Brüchige Hufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Brüchige Hufe

Hi Leute!
    Mein Wallach hat sehr weiche Hufe und scharrt zudem noch.as hat er schon gemacht,als ich ihn bekommen hab.Dadurch sind seine Hife vorne immer sehr kurz und brechen dann an den Seiten weg.Vor kurzem hatte er auch eine starke Huffäule,weshalb ich ihn auf Späne gestellt habe.Seitdem hat er damit kein problem mehr.Ich habe auch schonüber einen Beschlag nachgedacht,aber das pferd gehört nicht mir und es steht auch noch nicht fest,ob ich ihn kaufe,also wollte ich nicht soviel geld ausgeben.Ich suche nach einer Möglichkeit,den Huf zu stabilisieren und das Horn zu festigen.Am besten wäre etwas,womit man schnell Erfolge erzielen kann.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
    0
    Atego
    0%
    0
    Diamond Hit
    0%
    0
    Don Cardinale
    0%
    0
    Dormello
    0%
    0
    Friendship
    0%
    0
    Lifestyle
    0%
    0
    Limes
    0%
    0
    Roadster
    0%
    0
    Rubin Royal
    0%
    0
    Sunny Boy
    0%
    0
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Heyho!

Als Zusatzfutter hilft sehr gut Biotin, härtet den Huf und regt das Hufwachstum an. Als netter Zusatzeffekt glänzt das Fell sehr schön...
    Gegen von innen faulende Hufe habe ich einen Tip, für den mich wahrscheinlich hier viele aufhängen wollen: Wenn der Hallen- oder Reitplatzboden einigermaßen trocken ist, die Hufe nach dem Reiten NICHT auskratzen, sondern immer nur vor dem Reiten, wenn das Pferd aus der Box kommt. Natürlich nicht, wenn man im Gelände war, da muß man schon auskratzen wegen Steinen etc.

Zum härten der Hufe gibt es verschiedene Mittel, aber ich habe mit keinem bisher irgendwelche Erfahrungen und kann deshalb keine Erfahrungsberichte geben.

moonlight

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Danke schon mal für die Tipps!Das mit dem Biotin hat mir eine Freundin auch schon vorgeschlagen,aber dann hab ich gelesen,dass Biotin was für eine längere Anwendung ist.Werde aber auf alle Fälle damit anfangen.Das problem mit den faulenden Hufen hab ich dadurch,dass er auf Späne steht in den Griff bekommen.Ich wasche seine Hufe sehr oft,reibe sie dann trocken und reibe sie dann mit einem Huf- bzw. Strahlhärter ein.Fetten tue ich sie nicht,da dadurch ja die Feuchtigkeit im Huf bleibt und das Problem dadurch nur schlimmer werden würde.

Kommentar

hey Steffi,
        ich würde dir zu dem Huffestiger Keralit raten!
        Damit erzielt man auf jeden Fall schnellere Erfolge als mit Biotin. Man soll es bei akuten Zustand so ca. 3x die Woche anwenden. Bestellen kannst du es bei www.masterhorse.de.
        Ich meine wirklich das es bei meinem Hottie recht schnell gewirkt hat.
        Liebe Grüße NaPhi

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Danke!
          Werde gleich mal nachsehen!

Kommentar

Hallo Steffi,

wenn Du das Pferd kaufen weillst, würde ich Dir empfehlen Kanne-Fermentgetreide beizufüttern (einmal pro Tag ca. drei Esslöffel ins Futter). Das hat bei einer unserer Stuten (die hatte auch so schlechte Hufe) sehr gut geholfen. Allerdings dauert es auch ca. ein halbes Jahr, bis man die deutliche Besserung sieht. Aber es hat uns den Beschlag erspart.
            VG, Ines.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.081 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27