Verbiss- Stop auf Strohpellets?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 411

Verbiss- Stop auf Strohpellets?

Hallo,

wir haben ja neuerdings Strohpellets in den Boxen. Die Boxen sind jetzt auch alle schön trocken und das Ammoniakproblem ist auch gelöst.
    Soweit sogut- nur hab ich jetzt gleich das nächste Problem, ich habe gehofft es passiert nicht, ist aber doch passiert: Mein Pferd frisst die Stoppsel.
    Jetzt hab ich mir überlegt, ob Verbissschutzmittel da helfen könnte. Allerdings scheidet das, was man bei Loesdau und co so kaufen kann vermutlich eh aus, da 1 Liter ca 30 Euro kostet und bis ich abends in den Stall komme ist es eh schon zu spät, dann hat er das Zeug schon längst gefressen.

Da man die Stoppsel ja mit Wasser übergiesen muss, wenn die frisch in die Box kommen, hab ich mir überlegt, ob es nicht etwas gibt, was man dem Wasser zusetzen kann, was den Pferden das Fressen der Pellets verleidet. Giftig darf es keinesfalls sein........hat da jemand eine schlaue Idee für mich? Ich hab mitbekommen, dass die Pfleger Essig zum Wasser dazumischen- das hat sich ganz offensichtlich nicht als Mittel der Wahl erwiesen.

Liebe Grüße von Rigoletto
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Ich würde dem Pferd dazu Stroh zum fressen anbieten, das klappt bei uns gut

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

genug rauhfutter vorausgesezt kann spühlmittel im wasser helfen.

Kommentar

• Rigoletto
        • 03.08.2014
        • 411

Also die Strohpellets hat er heute gefressen TROTZ eines Riesenberges Heu daneben. Und das Heu bei uns ist wirklich sehr gut.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

vieleicht etwas strohdazugeben. bei uns fressen auch einige gerne stroh zum heu.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

...seh ich auch so, "unverarbeitets" Stroh fressen viele Pferde gerne, trotz Heu.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Rigoletto
              • 03.08.2014
              • 411

Stroh als Einstreu hatte er früher, das geht aber aus 2 Gründen nicht: Erstens wird er zu schnell fett und zweitens muss ich die Staubmenge so gering wie möglich halten, da er im Sommer so schlimmen Husten hatte, dass ich befürcjhten muss ein COB Pferd zu haben. Ich hoffe das wiederholt sich im nächsten Sommer nicht wieder, momentan hustet er nicht.
              Er hatte dann die Leinhäcksel auf Gummimatten, aber das hat ja immer so gestunken. Genauso wie die anderen Boxen, die nur Stroh drin hatten. Das hat auch immer gestunken, weil es einfach nicht saugfähig genug ist. Da hatte ich schon mal was gepostet.

Als es hieß, das alle auf Strohpellets umgestellt werden (wg der stinkenden Boxen, um die Mistmenge zu reduzieren und um das Ausmisten einfacher zu gestalten) war ich natürlich zuerst mal total froh.
              Holzpellets oder Holzspäne wären mir zwar lieber gewesen, aber das geht wohl nicht wg der Biogasanlage, wo der Mist hinkommt.

Was ich also bräuchte wäre eine ungiftige und für Pferde unschädliche Substanz oder ein Bitterstoff, mit dem die Strohpellets gegossen werden können, sodass die den Pferden nicht mehr schmecken. Essigwasser hält die Pferde nicht ab.

Könnte es da nicht irgendwas geben? Bei der Baywa oder so? Landwirte oder Jäger brauchen sowas doch irgendwie auch,oder nicht?
              Ich hab schon echt Angst vor einer Verstopfungskolik.

Kommentar

• Mamona
                • 24.04.2013
                • 3

Leider kann ich keinen Vorschlag machen mit was man die Strohpellets noch wässern könnte. Aber vielleicht probierst du es, dass du Stroh in ein Heunetz füllst und dieses ein wenig befeuchtest. Funktioniert bei einigen bei uns im Stall sehr gut.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

versuch es wirklich mal mit spühli (pril oder ähnliches) im wasser. das seifige mögen die nicht.

Kommentar

• Rigoletto
                    • 03.08.2014
                    • 411

Samira, habt ihr das denn schon mal ausprobiert? Wär vielleicht echt ´ne Idee...

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

ja bei unseren ponys hatte das geklappt. auf die idee kam ich als ich mal aus versehen versucht habe aus einem eimer zu füttern den ich vorher zum wischen und spühlen genommen hatte zu füttern. kam nicht gut an. jetzt stehen unsere alle wieder auf stroh.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.267 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten