Reiskeimöl - Wer füttert es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gogo-girl1
    • 30.09.2003
    • 558

Reiskeimöl - Wer füttert es?

Wer kann mir über Erfahrungen bei der Fütterung von Reiskeimöl berichten? Habe es von einer Bekannten empfohlen bekommen und füttere es nun seit knapp 3 Wochen. Meine, dass es beiden Pferden (Pony 1,30 Stockmaß und Turnierpferd Springen L/M) sehr gut bekommt. Beide sind runder geworden, haben an Muskulatur zugelegt und sind sehr gut im Lack. Aber vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass das Öl dafür verantwortlich ist!
  • Devil's Dance

Das bildest du dir bestimmt nicht ein - aber wenn du wahrscheinlich deutlich preiswerteres kaltgepresstes Rapsöl füttern würdest, hättest du den selben Effekt.....

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Nein da muß ich wiedersprechen zumindestens in punkto Muskelaufbau,
      die Inhaltsstoffe im Reiskeimöl fördern schon recht deutlich den Muskelaufbau beim Pferd!
      Charakteristisch für das Öl ist der hohe Gehalt an den Antioxidantien Vitamin E und Gamma-Oryzanol.
      Diese Stoffe sind für dem Muskelaubau wichtig!
      Ich habe es schon ein paarmal in intervallen gefüttert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Gavin
        • 26.12.2006
        • 441

Futter es den ganzen Winter schon. bin echt zufrieden. Waren als erste mit dem Haarwechsel fertig musste nicht scheeren usw.
        Da es aber die Testosteron Produktion fördert fütter ich es jetzt nicht mehr wegen den Dopingkontrollen auf dem Turnier.

Grüße
        "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

Ich fütter es auch, weil es dem Pferd etwas an Power gefehlt hat. Mein totenbraver Hengst ist nun urplötzlich sehr aufmüpfig geworden und fängt das Spaß-Buckeln an. Gestern ist er an der Longe abgeschossen und 5 Minuten um mich rum galoppiert, was er noch nie nie nie gemacht hat, weil er eigentlich ein fauler Hund ist.
          Ein Zusammenhang, oder einfach nur Frühlingsgefühle?

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Im Zusammenhang mit der Pferdefütterung habe ich immer nur von positiven Auswirkungen von Leinöl gehört ... und füttere dieses immer mal wieder kurweise im Fellwechsel, bis der Kanister (5l) leer ist.
            ... dieses soll ja gut fürs Fell und für den Darm sein, oder?

Was genau fördert die Leistungsfähigkeit im Reiskeimöl, was ist an dem Öl so Besonderes?
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• gogo-girl1
              • 30.09.2003
              • 558

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
              Charakteristisch für das Öl ist der hohe Gehalt an den Antioxidantien Vitamin E und Gamma-Oryzanol.
              Diese Stoffe sind für dem Muskelaubau wichtig!
              @newbie

Kommentar

• Mabel
                • 07.03.2010
                • 426

Zitat von Gavin Beitrag anzeigen
                Da es aber die Testosteron Produktion fördert fütter ich es jetzt nicht mehr wegen den Dopingkontrollen auf dem Turnier.
                Einmal abgesehen von der dopingrelevanz, müsste ich mir da bei meiner 10-jährigen Warmblutstute Sorgen machen bzgl. Hormonhaushalt oder würde das Öl in diesen nicht so stark eingreifen, dass es irgendwelche nennenswerten Auswirkungen hat?

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

@Mabel - also wie gesagt, unter Turnierbedingungen fällt es unter Doping.
                  Ich habe es letztes Jahr meiner Stute im Aufbautraining gefüttert und hatte ähnliche Effekte. Schnellere und deutliche Zunahme an Muskeln und Kraft. Da sie aber wieder "krank" wurde, habe ich sie 3 Monate später decken lassen. Da gab es keinerlei Probleme mit dem Hormonhaushalt. Sie war sofort tragend, das Öl hatte ich ca. 3 Monate gefüttert.
                  So dramatisch kann die Auswirkung auf den Hormonhaushalt also nicht sein
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Ich hab das unserer Sportstute gefüttert, eben auch wegen besserem Muskelaufbau - 2 Wochen lang täglich 1 Schuß ins Futter. Tja wat soll ich sagen: völlig verändertes Pferd - total beknackt unkontrollierbar, fast nicht mehr reitbar. Parcour: 2 Sprünge in Folge gingen nicht, weil sie nur mehr raste wie blöd.
                    Dressurreiten - ging auch nicht - nur mehr am rennen, 100kg in der Hand, unkontrollierbar.
                    3 Tage ohne Reisöl - Probleme weg.
                    Also bei der brauch ich das nicht füttern! Die wird zum Killerpferd. Ist ansonsten total umgänglich und totenbrav.

Kommentar

• LevistoZ
                      • 17.02.2008
                      • 278

Ich gebe es meinen Wallach auch,weil er beim anreiten deutlich an masse verloren hat. Hat jetzt wieder gut zugenommen und glänzt wie eine Speckschwarte :-)
                      Er hat auch deutlich mehr Energie als vorher und manchmal auch ein wenig zu viel.

Kommentar

• Mabel
                        • 07.03.2010
                        • 426

Gibt es dazu auch eine Fütterungsempfehlung? Ein Schuss? 70-100ml/Tag? Oder muss es da schon mehr sein?
                        Wieviel hast du denn gegeben, Kat?

Kommentar

Nein!! Nicht so viel!!! Es genügt echt wenig davon. Wir haben allerdings das Speiseöl gekauft (zum Glück - weil das kipp ich jetzt halt in den Salat oder Wok). Und jedes Pferd reagiert scheinbar anders da drauf.
                          Würde da vorsichtig anfangen!!
                          Hatten das seinerzeit bei unserer Connemara Stute im Einsatz. Die hat null drauf reagiert - aber Muskelaufbau war gut. Die hat aber auch nie mehr als 10ml bekommen.

Übrigens: von "Stallmeister" (gibts bei einem großen Internet-Pferdeversand mit K und Pferdekopf) gibts ein Ölgemisch - Leinsamen und Reisöl, recht günstig, da hätte man dann beide Komponenten, ich glaub 3lit um 18€.
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 18:54.

Kommentar

• Mabel
                            • 07.03.2010
                            • 426

Achso, ok....
                            Und:
                            Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                            ein Ölgemisch - Leinsamen und Reisöl, recht günstig, da hätte man dann beide Komponenten, ich glaub 3lit um 18€.
                            Hab ich wohl nicht mitbekommen- was wären die beiden Komponenten bzw. der Unterschied zwischen Leinöl und Reisöl (mal abgesehen von dessen muskelaufbaufördernder Wirkung)?

LG,Mabel

Kommentar

Leinöl ist gut für Darm, Haut, Fell und Hufe. Ne Freundin füttert das auch immer kurweise im Frühjahr und Herbst. Der Bube sieht hammermäßig aus.
                              Ich hab die Leinöl-Reisöl-Mischung noch nicht probiert. Aber es klingt nicht soooo schlecht. Speziell weil man Reisöl nicht überall und immer zu kaufen bekommt.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Ich habe das von Makana gekauft und die obere Fütterungsempfehlung von 50ml pro Tag gefüttert, aber auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. (30-50ml für ein 600kg Pferd)

Das vom Stallmeister heißt im übrigen Energiebündel. Dazu habe ich aber keine eigene Praxiserfahrung gemacht. Ich würde tendenziell eher wieder Makana kaufen, denn in dem Gemisch sind 90% Leinöl und nur 10% Reiskeimöl. Ob der Effekt dann auch so gut ist, wie bei reinem Reiskeimöl zweifele ich ein wenig an.
                                Zuletzt geändert von Kat; 01.04.2011, 18:48.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• dalowi
                                  • 27.02.2008
                                  • 872

ALDI Süd führt neuerdings Reisöl. Davon bekommen meine beiden 6jährigen ca. 125 ml/Tag. Vorher bekamen sie Sonnenblumenöl - bekommen die anderen 3 Erwachsenen (das Fußvolk ) weiterhin. Mal schauen, wie die beiden Jungs in 3 Monaten aussehen.

Kommentar

• Mabel
                                    • 07.03.2010
                                    • 426

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                    also wie gesagt, unter Turnierbedingungen fällt es unter Doping.
                                    Wie lange ist sowas eigentlich "nachweisbar" bzw. wie viele Tage/Wochen/Monate vor dem Turniereinsatz sollte man es wieder absetzen? (Kenn mich bei sowas gar nicht aus ;-)

Kommentar

• dalowi
                                      • 27.02.2008
                                      • 872

Habe was von 2 Wochen gelesen.

Kommentar

@ Dalowi: ich hab auch das Reiskeimöl vom Aldi gefüttert - aber lange nicht so viel!!
                                        Wie gehts deinen Pferden? Keine Anzeichen von hyperaktiv?

Wir habens jetzt unserer 37 jährigen Omi gefüttert - TA war da und hat gesagt die braucht ein Öl und Reisöl wäre da genau richtig. wat soll ig sagen: Madame (die steht normalerweise den ganzen Tage nur am Paddock rum, oder watschelt halt hin und wieder in ihre Box) hat dermaßen Energie, dass die jetzt dauernd ausbüchst. Ihr Paddock ist nur mit nicht aktivem Stromzaun eingezäunt. Hatte bis jetzt immer gereicht, war da nie ausgebüchst. Ich hoffe blos die bekommt keinen Herzinfarkt vor lauter Lebensfreude!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00