Fütterungstipps für "Magenpferd"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Fütterungstipps für "Magenpferd"

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob ihr ein paar wertvolle Tipps zur (Kraftfutter) Fütterung eines "Magenpferdes" bzw. eines "Magendarmpferdes" habt.

Im Augenblick ist eigentlich alles soweit gut mit der Stute aber ich bin noch nicht 100% zufrieden mit der Fütterung (vor allem was das Kraftfutter angeht).

Meine Stute hatte/hat (wie schon öfter erwähnt) im letzten Jahr arge Probleme mit ständig auftretenden Gaskoliken gehabt.

Sie ist nicht eindeutig mit Magengeschwüren diagnostiziert worden und ich denke die Problematik ist weitaus komplexer. Die gesamte Verdauung ist irgendwie aus dem Lot (Dickdarm, Magen).

Sie bekommt Heu (KEINE Heulage) Weidegang, Equi Guard (St.Hippolyth) Magnoguard (iwest) und Akupunktur.

Das Equi Guard allein hat noch keine Verbesserung gebracht. Deutlich besser geworden ist die Situation seit die Stute das Magnoguard bekommt (und Akupunktur).

Das Magnoguard werde ich in jedem Fall weiter füttern und bei Gelegenheit auch noch eine Kur mit Magnozym machen (für die Darmsituation).

Eigentlich hätte ich gerne ein anderes Kraftfutter. Das Equiguard ist mir etwas zu Energiearm und die Stute frisst es nicht so gerne.

Hat jemand Ideen zu Kraftfutter für Magen/Verdauungsempfindliche Pferde?

Vielen Dank!
    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Amity,

da du Iwest gibts...
    hast du mit der Meyer mal konferenziert ?
    ( das du TA schon dazugezogen hast ist mir klar)

Ich habe eine sehr nervöse Stute, die zu MG neigt,
    hab sie ( leider nur) per email Iwest vorgestellt,
    und Dr Meyer hat sich super benommen und analysiert....
    und das auch noch mit den Beschränkungen des spanischen
    Futters und der Hitze.

Alles in allem ist die Stute seit der Analyse und Futterumstellung
    Kolikfrei... frisst auch mit Genuss, vorher eher mäkelig.

Viel Glück
    Sabi
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

2Monate lang 0,5l Naturjoghurt übers Futter zur Darmsanierung!

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Meine Stute hatte auch immer schlimme Probleme. Kraftfutter hat sie immer am besten einfach nur Hafer vertragen. Dazu dan abwechselnd Mash und Joghurt und immer ca. 50 g Bierhefe (BT).

Bei ihr war ganz wichtig, dass sie immer Heu hat. Die allerschlimmsten Probleme hatte sie, als es nur Nachts Heu gab und tagsüber nur Weide und Stroh.

Leider hatte sie heute Nacht wieder eine schlimme Gaskolik. Die erste seit zwei Jahren. Es kann sich keiner Erklären, wodurch dass jetzt kam. TA ist auch ratlos. Wahrscheinlich "nur" zu wenig getrunken und zu viel Heu gegessen, dasnn gab es wohl eine Verstopfung und sie fängt dann sofort an aufzugasen, auch wenn die Verstopfung schon längst wieder weg ist.

Und ich sollte damal eine Kur mit Nux Vomica machen. 4 Wochen lang 8 Globulis täglich.
        Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 19.08.2008, 10:03.

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Was bei unseren auch gut hilft ist, das Kraftfutter mit Luzerne zu mischen, damit wird erreicht das die Pferde besser kauen, langsammer fressen und das futter besser einspeicheln müssen!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Amity, hast du schon mal Hafer als Kraftfutter versucht? Das ist eigentlich das beste Futter für Magenkandidaten, da sehr leicht verdaulich. Ich würde in dem Fall dann auch Quetsch- oder Walzhafer füttern.
            Meine SB hat auch so nen empfindlichen Kandidaten, sie füttert momentan Futterhaferflocken.

Kommentar

• AmityBee
              • 30.04.2003
              • 5444

Vielen Dank soweit!

@Geisha,

Deine Mails zu deiner Stute haben mich dazu gebracht nochmal genauer auf die Iwest Produkte zu gucken! Allerdings mir die Futterberatung von Iwest (so als Ferndiagnose) etwas zu teuer, zumal ich als Einstaller nur begrenzt Einfluss auf die Gesamtsituation nehmen kann.

@AuraI und feuerteufelchen,

Jogurt ist nicht. Keine Chance! Frisst die Stute nicht, nicht untergejubelt nicht gemixt, keine unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (hab'ich ganz zu Anfang mehrfach probiert). Dafür möchte ich die Kur mit dem Magnozym machen (hatte auch schon ein Präparat von der Klinik dafür, Erfolg minimal).

Nux Vomika hab ich auch über Monate gegeben. Hat nicht viel gebracht. Was gut bei anfänglichem Aufgasen geholfen hat war Spaskuprel (s.c gespritzt).
              Humor und Geduld.

Kommentar

• AmityBee
                • 30.04.2003
                • 5444

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                Amity, hast du schon mal Hafer als Kraftfutter versucht? Das ist eigentlich das beste Futter für Magenkandidaten, da sehr leicht verdaulich. Ich würde in dem Fall dann auch Quetsch- oder Walzhafer füttern.
                Meine SB hat auch so nen empfindlichen Kandidaten, sie füttert momentan Futterhaferflocken.
                *menno* ich dachte Hafer ist gerade NICHT geeignet weil zu hoher Anteil an Kohlehydraten und Stärke und daher die Gefahr der Übersäuerung...?

Das ist genau mein Problem, die Informationen zu diesem Thema sind so unübersichtlich und teilweise widersprüchlich. Hafer ist hier im Stall das Standardfutter und die Situation ist bei Haferfütterung entstanden, daher bin ich da unsicher...
                Humor und Geduld.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

^^ Wie hast du das Nux Vomica gegeben? Es hat nur Erfolg, wenn du es ihr direkt ins Maul stopfst (in die Seitentaschen oder unter die Zunge), so dass es durch die Schleimhäute aufgenommen wird.
                  Ins Futter gemischt oder mit Apfel, Banane, Brot hat es keine Wirkung.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Ich hab' mir vorhin mal die Liste der Inhaltsstoffe des Müslis angeguckt - das würde ich einem Magenpatienten nicht geben, da sind einige sehr zuckerhaltige Sachen drin, die bei Magenproblemen kontraproduktiv sind. Außerdem mußt Du getrocknetes Gras (Hauptinhaltsstoff) nicht teuer bezahlen und das ganze Zeug, was da sonst noch drin ist braucht auch kein Mensch...

Sehr leicht verdaulich ist Hafer, dazu ggf. Magenmedikament und Mineralfutter. Jederzeit Heu zur Verfügung ist ein MUSS und sie sollte vor der Haferfütterung auf jeden Fall Heu gefressen haben.

Nachtrag: Du schreibst, die Situation ist mit der Haferfütterung entstanden. Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, daß allein die Haferfütterung das auslöst. Typische Auslöser für Magenprobleme sind falsches Rauhfuttermanagement (zu lange Freßpausen - wie ist das bei Euch am Stall?), zu wenig Rauhfutter und Streß. Mal abgesehen davon ist Apfeltrester (wenn ich mich recht erinnere der zweite Punkt auf der Inhaltsstoffliste) zuckerhaltig und hat selber schon einen sehr niedrigen pH-Wert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für ein "Magenpferd" gesünder ist als Hafer.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 10:39.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Amity, Futterberatung bei Iwest ist doch kostenlos, wenn man schon Kunde dort ist. Zumindest war es früher immer so.

Ich wäre halt bei Müsli auch vorsichtig, wie Ratte schon schreibt sind da i.d.R. immer Dinge drin, die bei Magen/Darmkandidaten kontraproduktiv sind.

Und der Punkt mit dem Heu, den Ratte anspricht, ist natürlich superwichtig. Keine Fresspausen, Heu immer vor dem Kraftfutter.
                      Wobei ich aufgrund eurer Geschichte vermute, dass ihr das eh schon macht.

Kommentar

• AmityBee
                        • 30.04.2003
                        • 5444

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                        ^^ Wie hast du das Nux Vomica gegeben? Es hat nur Erfolg, wenn du es ihr direkt ins Maul stopfst (in die Seitentaschen oder unter die Zunge), so dass es durch die Schleimhäute aufgenommen wird.
                        Ins Futter gemischt oder mit Apfel, Banane, Brot hat es keine Wirkung.
                        ...Als Lösung direkt ins Maul...
                        Humor und Geduld.

Kommentar

• AmityBee
                          • 30.04.2003
                          • 5444

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen

Nachtrag: Du schreibst, die Situation ist mit der Haferfütterung entstanden. Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, daß allein die Haferfütterung das auslöst. Typische Auslöser für Magenprobleme sind falsches Rauhfuttermanagement (zu lange Freßpausen - wie ist das bei Euch am Stall?), zu wenig Rauhfutter und Streß. Mal abgesehen davon ist Apfeltrester (wenn ich mich recht erinnere der zweite Punkt auf der Inhaltsstoffliste) zuckerhaltig und hat selber schon einen sehr niedrigen pH-Wert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für ein "Magenpferd" gesünder ist als Hafer.
                          ...deshalb habe ich geschrieben "BEI" Haferfütterung entstanden. Ich kann eben nicht beurteilen in wieweit der Hafer Einfluss/ oder keinen Einfluss hatte.

Entstanden ist die Situation sicherlich aus anderen Gründen und soweit behoben wie es mir als Einstaller hier möglich ist (und was der Winter bringen wird steht auf einem amderen Blatt).

Wirklich längere Zeit Ruhe hatte ich jedoch immer ohne Haferfütterung. Kann das Zufall sein? JA! Bin ich bereit es darauf ankommen zu lassen? Im Augenblick nicht... (durchaus möglich, dass der Hafer sie einfach "grell" macht, sie sich leicher in Stresssituationen hineinsteigert wodurch sie extrem aufgast).

Wie gesagt, mit dem Equi Guard bin ich nicht wirklich zufrieden... (daher dieser Thread)
                          Humor und Geduld.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von AmityBee Beitrag anzeigen
                            @AuraI und feuerteufelchen,

Jogurt ist nicht. Keine Chance! Frisst die Stute nicht, nicht untergejubelt nicht gemixt, keine unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (hab'ich ganz zu Anfang mehrfach probiert). Dafür möchte ich die Kur mit dem Magnozym machen (hatte auch schon ein Präparat von der Klinik dafür, Erfolg minimal).
                            Hmm, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wie wärs aber mit Fermentgetreide bzw. Brottrunk statt Joghurt?

Hier mal ein Artikel ausm Web dazu:

Hier ein Zitat aus og Artikel:

Fütterungsversuch mit eindeutigen Ergebnissen
                            In einem von Dr. Astrid Tammer (Königswinter-Ittenbach) durchgeführten Feldversuch wurde die Wirkung von Fermentgetreide auf Darmparasiten, den Mineralstoffhaushalt und den allgemeinen Gesundheitszustand von Pferden anhand bestimmter Blutparameter untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden aber auch nicht quantifizierbare Eindrücke wie der Futterzustand, Bemuskelung, Haarkleid, Trainingszustand und Turnierleistungen festgehalten.
                            Bereits nach drei Monaten wurde ersichtlich, dass das Fermentgetreide die Darmflora der Pferde positiv beeinflusst, wodurch die Verdaulichkeit aller dargereichten Futtermittel erhöht wird.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Amity, wenn sie ohne Hafer und mit dem Müsli kolikfrei bleibt, würde ich da glaub nichts dran ändern. Never change und so ...
                              Manchmal muss man über seinen Schatten springen, was Fütterung angeht. Eine Freundin von mir hat auch ganz anders gefüttert, als es z.B. Iwest und die schlauen Internetschreiber empfohlen haben. Die Stute hat auf Hafer gekolikt, ganz egal, was alle gesagt haben. Also gabs vom TA emfohlene Pellets und damit wars gut. Auch wenn diverse Fachleute (vor allem selbsternannte allerdings ) beim Wort Pellets mindestens eine mittelschwere Krise bekommen haben damals.

Die Pellets wurden wohl speziell für kolikempfindliche Pferde entwickelt.
                              Zuletzt geändert von Lori; 19.08.2008, 11:26.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.10.2006
                                • 977

Fermentgetreide und Brottrunk wären mir auch als nächstes Eingefallen. Ansonsten ist ja grundsätzlich Heu Heu Heu und Hafer am besten. In Pensionsstellen wird zu 95 % zu wenig Heu gefüttert. Viele Untersteller wollen das ja so, weils sonst nen Heubauch gibt, wenn man nur zum quatschen zum Pferd fährt. Aber wenn ihr keine Experimente machen wollt kann ich das verstehen. Wie schwerfuttrig ist sie? Sonst vielleicht mal das Kraftfutter weglassen, stattdessen Heucobs zufüttern, dazu Bierhefe / Fermentgetreide / brottrunk und Heu natürlich satt. Dann kann der Magen mit gut verdaulichem zur Ruhe kommen. Leinsamen kochen und Mash füttern! Das schleimt nochmal schön durch.

Bei Joghurt nur mit einem Teelöffel anfangen, nicht mehr, und dann gaaaanz langsam steigern. Den Teelöffel Joghurt am besten in Mash verstecken.

Kommentar

Ei jeh, schulliung... Nur weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das am Hafer lag, heißt das ja lange noch nicht, daß es nicht vielleicht doch so ist! Ausnahmen von der Regel gibt's schließlich immer.
                                  Wenn Dein Pferd mit der jetzigen Fütterung klarkommt und nur ein bißchen mehr Energie dazu braucht, dann mußt Du halt testen, mit welchem Energielieferanten sie keine Probleme hat. Pellets wie von Lori vorgeschlagen, Öl, Mais, Gerste... Wenn sie da so "speziell" ist, was ihr Verdauungssystem angeht, bleibt Dir ja kaum was anderes übrig, als über ausprobieren mit kleinen Mengen rauszufinden was geht.

Kommentar

• AmityBee
                                    • 30.04.2003
                                    • 5444

Auf jeden Fall (nochmal ) Vielen Dank an alle!

@DieRatte, das ist auch etwas der Grund für diesen Thread. Ich suche einfach noch nach ein paar neuen Ansätze/Ideen.

Über den Hafer werde ich eventuell auch nochmal nachdenken. Mit dem Fermentgetreide habe ich irgendwie nach der Tumor-OP aufgehört (sollte ja auch danach besser werden) vielleicht sollte ich das mal wieder einführen...
                                    Humor und Geduld.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.257 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes