Mineralfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mineralfutter

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es so mit Mineralfutter haltet.
    Meint ihr, dass man immer zufüttern muß, wenn das Pferd beispielsweise mit Hafer und Heu gefüttert wird oder auch nur mit Heu, bzw. Cobs oder so?
    Und wenn ja, was füttert ihr denn so euren Sport-, Freizeit- oder Jungpferden.

Also meiner ist 4jährig, wird gerade eingeritten und bekommt Mineralfutter von Masterhorse. Ich bin mir nur gar nicht so sicher, ob das Mineralfutter wirklich nötig ist..... (Bei Masterhorse brauch ich da ja nicht nachfragen )

Bin gespannt auf eure Antworten,
    Heike
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Hallo Heike,

also unsere Zuchtstuten bekommen Mega Base von Equistro sowie ß-Carotin gefüttert, um eine Unterversorgung des Fohlens sowie der Stute zu vermeiden. Außerdem gleicht Mega Base den Calzium Posphor Haushalt aus, da die Stuten im letzten Drittel der Trächtigkeit besonders viel Hafer bekommen. Es ist auch sehr viel Selen enthalten, was die Knorpelbildung fördert.

Die Jungpferde bekommen natürlich auch Mega-Base. Die stehen ja voll im Wachstum.
    Die Reitpferde bekommen es auch, vorbeugend.
    Ach ja, unsere Fohlen bekommen ab der 4. Lebenswoche Mega Base Junior flüssig, da in Studien festgestellt wurde, das nahezu alle Fohlen im 2. bis 5. Monat mineralstoffunterversorgt sind!

Gruß Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Also ich bin kein Futterexperte, rechne aber schon jahrelang die Rationen für unsere Pferde zusammen und würde pauschal behaupten, daß man auf ein Mineralfutter nicht verzichten sollte, weil die üblichen Futtermittel praktisch kaum den Nährstoffbedarf decken können, wenn man vernünftig füttern will.

Bis vor einigen Jahren haben wir die Ration so zusammengestellt, daß Struktur E, was ja kein klassisches Mineralfutter ist, den Nährstoffbedarf hinreichend ergänzt hat. Das hatte den Nachteil, daß man die Grundfütterung kaum variieren kann, was in Einzelfällen durchaus nötig sein kann. Dann sind wir auf handelsübliche Mineralfutter umgestiegen. Da muß man dann sehen, was zur Fütterung am besten paßt. Das übliche Reformin ist z.b. auf die klassische Heu/Hafer-Fütterung zugeschnitten, ebenso die Iwest-Sachen. Wenn man noch andere Futtermittel füttert, sollte man über Alternativen nachdenken. Im unsern Fall waren das Force von Marstall oder Produkte von St.Hippolyt. Bei den Lütten das Mega Base Junior, was halt auch nicht gerade billig ist. Andererseits sollte man da nicht am falschen Ende sparen.

Bei meiner Stute habe ich Anfang diesen Jahres das Mineralfutter gewechselt und füttere jetzt seit ca. 8 Wochen das Mega Base von Equistro. Anhand der Blutbilder aus vergangenen Jahren von diesem und anderen Pferden, sowie dem allgmeinen Futterzustand, wußte ich, daß unsere Fütterung nicht so verkehrt sein kann. Bei der Stute kann ich dennoch seit der Umstellung auf Mega Base positive Tendenzen feststellen, die mich schon etwas erstaunt haben: leistungsbereiter, kürzere Lösungsphase, optimaler Fell- und Futterzustand, hat sehr gut aufgemuskelt in den letzten Wochen, gerade an ihren "Problemzonen", HH und Hosen, und mental viel aufmerksamer, kecker und sehr selbstbewußt, Vorwärtsdrang. Alles eigenschaften, die schon vorhanden waren, aber sich merklich verstärkt haben, also dem Pferd scheint es rundum sehr gut zu gehen. Natürlich will ich das nicht alles an dem Mineralfutter festmachen, aber es hat wohl einen Teil dazu beigetragen und das Zeug kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Hallo,

wo bekommt man die Equistro Produkte denn her? Auf der Website habe ich nicht mal eine Vertriebstelle in Deutschland gefunden.

Danke schon mal,
        Heike

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Hallo Heike,

ich beziehe die Equistro Produkte über meinen Tierarzt. Ich glaube es ist nicht anders möglich.

Übrigends füttern die Whitaker-brüder auch Equistro!

Gruß kirstin
          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• donnerdinero
            • 25.10.2002
            • 1724

Quote from Tabaluga, posted on Feb. 27 2002,13:32
            <div id="QUOTE"></div>

hallo&#33;&#33; meine pferde kriegen seit fohlen höveler reformin lus mineralfutte,wirtd sehr gerne genommen und viele züchter die ich kenne schwören drauf,alle pferde bekommen es&#33;&#33; lg nadine
            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

sind die equistro produkte nicht auch ziemlich teuer? hab mal ein biotin gekauft u. hab länge mal breite dafür löhnen können. aber naja, wenns hilft&#33;

das höveler reformin plus hab ich auch schon mal gekauft, allerdings hab ich bei meinem pferd keine veränderung erkennen können, als ich angefangen habe es zu geben u. er hat auch nicht darauf reagiert, als ich es wieder abgesetzt habe.

mfg
              julia

Kommentar

ach ja, hätte beinahe vergessen zu erwähnen, dass das höveler reformin plus dafür nicht allzu teuer ist. ich glaube, dass es nicht mehr als € 40,00 für 3kg eimer kostet.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

@julia:

ich kenne reformin plus nur in den einheiten 25 kg (sack) und 10 kg (eimer). der 10 kg eimer kostet hier in der gegend um die 15€

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Es ist richtig, daß das normale Futter gar nicht mehr den Mineralhaushalt eines Pferdes abdeckt. Meine Pferde bekommen außer Hafer Müsli aus dem Hause Ovator.

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier wirklich. Außerdem haben meine beiden noch jeweils einen Mineralleckstein zur freien Verfügung und mein Wallach bekommt noch extra einmal am Tag 100 mg Fit I Super E von Ramikal zugefüttert. In der Klinik wurde mir gesagt, daß mein Pferd 1a Blutwerte hat. Er ist schön rund, wahnsinnig bemuskelt und läuft einfach super&#33; Ich habe zumindest das Gefühl, daß mein Pferd eine ausgewogene Ernährung hat.

Ich habe mir übrigens meinen Futterplan von einem TA ausrechnen lassen.

Kommentar

inzwischen kriegt man für jedes bedürfnis das passende mineralfutter. grob unterscheiden würde ich einerseits wie das pferd gefüttert wird und andererseits in alter bzw. arbeitsleistung. bei jungpferden macht es schon sinn auf ein speziell abgestimmtes mineralfutter zurückzugreifen. bei älteren pferden sind im prinzip alle gängigen marken eine alternative, solange man das kraftfutter darauf abstimmen kann. bei den meisten produkten liegt der hase dann im pfeffer, wenn man sie einfach zur üblichen hafer/pellets-ration kippt. denn welcher pferdebesitzer weiß schon, wie seine pellets mineralisiert und vitaminisiert sind. meiner erfahrung nach, eher die wenigsten. im übrigen ist rationsberechnung auch für laien keine hexerei. anfangs viel buchstudium und herumgerechne, aber wenn man mal den bogen raus hat durchaus machbar. und wer sein pferd auf mittlerer arbeit unterzieht, der ist mit einer guten heu/hafer-fütterung plus gutes mf bestens bedient. die meisten machen eher den fehler zuviel pulver zu mixen ohne zu wissen, was das tier im endeffekt fressen und verwerten muß. zur info: aus wissenschaftlicher sicht bewegt sich tägliches reiten bis zu 1h, z.b. dressurreiten, im bereich leichte bis mittlere arbeit. einigen studien zufolge hat ein grand prix pferd keine schwere arbeit zu verrichten, denn die paar minuten pi/pa, im normalfall nicht täglich, reichen bei weitem nicht aus, um damit der energiebedarf dieser pferde in höhen schnellt, die als schwere oder mittelschwere arbeti gelten. eher schon ein military oder distanzpferd.

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

Quote from Nils, posted on Feb. 21 2003,17:42
                        <div id="QUOTE">denn welcher pferdebesitzer weiß schon, wie seine pellets mineralisiert und vitaminisiert sind. meiner erfahrung nach, eher die wenigsten.

</div>

alles vollkommen ok nils, bis auf eins

die angaben über inhaltsstoffe stehen auf der verpackung. somit kann jeder nachvollziehen was drin ist.

nebenbei bemerkt halte ich fertigfutter-fütterei nicht für gut (anderes topic)

Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

Quote from duntroon, posted on Feb. 21 2003,17:53
                          <div id="QUOTE">alles vollkommen ok nils, bis auf eins

die angaben über inhaltsstoffe stehen auf der verpackung. somit kann jeder nachvollziehen was drin ist.</div>

das isses ja gerade: wer guckt da drauf bzw. welcher stallbesitzer hängt die sackanhänger aus?

wie gesagt: meiner erfahrung nach, die wenigsten.

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

sollte jeden einzenen schon interessieren was drin ist.

einfach mal fragen und nachsehen hilft da ungemein. ausserdem lässt die fütterung in diversen ställen sehr zu wünschen übrig
                            Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                              • 06.01.2003
                              • 1914

Unser Stallbesitzer achtet sehr darauf &#33;&#33;&#33;&#33;

Jedes Pferd wird individuell gefüttert und auch Wetterumschwünge werden beachtet als auch das Training des jeweiligen Pferdes&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Ist super.
                              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

da kannst du froh sein. ich kenne ställe, in denen bekommt jedes pferd mehr oder weniger das gleiche. meist mehr weniger.

dass dazu die auswahl der fu-mittel äusserst bedenklich sind und auf mineralien / vitamine wenig geachtet wird finde ich erschreckend.

Marco

Kommentar

Bei uns wird auch individuell gefüttert. Allerdings sind nur Heu, Stroh und Hafer incl., alles andere muss man selbst kaufen. Dann werden Futterpläne erstellt und aufgehängt, so dass jeder weiß, was jedes Pferd bekommt.

Hatten schon neue Pferde im Stall, deren Besitzer auf Befragen nicht wussten, was ihr Pferd denn bekommen soll, weil sie überhaupt keine Ahnung hatten, was das Pferd im vorherigen Stall bekommen hat &#33;&#33;&#33;

Gruß Gipsy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.249 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27