Wallach und Stute zusammen auf Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicolekalki
    • 09.09.2015
    • 45

Wallach und Stute zusammen auf Weide

Guten Morgen,

denkt ihr, dass ein Wallach mit einer Stute zusammen auf der Weide glücklich sein können auf Dauer?

Ich musste meinen Wallach leider aus der Herde rausnehmen, da bei uns im Stall die Pferde nun tagsüber komplett draußen bleiben und Heu bekommen. Leider verträgt er das Heu nicht und fing direkt an zu Husten. Er bekommt in der Box Heulage.
    Als "Notlösung" hatte ich die Möglichkeit, ihn mit einer Stute zusammenzustellen. Die Beiden sind auch Boxennachbarn, kennen sich und vertragen sich. Nur spielen sie halt nicht miteinander oder machen Fellpflege, wie das die Wallache untereinander machen.

Mir tut das nun in der Seele leid weil ich denke, er vermisst seine Kumpels und das spielen. Vielleicht denke ich da aber auch zu "menschlich".

Wie ist eure Meinung dazu? Oder Ideen?

• Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

stute und wallach ist sicherlich nicht ideal ,aber immer ncoh besser als allein oder gar nciht raus. ihr solltet vorher aber ausprobieren, ob der wallach die stute in ruhe läßt, wenn er sich hengstig verhält, besteht die gefahr des aufspringens.
    ich kenne auch konstellationen, wo der wallach sich rührend um die stute kümmert und in seiner rolle als beschützer sehr aufgeht.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Hallo,

ich sehe da kein Problem. Stell die zusammen und laß ihnen Zeit.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Wir haben bei uns drei Stuten und zwei Wallache zusammen stehen. Die Wallache trenne ca. 80 cm Stkm. da ist spielen un d Fellpflege nicht vorhanden. Mit einer der beiden zweijährigen Stuten betreibt unser Großer auch Fellpflege. Der Shetty Bub macht das mit beiden Zweijährigen und spielt mit der einen auch immer sehr ausgiebig. Läuft bei uns

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

Ich sehe da kein Problem. Praktizieren wir seit Jahren so, bisher ohne Probleme.
          Derzeit ist es sogar umgekehrt: Der Große wird von der Stute bekuschelt und wenn der er nicht zurück kuschelt gibt es ärger
          Wenn die Stute Ihn nervt geht der woanders hin Sie sind sehr lieb zueinander und bisher konnte ich keine Nachteile feststellen. Bis auf die Kleberei am Anfang, aber das geht auch vorbei.

Kommentar

• nicolekalki
            • 09.09.2015
            • 45

Funktionieren tut es, das ist kein Problem. Da meiner sehr harmonisch ist und dem Ärger eher aus dem Weg geht (er war bei den Wallachen nicht ranghoch) gab es bisher auch keine Streitigkeiten. Sie grasen nebeneinander, sie stehen nebeneinander oder auch jeder für sich, je nachdem.
            Ich dachte eher, dass er seine Kumpels zum spielen vermisst?

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1974

Da das "Spielen" bei meinem Wallach zuweilen zum wirklichen Kampf ausartet, geht er jetzt seit 3 Jahren nur noch mit Stute raus...leider muss er sich jetzt schon mit Zicke Nr. 3 auseinandersetzen. Während er mit Wallachen immer sehr aufmüpfig ist, ist er mit Stuten immer klein mit Hut, verhält sich höchst respektvoll und flüchtet wenn er auch nur schief angeschaut wird. Ich glaube er hatte eine seeeehr strenge Mutter

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Ich hab über ~17 Jahre hinweg Wallach und Stute zusammen rausgestellt. Das war nie ein Problem. Jeder der beiden Herren hat die (durchaus kapriziöse) Dame tief verehrt.
                Probleme hatte ich eher mal mit einer Zweistutenkombi.

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

einer meiner wallach muss auch mit den stuten alleine raus. er war genau so wie bei finy so stark am spielen und ärgern das er sich dabei regelmäßig verletzte und das danna uch so schlimm das er länger ausfiel. irgendwann wurde es mir dann zu bunt und er kam zu den stuten. hier rennt er viel rum und tobt mit denen. kein spielen im hengstsinn sondern eher rennen und buckeln. aber damit hat er sich abgefunden und kommt seit 4 jahren seh rgut damit klar. seine mädels ind chef, er hat wenig zu sagen aber wenn die stuten rossig sind wollen sie doch was von ihm. gott sei dank interessiert er sich null für die rosse so das die stuten sich dann oft dem anderen geschlecht auf der nachbarweide zuwenden. das zusammenstellen von stute und wallach kann gut klappen und wenn deine stute auch noch etwas mobiler und rennfreudiger ist kann es auch sein das die beiden sich eine andere beschäftigung suchen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  618 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten