Welche Fohlenmilch ist gut? Habt ihr erfahrungen ? Wo beziehe ich sie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

Welche Fohlenmilch ist gut? Habt ihr erfahrungen ? Wo beziehe ich sie ?

hallo

wie viele hier ja wissen habe ich ein hengstfohlen das am 22.04 geboren wurde
    da die mama zu wenig milch hat und hatte bekommt er fohlenmilch dazu....

angefangen bin ich mit dem hipro fohlenretter und der milch darin, ich muss sagen das die milch super ist, lässt sich sehr gut verarbieten und hält gut, bzw wird von meinem gut getrunken , nachteil.... es ist recht teuer :-(

habe dann einmal gewechselt da er ja schon größer war, auf derby..... kann jetzt nur von mir und meinem eimer hier reden..... die milch klummte mir immer, lies sich schwer anrühren und nach einem kurzen moment (sagen wir mal ca 2 min ) hatte sich oben auf der milch ein rand gebildet auf dem diese klümmpchen (die dann mehr wurden ) abgesetzt hatten....
    das fohlen mochte diese milch nicht gerne (nicht weil es sie nicht kannte, hab zuerst gemischt ) sondern er mochte es nicht das seine barthaare immer voll von diesen klümmpchen waren....irgendwann wollte er garnicht mehr und war nur noch sauer und hatte hunger.....

bei meinen genossenschaften und landhandeln hier in der nähe, kann mir keiner milch außer von derby besorgen :-(

um das hipro zu bekommen muss ich recht lange fahren

ich hoffe ja mal nicht das der junge mann milch braucht bis er 3 ist

aber es ist nun ja mal so das er es noch eine ganze weile braucht....und da wollte ich mal eben eure erfahrungen wissen :-)

ach ja, ich bezahle für 25kg hipro fohlenmilch 120 euro :-(

hat da jemand erfahrungswerte von euch ???

lieben dank
  • Ginella NB

darf ich mal was anderes fragen?

füttert ihr den kleinen noch mit der flasche nach oder trinkt der die fohlenmilch eventuell schon alleine aus dem futtertrog?

ist mir jetzt nur in den medien aufgefallen, als die bauern ihre milch an die kälber verfüttert haben, das die etwas älteren das auch ohne "schnuller" aus dem eimer getrunken haben.

klappt das auch bei einem älteren fohlen?

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Bei uns trinken die Fohlen aus dem Eimer, wird dann wenn sie aus dem gröbsten raus sind alle 4 Stunden und nachts wird noch später gefüttert. Bei uns gibts die von Salvana ich glaube 80 Euro????? wobei wir die Milch Palettenweise kaufen und dadurch auch einen anderen Preis bekommen.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Wir haben unser Ammenfohlen mit Pavomilch großgezogen.Vor drei Jahren haben da 10 kg bummelig 50 Euro gekostet.Haben insgesamt glaub ich 10 Eimer verfüttert

Die Ammenstation hier um die Ecke füttert die Milch von Salvana.Früher hatte sie auch die von Pavo,aber ich nehme mal an,das Salvana günstiger ist (25kg Sack).

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

wir hatten auch pavo, durch unseren TA bezogen, klappt prima, klumpt nicht, fohlen hatte davon nie durchfall und ist super gewachsen

Kommentar

Wir haben ein Fohlen komplett ohne Muttermilch mit Salvana aufgezogen (Mutter hat ihn nie als IHR Fohlen akzeptiert). Ich war sehr zufrieden mit der Zubereitung. Ich habe mit Schneebesen und warmen Wasser nie Klumpen gehabt und es hat sich wirklich super aufgelöst. Das Hengstfohlen hat schnell aus dem Eimer getrunken und die Milch geliebt, auch die anderen Fohlen kamen in den Fohlenschlupf um auch von der tollen Milch zu probieren. Problem war das die Milch wenn sie noch recht warm war ewig brauchte um runterzukühlen, habe daher weniger warmes Waser genommen und kaltes nach dem auflösen dazu getan um auf Körpertemperatur zu kommen (toll dafür sind die schminnenden Badewannentermometer). Also ich würde Salvana absolut empfehlen - Fohlen hat sich ganz toll entwickelt!

Kommentar

• fredi
              • 24.02.2006
              • 675

Ich bin vor Jahren bei einem Waisenfohlen, als es schon älter war auf Kälbermilch umgestiegen. Die etwas dünner angerührt als auf der Packung stand - hat prima geklappt und der Kerl hat sich gesund und munter entwickelt.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

hallo.....

ja, doodle trinkt schon lange aus dem einmer...bzw topf, denn ich seine schnuller flasche passt nur 1 liter und da steht man dann ellen lang in der nacht :-)

er bekommt auch nur noch 4 portionen (evt 5 ,,,aber meistens 4 ).....

ich war auch am überlegen ihn auf *kälbergold* ...so hieß es früher umzustellen, eben die überlegung ob das geht bzw ok ist.... das pulver richt fast identisch !

kennt jemand die preise von salvana ?

er frist auch korn, aber davon noch zu wenig, bekommt ja auch von mama milch und heu und gras frist er so oder so....
                aber der kerl der wächst ja soooooo mega dolle....da muss echt was rein!!!!

sein haemolytan kann ich ihm fein in die milch geben, das ist ganz schön.....

wie lange muss er ansich weiter die milch haben ????
                kann sie nicht in den trog im stall tun! mama ist so geil auf die milch :-) die würde da alles auftrinken :-)

....ach ja, der junge mann ist sowas von frech, der schreit förmlich nach haue!!!!

ist echt der hit....eben ein flaschen kind

:-) lg

Kommentar

• fredi
                  • 24.02.2006
                  • 675

Mein damaliger TA meinte, dass die Zusammensetzung nicht wirklich unterschiedlich sei. Da die Kälber ja auf schnelles Wachstum gefüttert werden (was beim Fohlen ja nicht so günstig ist) sollte die Mischung etwas dünner sein, als auf der Packung angegeben.

Unserem Fohlen damals ist es gut bekommen. Er ist ganz normal groß geworden (1,69) und meines Wissens auch gesund bisher. Er ist jetzt 8, wurde aber 3jährig verkauft.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo und danke......

ich hab heute morgen mit meinem tierarzt wegen der kälber milch geredet und er hat mir dringend davon abgeraten.... hatte leider kaum zeit, kann jetzt nicht sagen warum.....

doch wenn der es sagt dann lass ich es lieber.....

habe mir heute dann salvana geholt....25kg ....für 80 euro :-)
                    na das ist doch schon ein unterschied zu 120 euro :-)

und der junge man mag es!
                    anrühren ist genau wie bei hipr und es klappt super.....na ja, nur den geruch mag ich wirklich nicht :-) oder aber ich hab den süßen hipro geruch schon so sehr in der nase :-)

@fredi......da der kleine ja schon einen infekt hinter sich hat, bin ich da auch nicht experimentierfreudig......aber trotzdem danke :-)

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.081 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27