Erfahrungen mit Heukisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hope
    • 02.05.2006
    • 124

Erfahrungen mit Heukisten

Da leider bei uns etwas spärlich Heu gefüttert wird, oder meine gefühlt einen höheren Bedarf hat, möchte ich ihr gerne zusätzlich was anbieten und bin jetzt über Heukisten gestolpert.
    Hat die jemand im Einsatz? Unter der Suche habe ich leider nicht wirklich viel gefunden.
    Ich habe gehört, für die Zähne soll es nicht so gut sein?
    Aber zB bei diesem Modell stell ich es mir gar nicht so übel vor?!
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (René Descartes)
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

ich habe mal so ein Ding für eine Patientin gebaut. Auf genügeng Höhe achten und eine 'auswurf' Kante auch. Dann noch darauf, dass der Boden nicht tutti kompletti dicht ist, damit Regen durch kann und es keine Heu-Pampe entsteht. Und Füße damit es nicht direkt auf dem Untegrung afliegt.

Kommentar

• hope
      • 02.05.2006
      • 124

Ich müsste es in die Box stellen, also kein Regen
      ...abereits Feuchtigkeit muss ja auch so raus, Danke
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
      (René Descartes)

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Ich habe mir selber so ne Kiste gebaut, weil meine Stute immer alles verteilt. Hab mir dazu ein Hochbeet vom O.bi (oder war es H.agebaumarkt?) gekauft. Da waren die Seitenteile schon fertig und mussten nur noch zusammengeschraubt werden. Von der Höhe her ist es perfekt. Pferd hats super angenommen, so dass ichs gleich für meine anderen 2 auch noch gebastelt habe. Sie finden es toll.
        Steht jeweils in aufm Paddock der Paddockbox. Hab aber kein Netz oder Gitter drüber. Sie kriegen so viel sie wollen.

Kommentar

Kommt drauf an, wie groß die Box ist, ob man eine Heukiste dort hinstellen kann, sonst evtl. auf ein Heunetz ausweichen?

Da loses Heu in den Weidehütten gerne zertrampelt oder als Klo benutzt wird , wir den Pferden aber vor allem im Sommer bei Stechtierplage ermöglichen möchten, auch mal den ganzen Tag in der Hütte zu bleiben und trotzdem reichlich Heu zu fressen, haben wir solche Bigboxen als Heuboxen im Gebrauch *klick*.
          Kamen wir zufällig günstig dran, sind ausrangierte Obst-/Gemüse-Transportkisten. Funktioniert super. Unsere sind aber mit 1,20 x 1 x 1 ziemlich groß, zu groß für die Box, denke ich. Gibt's aber auch kleiner.

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

Heunetz nur, wenn das Tier ausreichend auf den Rippen hat und nicht abspecken muss. Sonst sollte Heu zur freien Verfügung stehen (Heunetzt verlangsamt ja die Fressdauer) und da sind eben Ideen gefragt, wie es anbieten, ohne dass es gleich Müll wird.

Die Gemüsekisten sind ja ne bomben Idee. Kannte ich gar nicht. Wie ist da das Plastik? Meine Pferden haben nur noch 'Kindersicheres' Material um sich drum rum, spilttern die Boxen nicht, falls sie kaputt gehen? Oder bei Frost?

Kommentar

Die Gemüsekisten haben wir auch auf den Winterweiden als Wasserbehälter stehen (in der Variante ohne Lüftungsschlitze natürlich ), absolut frostsicher. Die werden meines Wissens auch in Kühl- und Tiefkühlräumen verwendet, da passiert nichts.
              Die sind extrem stabil, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Pferde sie überhaupt kaputtbekommen. Unsere haben es mit vereinten Kräften mal geschafft, einen leeren Behälter auf die Seite zu kippen und ihn dabei arg zu misshandeln; sowohl Pferde wie Kiste waren hinterher noch völlig heile.
              Falls man einen Fleisch- oder Gemüsegroßhändler bzw. -Produzenten in der Nähe hat, kann man ja einfach mal anfragen, ob der alte Kisten abzugeben hat und sich die Teile anschauen.

Ein Manko gibt es allerdings, wenn die Pferde sehr hartnäckig am Rand der Behälter nagen (wir hatten eine zahnende Dreijährige, die eher ein Biber als ein Pferd war in der Zeit), schaffen sie es kleine Kunststoffspäne abzuschaben.

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

Das ist ja klasse!

Ideal super. Leider keinen in der Nähe, der sowas hat, aber scheint sich ja zu lohnen die Investition.

Kommentar

Was uns auch wichtig war, weil eben als Wasserbehälter benutzt: Der Kunststoff ist ungiftig bzw. sogar explizit lebensmittelgeeignet. Und eben kältebeständig.
                  Wegen der Belastbarkeit können ggf. die Hersteller sicher Auskunft geben, da gibt es sicher Informationen zu.

Kommentar

• hope
                    • 02.05.2006
                    • 124

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                    Heunetz nur, wenn das Tier ausreichend auf den Rippen hat und nicht abspecken muss. Sonst sollte Heu zur freien Verfügung stehen (Heunetzt verlangsamt ja die Fressdauer) und da sind eben Ideen gefragt, wie es anbieten, ohne dass es gleich Müll wird.
                    Genau das ist das Problem! Zu dicke ist sie definitiv nicht!!
                    (René Descartes)

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Aber wenn ein Perd durch das Heunetz mehr Heu zur Verfügung hat, kann es nicht abnehmen, nur weil es länger frisst und weniger doof in der Gegend rum guckt. Und man muss ja keine 3 cm Maschen nehmen. 5 cm gehen ja auch. Wobei eine Freundin feststellen musste, dass ihre Pferde aus den 3 cm Netzen genauso viel fressen wie bei 5 cm. Das mit dem Abnehmen durch Netze klappt also nicht immer.

Kommentar

• Johnny's
                        • 02.06.2014
                        • 143

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                        Aber wenn ein Perd durch das Heunetz mehr Heu zur Verfügung hat, kann es nicht abnehmen, nur weil es länger frisst und weniger doof in der Gegend rum guckt. Und man muss ja keine 3 cm Maschen nehmen. 5 cm gehen ja auch. Wobei eine Freundin feststellen musste, dass ihre Pferde aus den 3 cm Netzen genauso viel fressen wie bei 5 cm. Das mit dem Abnehmen durch Netze klappt also nicht immer.
                        zudem kann man mit den Netzen das Heu auch immer mal bequem wiegen.

Kommentar

• hope
                          • 02.05.2006
                          • 124

Also doch lieber ein Netz?
                          Hab nur Bedenken, dass das mit dem Befüllen nicht klappen / gemacht wird, sollte ich mal nicht können oder im Urlaub sein
                          und, sie hat vorne Eisen und hebelt vorne ganz gerne mal, wenn sie aufgeregt ist (vorm rausbringen oder füttern) nicht dass sie sich verhakt
                          Aber abnehmen soll meine auf keinen Fall, eher das Gegenteil, sie ist zu dünn an den Flanken. Kraftfutter gibt's aber genug.
                          Zuletzt geändert von hope; 12.08.2016, 08:54.
                          (René Descartes)

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

natürlich klappts mit dem Abnehmen nicht immer mit einem Heunetz, da auch andere Faktoren extrem wichtig sind und man alles abklären muss. Ein Heunetz allein ist da kein Wundermittel.
                            Fakt ist, dass ein Heunetz der verlangsamung der Fresszeit dient/diese möglich macht.
                            Logischerweise:
                            ein Pferd kann aus dem Heunetz nur zupfen, aus einer z.B.Futterkiste kann es direkt die komplette Schnauze voll Heu reinschaufeln. Ergo: hast bei gleicher Zeit deutlich mehr Heuaufnahme ohne Netz.
                            Sehe es auch selbt jeden Tag, da ich Heuraufen, Heunetzte und Heuboxen habe.

Noch am rande zu den Heunetzen: ist ja auch ein Unterschied ob man Heu lose reinstopft, oder ganz arg fest reindrück, oder sogar einen ganzen Bund reinpackt und die Schnüre nicht abmacht oder oder- alles wirkt sich auf die Fressdauer aus.
                            Zuletzt geändert von feuer-fee; 12.08.2016, 10:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.262 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten