Schimmel an Sattel und Trense?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thora
    • 23.11.2003
    • 169

Schimmel an Sattel und Trense?

Hallo,

weiß jemand einen Rat gegen Schimmel an Sattel und Trense im feuchten Winter? Die Sachen hängen zwar im Schrank im Stall, aber anscheinend ist es dort auch zu feucht drin!? Gibt es da ein spezielles Pflegemittel für die feuchte Jahreszeit?
    Habe nämlich keinen Bock die Sachen immer mit nach Hause zu schleppen. Und nen schönen Heizungskeller hab eich im Stall leider auch nicht.
    Freue mich über jeden Tipp

LG thora
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Eigentlich schimmeln doch nur die Ledersachen, die man nicht jeden Tag benutzt, oder? Springsattel, Zweittrense, Kandare..das sind so meine speziellen Schimmelkandidaten für den Winter.

Mit nach Hause nehmen ist schlecht, dann vergesse ich das Zeugs genau dann, wenn ich es brauche. Es hilft nichts, im Winter putze und fette ich die Sachen, die ich nicht täglich brauche, besonders häufig. Immer mal zwischendurch ein Teil, wenn ich gerade 10 Minuten Zeit habe. Dadurch entdecke ich nur noch ganz selten Schimmel-Zuchten auf meinen Lederteilen. (Ausnahme: Gestern habe ich meine Ausbinder von einem hübschen haarigen Look befreit - igitt *schauder*)

Flower

Kommentar

Es gibt so Säckchen die man in den Schrank oder Sattelkammer hängen kann, die ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft. Glaub ich hab die schon mal im Loesdau-Katalog gesehen.

Kommentar

• MagicMegg1

Im jedem Baumarkt gibt es Luft(Raum)entfeuchter in diversen Grössen (beispielsweise von UHU), dieses ist meistens ein Kasten um Wasser aufzufangen und dazu ein bestimmtes Salz, welches die Luftfeuchtigkeit bindet. Ist in jedem Fall ist das günstigste Mittel um für etwas trocknere Luft zu sorgen.

Um sorgfältiges Pflegen und Putzen wird man aber trotzdem nicht drumrum kommen ....

Kommentar

Also, gute Pflege ist natürlich das A und O. Aber probiere doch mal Sagrotan-Tücher aus. Die wirken gegen Bakterien und Pilze, u. a. Schimmelpilze. Habe mein Lederzeugs in diesem Jahr damit eingerieben und toi, toi, toi, bisher kein Befall wie sonst immer.

Kommentar

• nordsee
            • 08.09.2003
            • 445

was eben besonders gut schimmelt ist FETT - niht das Lederzeug schimmelt sondern das Fett darauf!
            deshalb hat auch Sagrotan geholfen.
            ich schöre auf folgendes:

neue Ledersachen werden wenn möglich in Öl getauch u danach nur noch mit Effax Lederbalsam (fettfrei) gereinigt - die Sachen sind schön geschmeidig u nehmen den Dreck nicht mehr so schnell an. Wenn das Leder wieder hart wird wird wieder geölt.
            alte Sachen vorher sehr gründlich (zB Sagrotan reinigen)

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

In den letzten Woche habe ich in der Sattelkammer (Bauwagen) einen Heizstrahler stundenweise an (die Gasflasche steht draußen, das Kabel geht durch ein Loch in der Wand). Während dieser Zeit mache ich alle Sattelschränke auf - das funktioniert ganz gut.
              Während ich nicht da bin, lasse ich den Strahler nicht brennen, da meine Holzställe zu dicht an der Sattelkammer stehen.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

In unserer Sattelkammer ist es im Winter auch immer sehr feucht, da sie genau zwischen den Boxen ist.
                Als bei uns der Sattler da war, haben wir ihm eben auch das Problem mit dem Schimmel geschildert. Er meinte es wäre sogar das beste Klima für Lederzeug und daß der Schimmel nicht so schlimm wäre. Man könne über den Sattel einen Schutz machen, ansonsten sieht er da kein Problem.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich habe in der Sattelkammer regelmäßig einen einfachen Heizlüfter aufgestellt und dann die Schränke auf, das wirkt Wunder, dann bleiben auch die selten gebrauchten Sachen sauber.
                  Für Schränke vielleicht eine Schale mit Reis (ungekocht) reinstellen, hab mal gehört das das Feuchtigkeit aufsaugen soll, habe es aber noch nicht selbst versucht. Weil ich wie gesagt einen Heizlüfter aufstelle.
                  Gruss Beccy
                  www.dressurpferde-verden.de

Kommentar

• sunniva
                    • 15.04.2003
                    • 823

Hi,
                    also ich hatte das problem, dass durch eine feuchte Schabracke der anfing zu Schimmeln.
                    Wenn sie besonders nass ist, lass ich sie nachts über dem Sattelbock hängen.
                    Der Sattel wird bei mir mit ordentlich Sattelseife gereinigt und dann kommt entweder Lederfett- oder balsam drauf.
                    Den Sattel lass ich dann einen Tag zu Hause und lass das Fett oder Balsam in einem warmen Zimmer einziehen.
                    Ich hab in diesem Winter noch keinen Schimmel an meinen Ledersachen entdeckt

Gruß,
                    sunniva
                    Liebe Grüße
                    sunni

Kommentar

Sakrotan! nach den Putzen einmal eingesprüht oder eingerieben und schon kannst Du den Schimmel für ca. 1 Jahr vergessen. Wirkt wunderbar, hab ich auf all meinem Zaumzeug. Ich bin sogar schon drauf angesprochen worden warum nur mein Zeug nicht schimmelt ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.257 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten