"Heugeruch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Very nice
    • 20.02.2016
    • 3

"Heugeruch"

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Geruch von Heu. Eigentlich soll es ja aromatisch duften, nach Wiese bzw. Heu eben. Ich bekomme hier (Münsterland) aber ausschließlich Heu, das vollkommen neutral riecht, also einfach nach gar nichts. Das Heu ist nicht schimmlig oder muffig, es fällt locker und sieht gut aus. Insgesamt ist es nur nicht tiefgrün, sondern eher blass. Das ist jetzt auch nicht speziell bei einem Lieferanten so, sondern bei allen, bei denen (zumindest ich persönlich) Heu bekommen kann. Woher kommt das, wenn Heu nicht nach Heu sondern einfach nach "nichts" riecht? Und wie kann man das ggf. verhindern? Trocken lagern mit genügend Abstand (Nachschwitzen) und vor Sonne geschützt ist klar, aber sonst?

Von einer Bekannten habe ich neulich mal einen halben Ballen geschenkt bekommen, den sie nicht mehr brauchte. Das Heu hat gerochen wie das in den kleinen Tüten für Karnickel, also wunderbar aromatisch und es hatte auch eine tolle grüne Farbe. Nur leider kann ich von dem Heubauern nichts bekommen, er hat feste Stammkunden
    Überhaupt bin ich wirklich am Verzweifeln, weil ich mir seit Wochen ein Bein ausreiße, um wirklich tolles Heu zu bekommen. Aber egal wie viele Heubauern ich frage, alle haben Stammkunden und nichts über. Dabei hätte ich das Heu diesmal einfach gern "aus der Nähe" gehabt und nicht wie die letzten Jahre immer vom Händler, der mind. 100km weit weg ist...
    Aber da das scheinbar nicht machbar ist, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob der fehlende typische Heugeruch etwas zu bedeuten hat oder ob das am Ende für die Futterqualität "egal" ist.
  • Virginia80
    • 29.05.2008
    • 1093

Heugeruch verliert sich mit dem Alter des Heus, häufig in Kombination mit nicht lichtgeschützter Lagerung. Wir haben noch immer Restbestönde Heu von 2014, dieses liegt luftig und sonnengeschützt auf unserem Heuboden. Das duftete auch immer noch, nicht mehr so stark wie das von 2015, doch immer noch deutlich merkbar. Gibt also drei Möglichkeiten:
    1. Das Heu ist nicht von 2015,
    2. Das Heu wurde unter Sonneneinstrahlung gelagert,
    oder 3. beides trifft zu

Kommentar

• Kisa
      • 30.01.2015
      • 214

4. Heu war schon als Gras gelb/trocken
      5. hat Regen abbekommen und musste länger liegen

Wird bei uns den Pferdehaltern meist nicht angeboten, weil deutlich anspruchsvoller als z. B. Rinderhalter. Aber wenn es bei euch so schwierig ist, Heu zu bekommen...
      In der Not frisst der Teufel Fliegen und die meisten Pferde bekommen ja auch noch Zusatz-/Mineralfutter.
      Von daher ist wäre mir nicht grünes Heu lieber als staubiges.

(Nachtrag: Wir haben, seit fast 5 Jahre, meist eine ähnliche Qualität, wie von dir beschrieben. Einzelne Ballen besser, andere auch mal schlechter. Und unsere Nasen sind alle gesund und munter, mit wachem Blick und glänzendem Fell. Scheint also, zumindest für das wenig beanspruchte Freizeitpferd, tatsächlich relativ egal zu sein.)
      Zuletzt geändert von Kisa; 24.05.2016, 13:16. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

Gemeines Ruchgras (Anthoxanthum odoratum) - alles über Giftpflanzen: Botanik, Chemie, Toxikologie, Rauschkunde, Literatur

Der Geruch entsteht bei Verletzung durch Schnitt und Trocknung
        insbesondere von Cumarinhaltigen Ruchgräsern .
        Weniger Ruchgras im Bestand = weniger “ Ruch “ .

Ansonsten bekannt im Waldmeister , Zimt , Tonkabohne ....
        Wie sagte Paracelsus ?
        Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift ,
        allein die Dosis machts , daß ein Ding
        kein Gift sei !!!!!

Da Cumarin als sekundärer Pflannzeninhaltsstoff
        zur Fraßabwehr dient und entsprechend bitteren
        Geschmack hat , wird es vom Vieh eher gemieden .
        Wenig ergiebig , geringer Futterwert .
        Gut für Vermarktung von Heukräuterkissen !

In bestimmten Wodkasorten ist meist das noch intensivere
        Duftende Mariengras .
        In Feuchtwiesen kann Mädesüß eine Duftnote setzen .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 23.05.2016, 13:36.

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

Hm hätte da auch noch eine Frage,

meine zwei Pferde sind eher Feinschmecker ..sie rühren mir das Heu von unserem Bauern gar nicht an ...die anderen zwei essen es ganz normal ..ich muss Grossballen zu kaufen ...aus Deutschland ...mein Bauer meint ich habe meine PFerde verzogen da die anderen das Heu ja fressen...

Das vom Bauern ist mageres Pferdeheu richt eigentlich sehr gut hat eine Satte dunkelgrüne Farbe (jetzt zwei Jahre alt ....das aus Deutschland richt normal nach Heu eher hellbraun immer aus einer anderen Region da vom Händler und ich nur immer Platz für eine Balle habe ...

kann es seine das der Dünger auch eine Rolle spielt auch ist es eher binsig hartstengelig....

was mir noch im Kopf rumschwirrt kann es sein das altes Heu seinen Nährwert verliert???
          http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• zentaur
            • 03.07.2009
            • 4475

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
            ...was mir noch im Kopf rumschwirrt kann es sein das altes Heu seinen Nährwert verliert???
            Zum Thema Einflüsse auf den Nährwert gibt es u.a. hier einiges zu Lesen:
            Pferde richtig füttern: Heu gehört zu den Strukturstoffen und bildet einen wichtigen Bestandteil in der Pferdeernährung. Mehr dazu online auf Pferdchen.org nachlesen...
            LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Kisa
              • 30.01.2015
              • 214

Zahnprobleme können ausgeschlossen werden?
              Das harte Zeug schmirgelt natürlich schön runter aber wenn schon Kanten da sind, kann das auch sehr unangenehm sein. Zwei von unsern Stuten haben ab und zu auch mal Probleme, spätestens im Winter, wenn sie mal ne Balle mit schönen grünen binsenhaltigen Heu hatten, sind die aber wieder weg.

Ansonsten könnte es wirklich der Dünger sein. Pferde mögen wohl kein Heu von Wiesen mit Rindergülle Düngung. Könnte mir vorstellen, dass das bei Schweinegülle ähnlich ist.

Kommentar

• Bluedelphins
                • 22.04.2014
                • 182

Zitat von Kisa Beitrag anzeigen
                Ansonsten könnte es wirklich der Dünger sein. Pferde mögen wohl kein Heu von Wiesen mit Rindergülle Düngung. Könnte mir vorstellen, dass das bei Schweinegülle ähnlich ist.
                Also hier gibt es 6 Exemplare die das schonmal nicht bestätigen. Wobei beim Bauern die Wiese im Frühjahr Gülle bekommt und im Ende Juni geschnitten wird. Nachdem hier auch sehr leichtfuttrige Pferde stehen, brauchen wir auch spätes Heu. Das riecht übrigens auch kaum noch, weder frisch gepresst noch jetzt ein Jahr später.

Gehaltvolleres Heu für meine Mädels wird zugekauft und das duftet auch ganz anders. Aber nachdem die von März bis November/ Dezember auf Koppel stehen ist mir nur noch wichtig, dass das Heu nicht schimmelt oder extrem staubt.

Kommentar

• Kisa
                  • 30.01.2015
                  • 214

Hab das mit der Gülle nur mal gehört, unser Heulieferant hat ja keine. Und von Kuhmist lassen sich unsere nicht aufhalten. Spätestens zwei Tage nach dem Ausstreuen wird das schöne Heu ignoriert und der Mist zugunsten von drei Halmen Gras zur Seite geschoben

Ist bei uns ähnlich. Als wir noch Fohlen/Jungpferde hatten, hat meine Mutter auch auf super Qualität bestanden. Jetzt sind alle groß und stehen ganzjährig draußen. Da wird auch schon mal die Wiese umgegraben. Gerade eine Shetty-Stute sieht man fast nie am Heu. Beim Futter Wildpferd und bei Schitt-Wetter Prinzessin, da ist sie, neben ihrer Freundin, nämlich die einzige, die im Stall steht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.257 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten