Zuchtstutenfutter-Müsli etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstutenfutter-Müsli etc.

Also, ich möchte gern meine Kosten senken und sehe es ehrlich gesagt nicht mehr ein, Zuchtstutenfutter zu kaufen wo mich der Sack 20 Euro kostet und das als "Alleinfutter" zu geben.
    Der kleine bekommt auch Müsli, sehe ich auch nicht mehr ein.

Ich würde gern stinknormalen Hafer füttern, und eben das Müsli beigeben, so hält dann der Sack, 4 anstatt 2 Wochen...

Die Stute steht 12 Stunden auf der Koppel, wie der kleine auch. Der wird circa 2 mal die Woche longiert, laufen gelassen etc. Die Stute macht gar nichts, außer eben das Fohlen auszubrüten..(ist dieses Jahr besamt worden)

Wie würdet Ihr füttern?
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

alles an müslikrempel weglassen. hafer, mais und gerste dazu ordentliches mineralfutter.

ganz einfach
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

was für ein Mineralfutter würdest du mir empfehlen? Mais? gequetscht oder im Ganzen? Hafer, im Ganzen oder gequetscht?

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

mineralfutter kannst höveler reformin plus nehmen oder auch von eggersmann horse vital plus, billig ist josera joker .....

mais gebrochen
        gerste gequetscht
        hafer egal - wenn quetsche vorhanden, dann benutz sie

Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Mineralfutter Equistro Megabase.
          Ist im 10kg Eimer genauso teuer oder billig wie andere Mineralfutter, finde es aber gerade für Heranwachsende das Optimum.

Kommentar

• Ginella NB

Am Futter sparen rächt sich bestimmt irgendwann früher oder später! Gerade bei Zuchtstuten.....

Ich persönlich habe mit Müslifutter viel bessere Erfahrungen gemacht als mit reinem Getreidefutter! Auch bei Sportpferden!

Die Pferde bekommen dadurch irgendwie mehr Substanz und man braucht auch nicht so viel füttern wie wenn man nur Getreide gibt.

Das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung aber es kommt wohl auch auf jedes Pferd individuell an.

Ich würde mein Futter nicht mehr umstellen!
            Kaufe allerdings auch nicht die teuerste Müslimarke.

Ich bin mit Marstall sehr zufrieden!

Das einzige, was ich im Winter manchmal zusätzlich füttere, sind Rübenschnitzel.

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

ginella, mit sparen hat das nichts zu tun. eher mit der flexibilität und individualität in der fütterung. ich berechne für jedes pferd die bestmögliche versorgung - was mir mit einem fertigmüsli schwer fällt. mit einem vormineralisierten müsli kann ich nicht jeden bedarf abdecken - da misch ich doch besser selber, auch wenn es aufwändiger ist. wenn du meinst daß dein pferd durch müsli mehr substanz bekommt, dann kannst du auch einfach getreide und melasse füttern - die stopft das pferdchen aus z.b gibt es ja auch hafer mit melasse.

dazu kommt noch daß z.b. bei hafer, mir die beurteilung, was zustand und litergewicht angeht, bei einem müsli schwer fällt. vor allem bei pellets - wer weiß was da für "faules" zeug verarbeitet wurde. lieber sehe ich den hafer im ganzen und weiß was ich habe.
              Marco

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Josera Joker ist nicht nur günstig, sondern auch richtig gut. Nehmen wir schon lange und sind sehr zufrieden...

Wir füttern auch kein Müslifutter, da kommen eh meist nur die Abfälle der Mühle rein, dazu irgendwelche Duftstoffe damit es gut riecht und besser schmeckt. Nein Danke, wir füttern im Prinzip ähnlich wie Dunti, die Frucht kommt direkt von den Äckern zu uns in Stall auf Dachboden, da weiß man was man hat.

Den Fohlen füttern wir am Anfang etwas Fohlenstarter mit zu, später kriegen sie das selbe wie die Großen
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• cavallerina
                  • 26.02.2005
                  • 695

Ich halte es ähnlich wie Dunti: Ich füttere gequetschten Hafer, geflockten Mais, pelettierte Bierhefe, Mineralfutter von Lexa, Rübenschnitzel eingeweicht, nach Bedarf Schwarzkümmelschrot für das Immunsystem und gegen Husten, Ingwer + Teufelskralle+ Arthrovital für den Alten. Für Fohlen und Absetzer bis zum 8. Monat Milchpulver von Salvana. Außerdem hochtemperaturgetrocknetes Heu und Hartog Luzerne aus dem Sack im Verhältnis: 2/3 Heu und 1/3 Luzerne.
                  Die Ration berechne ich bedarfs- und altersgerecht mit einem Fütterungsprogramm und passe es bei Bedarf mit Augenmaß an.

So kann ich individuell füttern und je nach Jahreszeit und Weidezustand das ganze Jahr über gleichbleibend gut füttern. Auch die Umstellung Weide-Winterfütterung läuft problemloser.

Nach mehreren Blutuntersuchungen an all meinen Pferden wurde mir von Tierärzten mehrfach bestätigt, dass man besser nicht füttern kann und das sieht man den Tieren auch an - sie sind ausserdem sehr vital.

Eine hochwertige Fütterung ist für mich das A und O !

LG cavallerina

Kommentar

Es geht hier nicht ums sparen, es geht ums Kosten senken, ich füttere das Equilac von St. Hippolyt. Ich füttere dem kleinen Dodsen & Horell. So, nachdem aber mein alter, der Renter, sein Leben lang nur Hafer bekommen hat, der wirklich fit ist, und ich diese Müslifütterei mittlerweile für nicht wirklich sinnvoll halte, möchte ich eben beide auf Hafer umstellen. In diesen Müslis ist so viel Zeug drin, was eigentlich kein Pferd wirklich braucht und so wieder auscheidet und, das das nur einmal vorne rein und hinten raus ne runde dreht, ist mir das zu teuer! Das hat nichts mit Sparen am falschen Ende zu tun!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

ihr müßt aber auch verstehen, daß die futtermittelindustrie auch leben muß
                      es würde nicht permanent neue futtermischungen mit besonderen inhaltsstoffen geben,
                      die wieder natürlich nur das beste im pferde fördern, wenn es nicht auch menschen geben würde, die aufgrund geschickter marketingstrategien diese tollen futtermittel kaufen. oft zahlt man doch hauptsächlich den wohlklingenden namen von hersteller und produkt.

Marco

Kommentar

Für Fohlen und Absetzer bis zum 8. Monat Milchpulver von Salvana.

Mit dem Milchpulver ist das verbreitet. Dachte es kommt nur bei Stuten mit wenig Milch oder Fohlen die von Hand groß gezogen werden zum Tragen.

LG

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Ich füttere gequetschten Hafer, geflockten Mais, pelettierte Bierhefe, Mineralfutter von Lexa, Rübenschnitzel eingeweicht, nach Bedarf Schwarzkümmelschrot für das Immunsystem und gegen Husten, Ingwer + Teufelskralle+ Arthrovital für den Alten
                          Wieviele verschiedene Futtertonnen hast Du denn in Deiner Futterkammer stehen???

Da wäre ich schon viel zu bequem, das alles jedesmal wieder neu zusammenzumischen.

Deshalb füttere ich eben auch Müsli, weil da alles auf einmal drin ist. Mit den Dosierungsanweisungen hatte ich bei meinen Stuten bisher noch nie Probleme. Mit Müsli auch seit Jahren keine Koliken mehr.
                          Ich füttere ja auch nicht das teuerste Pavo oder so Zeug.
                          Das wäre mir auch zu teuer.

Nur reines Pelletfutter hab ich mir abgewöhnt, weil da schon öfters mal Schlundverstopfungen vorkamen.
                          Im Marstall sind aber neben Mais und Gerste (eventl. Hafer) nur kleine, dünne Pellets drin.

Ich habe auch mal nur rein Hafer gefüttert.
                          Da war ich mir aber nie so richtig sicher, wieviel Futter das Pferd nun wirklich braucht. Es ist ja ein Unterschied, ob ich jetzt ein Sportpferd, eine Zuchtstute, ein reines Koppelpferd oder ein Fohlen füttere. Da halte ich mich lieber an die Angaben der Futtermittelindustrie und damit sahen meine Pferde bisher in allen Lebenslagen sehr gut und gesund aus.

Warum sollte ich also wieder rumexperimentieren? Nö!

Kommentar

• seacookie
                            • 04.10.2004
                            • 1086

Muß Dunti voll recht geben, die Futtermittelindustrie geht den neuesten Trends nach. Da das Müsli so angenehm nach Nuß oder "einfach nur lecker" riecht, geht der Pferdehalter seiner Nase nach. Ich hab mal in einem Bericht gesehen, wie Müsli hergestellt wird. Alles wird gepoppt oder gekocht oder sonstwie verarbeitet, damit es einen "chrunchigen" Müslicharakter bekommt, anschließend noch lecker Geruchsstoffe rein. Was da sonst noch alles so drin ist, ist stellenweise kaum zu identifizieren.
                            Ich bin für das naturbelassene Futter, Hafer, geschroteten Mais und geschrotete Gerste, Heu, Mineralfutter und fertig is.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Ich habe eine tragende Stute und ein Sportpferd. Die Rationen werden individuell zusammengestellt mit Hafer, gebrochenem Mais, Marstall Haferfrei, Mineralfutter oder Vitaminzusatz für die Sportlerin. Halte das auch bei säugenden Stuten so, da kommt dann evtl. noch mehr dazu...

Kommentar

• Kathrin
                                • 29.04.2004
                                • 1401

Habe noch nie Müsli gefüttert. Füttere Hafer, Mineralfutter und einen Schuss Öl. Das ganze wird dann für ca. 2 Wochen im Vorrat gemischt.Und das schon seit Jahren. Guck mal was in den Müslis drin ist. Und dann vergleich das mal mit o.g.. Meine Stuten haben immer eine sehr gute Substanz und einen optimalen Futterzustand. Ebenso die Fohlen (haben noch nie Fohlenstarter gesehen) und die Sportpferde.

Kommentar

• Hard
                                  • 19.04.2005
                                  • 690

Man muss bei Müslid auch mal die neueren Untersuchungen anschauen, die belegen, dass Müsli aufgrund seiner grossen Oberfläche sehr schnell verdirbt. Es wurden in fast 80 % der Futterproben bei Müslis mehr oder weniger Schimmelsporene und ähnliches gefunden. Daher wird von vielen Futterexperten eher Pellets als Müsli empfohlen.
                                  Allerdings sagt die meinsten, dass GUTER HAfer das optimale Kraftfutter für Pferde ist.
                                  Ich habe in der Zeit der Laktation und wenn das Grass qualitativ nicht so gut ist noch Sojaschrott zugefüttert. Ansosnten nur Hafer und angegebene Menge an Mineralfutter.
                                  Im Winter dann noch 1-2 mal die Woche Mash wenn kein Saftfutter zur Verfügung steht, da sie zu Koliken neigt. Zusätzlich nur nach Bedarf, z.B. Mais wenn sie stark abnimmt oder Mineralien, wenn beim Blutbild ein Mangel vorliegt.

Kommentar

• manilla
                                    • 04.03.2003
                                    • 1479

eigene Erfahrung:

früher nur gequetschte Gerste mit Mineralfutter, als die Fohlen da waren Sojaschrot und Zuckerrüben dazu - nach 2-3 Jahren sehen die Stuten ausgelaugt aus, wenn sie jedes Jahr fohlen

als ich dann mal nur 2 Freizeitpferde hatte, fütterte ich nur Müsli von Marstall und als sie Fohlen hatten Equilac (nur ca. 1 kg am Tag) und die thermisch erhitzen Maisflocken dazu n- Stuten sahen top aus (wie Deine Ginella)

inzwischen greift es aber bei 10 Pferde doch etwas den Geldbeutel an und ich füttere auch als Grundfutter Hafer, Maisflocken, ein Mineralfutter und ein Müsli oder Equilac dazu und muß sagen, das die Stuten mit Fohlen (nicht die ohne Fohlen) nicht mehr so rund sind wie bei einer Fütterung NUR mit Müsli, wovon ich weniger gefüttert habe.

Kommentar

• Ebony
                                      • 11.05.2003
                                      • 121

Hallo,
                                      Ich habe auch noch eine Frage...
                                      Welches Mineralfutter könnt ihr empfehlen?
                                      Ab wann habt ihr das dazu gefüttert?

Ich habe ab dem 3 Monat Fohlenstarter hinzugefüttert. Und habe einen Eimer voll mit Derby Fohlenmineral gekauft. Leider frisst das eher die Stute, als das Fohlen.......
                                      Ob das Zeugs in die Milch übergeht?

Meine Große soll am kommenden WE abgesetzt werden. Denke sie wird in ihrer Fohlenherde Hafer, Heu und vielleicht etwas Maissilage bekommen.
                                      Jetzt wollte ich auf jeden Fall sicherstellen, daß sie ausreichend mit Minaralstoffen versorgt ist. Was würdet ihr da empfehlen?

Meine Zuchtstute bekommt jetzt in der Laktationsphase Hafer, Heu und pro Mahlzeit ca. 1 kg Pro Breed von Cavalor, dachte mir, sie braucht in dieser Phase mehr Eiweiß.

Meine anderen Pferde bekommen eigentlich nur Hafer und Heu, sowie eine kleine Schale(ca. 400g) "Kräutermüsli" für den Geschmack.
                                      Das mache ich auch erste seit einiger Zeit wieder, seit ich dieses von Cavalor entdeckt habe.
                                      Davor habe ich alle Zufutter aus meinem Schrank verbannt, weil das wie hier schon gesagt wurde, meistens nur der Futtermittelindustrie hilft. Zudem belasten zu viele ungenutzte Mineralien und Vitamine nur die Leber. Was dann wieder zu Erkrankungen führen kann.

Ach und noch ne Frage... ab wann fressen Eure Fohlen bei Mama mit?
                                      Habe irgendwo gelesen, daß das nicht gut sei, weil sie zu schnell wachsen! .... das war bir bislang völlig neu, bin jetzt etwas irritiert!

Kommentar

• Dimona
                                        • 16.07.2003
                                        • 1573

Mit dem Pro Breed von Cavalor hab ich auch beste Erfahrungen gemacht, ebenso mit dem Stute und Fohlen von Nösenberger. Das Problem ist ja in der Trächtigkeit, daß die Stuten mehr Eiweiß brauchen und Hafer kann das nicht decken. Deswegen bekommt meine ca. 2 kg Müsli am Tag, dazu Hafer, Mais, Rübenschnitzel und Weizenkleie (in denen ist auch viel Eiweiß). Übrigens kostet mein Müsli auch keine 20 Euro der Sack. Weniger Mineralfutter brauche ich außerdem, im Müsli ist ja schon einiges drin, also bekommt meine Stute auch nur 100 gr Raiffeisen-Mineral, genauso viel wie ein Sportpferd.
                                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        581 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00