Fette Dressurpferde, neuer Trend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

wir reden hier ja gerade über Bäuche, ne.... bei einem Speckhals und Ablagerungen an der Kruppe liegt ganz selbstverständlich ein deutliches Übergewicht vor, das dann auch sicher nicht mehr gesund ist. Aber es gibt wirklich Pferde mit einer größeren Gurtentiefe und ausladeneren Rippenbögen. Selbst wenn man die runterhungern ließe, wäre zumindest der Brustkorb noch ähnlich tief.

An schwere Knochen glaube ich auch nicht - aber dass Menschen sich in ihrem Körperbau unterscheiden (ausladenderes oder schmaleres Becken) das glaube ich schon...

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

grins...

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3922

also lustig finde ich das nicht aber ich vermute, das ist wohl photogeshoppt...
          Ich denke aber trotzdem das das mit der Fettleibigkeit genetisch ist. Je weniger Vollblut, desto eher Neigung zur Fettleibigkeit. Kaltblueter sehen schließlich auch oft sehr rundlich aus...
          Bei meinen Pferden ist das jedenfalls so... Je mehr Blut, desto weniger Fettleibigkeit....... Das hat nichts mit der Haltung zu tun
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4138

Das Beispiel mit der Herde die alle gleich viel bekommen und manche sind dick andere schlank belegt, dass es genetisch bedingt ist
            es gibt Versuche mit eineigen Zwillingen einer wird kalorienbewusst ernährt der andere bekommt viel Kalorien das Gewicht unterscheidet sich nach solchen versuchen nach einigen Jahren nur unwesentlich
            wer nicht schlank veranlagt ist muss entweder hungern oder Leistungssport betreiben

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Ich würde sagen, wir sind noch ganz weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen, wo diese "Bulldozer" durchaus auch schon ihre "Schönheitswettbewerbe" gewinnen und es sogar einen Markt dafür zu geben scheint.

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4374

Also meine Jährlingsstute... Hatte noch niemals so ein leichtfuttriges Pferd (außer natürlich Araber...), jetzt 2 Tage Tag und Nacht auf der Weide - könnte platzen.
                Können Jährlinge eigentlich Hufrehe bekommen?
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Meine ist aktuell auch speckenfett, wenn die von der Weide kommt - sieht aus wie ein Heliumballon.

Wenn aber durchs reiten die Gase rauskommen, sieht sie danach total normal aus.

Kommentar

• Bauchweh
                    • 10.05.2015
                    • 13

Ich spreche nicht von Pferden die einfach einen kurzen, runden Rumpf haben. Sondern von denen die einen dickeren Hintern haben als der Brauereikaltblüter oder einem (von den Besitzern gerne als "Hengsthals" bezeichneten) Fetthals.

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Folgendes trifft schon bei meinem Pferd zu
                      Es gibt ja auch durchaus "rumpfige" Pferde, die schon von Natur aus einen runden und/oder tiefen Brustkorb haben...
                      Breiter Rippenbogen oder so hat mein Sattler mal gemeint.
                      Bauch eher wie eine Birne rund nach hinten und dann auch noch Gurtlage sehr weit vorne.
                      Und der runde Bauch bleibt halt auch wenn Sie abnimmt.

Sie steht auf Spänen kriegt aber viel Heu.

Hab jetzt mal gebeten die regulären Heuprotionen etwas zu verkleinern und ich geb dann noch ein bisschen was zu bevor ich abends nach Hause fahre.

Denn ein bissl was könnte schon runter. Bzw darf's auf keinen Fall mehr werden.

Zumal wir jetzt schon 3 oder 4 Pferde mit Rehe im Stall haben !!!
                      Dabei wurde die Weidesaison erst Ende April (das WE vorm 1. Mai) "eröffnet".

Darunter 1 Pferd was wohl auch nur 1 Stunde auf die Weide geht.

Echt erschreckend !

Ich bin jetzt 6 Jahre dort im Stall aber sowas hatten wir noch nie.
                      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Ob übergewichtig oder nicht würde ich nicht am Bauch fest machen. Je nach Körperbau und Muskulatur kann der Bauch auch bei einem eher mageren Pferd sehr imposant sein.

Wenn ich Speckpolster sehe, sind die Pferde für mich viel zu dick. Ich richte mich gerne nach den Rippen. Für mich ideal ist ein Pferd, wenn man die Rippen etwas sieht bzw eine dünne Schicht über den Rippen spürbar ist. Wenn die Rippen deutlich sichtbar sind ist mir das Pferd zu dünn.

Natürlich gibt es Pferde die ausschließlich mit Heu schneckenfett werden. Ich habe hier eine junge Warmblutstute, die mit 7kg Heu ohne Kraftfutter kugelrund wird wenn sie nicht entsprechend gearbeitet wird.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Louisiana
                          • 04.12.2012
                          • 335

Mein Eindruck ist schon seit Jahren, dass das Durchschnittspferd sich leider dem Durchschnittsbesitzer figürlich immer mehr annähert - ergo immer fetter wird. Ich kenne Wallache, gegen deren Bäuche keine hochtragende Stute anstinken kann. Gerne freuen sich die Besitzer über die tolle Muskulatur, die leider nur Schwabbelfett an Hals und Kruppe ist.
                          Schön auch der Fall des Schweren Warmbluts, das wegen Kolik für einige Tage in die Klinik musste. Das Tier kam endlich mal mit normaler Figur zurück. TA begeistert. Besitzerin jammerte rum: Die ist sooo dünn geworden, die braucht extra Futter.
                          Viele haben sich so sehr an die fetten Gäule gewöhnt, dass sie ein schlankes Pferd (die kann man z.T. noch in der Vielseitigkeit bewundern) sofort für zu dünn erklären. Arme Viecher.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

Zitat von Louisiana Beitrag anzeigen
                            Viele haben sich so sehr an die fetten Gäule gewöhnt, dass sie ein schlankes Pferd (die kann man z.T. noch in der Vielseitigkeit bewundern) sofort für zu dünn erklären. Arme Viecher.

ja siehste - ist auch mein Eindruck. Aber glaube Du hast (ebenso wie ich) Blutpferde siehst man da vll alles mit anderen Augen...

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2898

Hier etwas Interessantes zum Thema:

"Von unerfahrenen Pferdebesitzern wird häufig der Bauch zur Beurteilung des Ernährungszustandes herangezogen. Es ist bezeichnend, dass keines der bisher existierenden BCS-Systeme die Bauchregion einbezieht. Die Bauchregion ist keine Prädilektionsstelle für die Ansammlung von Vorratsfett beim Pferd. Nach Bürger und Zietzschmann (1939) sowie Meyer und Coenen (2002) gibt es zwei Faktoren für einen großen Bauch beim gesunden, nicht graviden Pferd (ausreichende Parasitenkontrollevorausgesetzt). Zum einen ist dies eine erschlaffte Bauchmuskulatur, z.B. bei Zuchtstuten nach mehreren Graviditäten, oder als Folge unzureichenden oder falschen Trainings (z.B. Arbeit mit weg gedrücktem Rücken, bei ungenügendem Vorfußen der Hinterhand). Bürger und Zietzschmann (1939) empfehlen längeres Galoppieren in zügigem aber nicht hektischem Tempo, um die Bauchmuskulatur zu stärken. Der zweite Faktor ist der Füllungszustand des Dickdarms. Dieser hängt sehr stark von der Raufutter- bzw. Weidegrasaufnahme ab. Je mehr davon aufgenommen wird, umso stärker gefüllt ist der Dickdarm. Die Bezeichnungen Heubauch und Weidebauch drücken diesen Sachverhalt sehr treffend aus. Die Kombination von kraftfutterarmen Rationen und wenig Arbeit unter schwächeren Reitern kann bei Pferden mit höherem Energiebedarf zur Ausprägung eines enormen Bauchs bei insgesamt schlechtem Ernährungszustand führen. Trotz deutlich sichtbarer Rippen werden solche Pferde von ihren Besitzern oftmals als dick eingestuft. Raufutterentzug ist bei mageren Pferden mit Bauch kontraindiziert, während höhere Kraftfuttermengen und entsprechendes Training sowohl die „Figur“ als auch den Ernährungszustand verbessern können."
                              Quelle:
                              http://www.hippiatrika.com/

Ein interessanter Videolink für alle, die etwas über die Verdauung ihres Pferdes lernen möchten und der Meinung sind ihrem Pferd das Heu kürzen zu müssen...:

Und diese Regionen sind von Interesse, wenn der Ernährungszustand eines Pferdes möglichst objektiv beurteilt werden soll: http://www.cavallo.de/sixcms/media.p...tion-Score.jpg
                              Die Bauchlinie/-form geht aus gutem Grund nicht in die Beurteilung mit ein

Hier nochmal schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Ct3AHEfKjA0
                              Zuletzt geändert von Peanut; 15.05.2015, 14:18.

Kommentar

• Carole
                                • 04.06.2002
                                • 1674

Danke Peanut

Hhhmmm ok ....

Bei E haben wir dann doch auch etwas "zuviel" drauf

Die anderen eingezeichneten Stellen auf dem Cavallo-Bild sind bei uns ok. Finde ich zumindest.

Ah genau ... Hungergrube ... genau da fällt mein Pferd immer sofort ein, wenn ich Futter runtersetze.

Also wenn ich mir jetzt das Video so ankucke .... hat mein Pferd zwar eben den dicken Bauch, aber an den da gezeigten und erklärten Stellen eigentlich gar nicht soviel Speck ....

Bodycondition in etwa 6 würde ich dann sagen.

Leider geht es ja hier immer noch nicht Fotos direkt vom PC aus hochzuladen
                                Und öffentlich was auf 1 Fotoseite stellen möchte ich nicht.
                                Zuletzt geändert von Carole; 15.05.2015, 14:51.
                                * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.230 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten