...

Daher habe ich die Empfehlung bekommen getreidefrei zu füttern. Auf 2 getreidefreie Müslis (Goldpferd Sorgenfrei und Agrobs Alpengrün) allergische Reaktion.
                  Melasseallergie ist mir bekannt aber warum sie auf melassefreie Müslis reagiert hat weiss ich nicht...

Melassefreie Rübenschnitzel traue ich mich wegen möglicher Restmelasse nicht so recht. Trockenschnitzel sind zB Bestandteil von Goldpferd. Aber wahrscheinlich sollte ich es wirklich probieren.
                  Nur Heu ist bei unserem Arbeitspensum zu wenig und Unmengen Öl will ich auch nicht füttern daher der Tipp mit Reisschalenkleie von Natusat, weil da eigentlich auch keine Zusätze drin sein sollten, wie bei Hafer nur deutlich weniger Stärke.

Kommentar

• AnnieOne
                    AnnieOne kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Im Goldpferd ist ja Melasse drin in den "melassefreien" Rübenschnitzeln (Restgehalt Zucker zwischen fünf und über zehn Prozent, je nach Hersteller; melassefrei bedeutet ja nur: nicht wieder zusätzlich melassiert) und im Agrobs sind 15 Prozent Zucker.
                • Roullier
                  • 31.05.2009
                  • 1147

Was ist denn mit Lurzernepellets+ Öl?

Kommentar

• SLP2015
                    • 02.04.2021
                    • 8

Kann man 1. Nicht trocken füttern als Krippenfutter und 2. Wegen der Zinkhemmung sollte ich diese möglichst nur in kleinen Mengen füttern. Energie geben die auch nicht besonders viel.

Kommentar

• AnnieOne
                      • 23.03.2021
                      • 29

Wie sieht die Koppel/Weide aus? Welche Allergie sind denn noch bekannt außer Melasse?

Kommentar

• SLP2015
                        • 02.04.2021
                        • 8

AnnieOne Ja deswegen will ich es mit den Rübenschnitzel nicht probieren. Überhaupt die ganzen Müslis sind extrem zuckerhaltig auch wenn getreidefrei.

Koppel 4 h Gras im Sommer bei Regen und im Winter 2h Gatschkoppel und 1h Schrittmaschine.

Kommentar

• AnnieOne
                          AnnieOne kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nochmal die Frage: Wie sieht die Koppel/Weide aus? Ist da viel Weißklee? Der kann zum Beispiel sowohl die Blähungen als auch den Blutverlust erklären. Aber auch andere Pflanzen können so etwas verursachen. Seit ein paar Monaten schreibst du, geht das so. Würde dann ja auch vom zeitlichen Rahmen zur Weidesaison passen.

Du hast auf die Frage nach weiteren Allergien nicht geantwortet.

Was hast du gegen Ölfütterung?
                      • Roullier
                        • 31.05.2009
                        • 1147

Esparsette? Was sagt denn der TA? Futterberater konsultiert?

Kommentar

• SLP2015
                          • 02.04.2021
                          • 8

AnnieOne Nein eigentlich nicht viel Klee auf der Koppel die ist mittlerweile eher karg wegen mangelnden Regen.

naja zeitlich passt es nicht ganz hat Anfang Februar angefangen. Auf die Koppel kam sie erstmals Anfang April.

weitere Allergien sind mir nicht bekannt. Allerdings habe ich keinen Allergietest gemacht sondern Ausschlussdiät. Sobald ein Würfelzucker, Melasse Sirup (Haemolytan), Goldpferd Sorgenfrei, Leckerli oder unabsichtlich melassierter Hafer gefüttert wird sieht das rechte Auge aus wie wenn ein weisser Schleier überzogen wurde und hat das Auge meist geschlossen. Nach 2 Tagen sobald man es weglässt ist das Auge wieder normal. Ich weiss echt ein sehr eigenartiges Phänomen aber mein Augenspezialist schliesst eine ERU aus und meint auch dass es eine allergische Reaktion ist.

Von Esparsette war meine TÄ nicht begeistert-hat aber nicht erklärt warum...

Kommentar

• SLP2015
                            • 02.04.2021
                            • 8

Ahja gegen Öl spricht natürlich nix, aber mehr als 80ml will ich nicht auf einmal füttern und das kann ich nur einmal am Tag. Den Stallburschen kann ich das nicht anhängen...

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

wenn Getreide- und melassefrei: Höveler Puritan Sport oder alternativ das Puritan Gastro

Kommentar

• SLP2015
                                • 02.04.2021
                                • 8

Eigentlich wollte ich wissen ob wer Erfahrung mit Reiskleie gemacht hat. Pur Gastro hat mir zu wenig Energie und nachdem meine Stute auf bissher alle probierten Müslis und Pellets allergisch reagiert will ich nicht mehr viel rumprobieren sondern nur Einzelkomponente füttern.

Kommentar

• SLP2015
                                  SLP2015 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Kein Problem! Danke das mit dem Arsen dachte ich ist im Korn selbst. Aber wenn das auch so ist dann fällt das auch wieder weg ? mir fällt echt nix mehr ein wie ich am besten noch Energie füttern kann.
                                  Luzerne, Melasse (Rübenschnitzel) und Getreide fallen jetzt mal weg...

• AnnieOne
                                  AnnieOne kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Wurde Hafer denn überhaupt mal versucht?
                                  Mir wäre an deiner Stelle allerdings am wichtigsten, herauszufinden, woher die Anämie kommt.

• SLP2015
                                  SLP2015 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Oh ja, eine reine Heu/Hafer/Mifu Fütterung hatten wir ein 3/4 Jahr!! 2kg Hafer mit ca 12kg Heu...
                                  Jetzt bekommt sie seit ca 1 Monat keinen Hafer mehr und die Blähungen sind fast verschwunden. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich auch Magnoguard gefüttert habe.
                                  Nur Energie brauchen wir leider immer noch...
                                  Nur Heu, Heucobs, Grünhaferpellets und Öl gehen halt auf Dauer auch nicht...(zurzeit wird weniger gearbeitet aber täglich bewegt)
                                  Bin aber immer mehr am Überlegen doch das Pur. Gastro von Höveler zu probieren...

Luzerne, Getreide, Rübenschnitzel gehen bei uns leider nicht. Sonst wüsste ich echt nix mehr was noch Energie gibt außer Kleie...
                              • schimmelfan
                                • 28.01.2015
                                • 89

Schau dir bitte einmal das IQ Activ von Mühldorfer an. Besteht zum Großteil aus Reiskleien. Stärke und zuckerarm, und gibt richtig "Tinte auf den Füller". Fütter ich jetzt schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• SLP2015
                                  SLP2015 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Hm, danke ich trau mich mit Soja und Sonnenblumenkerne Extrakten nicht so recht, sollen ja auch Allergene sein... und mineralisiert ist es auch...
                              • Lilie_1991
                                • 30.04.2015
                                • 211

Das Pupsen und Klemmen kann aber auch durchaus nicht Magen, sondern Darmthematik sein - und dann tust du dir mit Gastrogard erst recht keinen Gefallen, da es dem Darm schadet. Ich würde das Pferd in die Klinik bringen und eine vernünftige Diagnostik vorschalten. Hat sie zb Geschwüre am Magenausgang, bringt Gastrogard dir ebenso nichts. Ist es eine Darmentzündung, das gleiche. Im Darm werden die Nährstoffe aufgenommen, wenn hier die Funktion gestört ist, kann das ein großer Faktor sein.
                                Dann würde ich zusätzlich eine unabhängige Futterberatung in Betracht ziehen, um dein Pferd bestmöglich zu unterstützen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.240 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten