Reitplatzeinfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valsini
    • 08.04.2012
    • 19

Reitplatzeinfassung

Hallo,

ich habe mir einen kleinen Longierplatz 20x20 gegönnt mit gutem Boden. Der Anbieter hatte als Reitplatzeinfassung Holzbohlen mit Erdnägeln zum Preis von 2600€ im Angebot. Sehr happig.

Wer kennt eine gute und günstige Alternative?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

Willst Du das selbst machen?
    Der Arbeitslohn ist wohl der größte Posten.
    Wie wäre es mit an den Stirnseiten verzahnten (Bims-) Betonschalungssteinen und die Hohlräume mit Sand/ Erde füllen. Die lassen sich vom Gewicht her noch gut handhaben.

Kosten pro lfd. m max. 6 € entspricht bei 80m 480 € Materialkosten.
    Hab´s selber nicht getestet, stelle mir aber vor, dass das bei besserer Haltbarkeit von der Funktion ebenso gut ist wie Holzbohlen.
    Zuletzt geändert von zentaur; 23.09.2018, 14:48.
    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

unser Reitplatz ist mit Bordsteinen (aus dem Strassenbau) eingefasst. Als Begrenzung dient eine Hecke. Geht! Wichtig ist, dass die Begrenzung hoch genug ist, sonst schleudert der ganze Sand aus der Bahn...
      Holzbohlen sind hier in der Umgebung gerne verbaut. Gerne die dicken, geteerten. Machen auch ihren Dienst.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

wir haben bei unserem neuen reitplatz auch unten einen bordstein drum herum und als komplette begrenzung einfach einen zaun mit breitem litzenband und zwei reihen auf ca 1,40m. unser alter platz mit sandboden hat nur einen normalen zaun außn drum herum, da sind drei litzen und ebenfalls 1,40m höhe, da können wir auch problemlos laufen lassen ohne das was passiert.
        beim neuen platz dürfen die pferde nicht freilaufen (liegt aber am boden), da hatten wir uns auch einiges an gedanken gemacht wie wir das einzäunen. hatten auch an holzbohlen gedacht, die sind aber zu teuer und die getterten sind auch nicht berauschend für die umwelt. deswegen fiel die entscheidung dann auf den bordstein und dann war die auswahl was wir außen rum machen. es stand verschiedenes zur auswahl, entweder den zaun was wir nun haben, ne hecke, holzplanken/kunststoffplanken oder metallrohre. wir haben dann preislich geguckt und die optik spielte auch eine rolle. die planken und rohre waren einfach echt teuer und deswegen haben wir uns dann für das breite litzenband entschieden. nur ne hecke wollte ich nicht da man dann keine wirkliche abgrenzung hat, ich arbeite viel mit jungen pferden und die brauchen halt schon mal ne feste umrandung und auch die reitanfänger vergessen ab und an mal das man in ecken auch wenden sollte nd die ponys nicht immer mitdenken.

Kommentar

• Billie Jean
          • 26.06.2010
          • 496

Also wir haben so Holzplanken um den Reitplatz. Die sind an Zaunpfählen befestigt. Diese haben dann 3 Querriegel. Die Planken müssen breit und stabil genug sein, damit a) der Sand nicht rausfliegt und b) auch mal einen Rempler vom Bahnplaner vertragen.. Die Planken sind aus Bongossi, damit nichts wegfault. War auch nicht günstig, aber dafür hatten wir keinen Arbeitslohn, da wir alles selbst gemacht haben.
          Du kannst aber auch anderes Holz nehmen.
          LG

Kommentar

• Be_ttersweet
            • 25.11.2016
            • 183

Wir haben Kanalrohre aus Beton, wie die da: P1010068.JPG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten