Kein Stroh, nur Heu füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Kein Stroh, nur Heu füttern?

Mich würde mal interessieren, ob es irgendetwas Negatives zu berichten gibt, wenn mit Späne eingestreut ist und die Pferde gut mit Heu versorgt sind und es gar kein Stroh gibt.
    Das Heu ist auch von verschiedenen Wiesen und somit sehr unterschiedlich (ein Ballen reicht 2 Tage und es wird immer durchgewechselt mit den verschiedenen Ballen).
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Helga R
    • 14.01.2014
    • 77

Kommt drauf an wie rohfaserreich das Heu ist. Wenn zu wenig Rohfaser im Heu, dann unbedingt Stroh dazu. Wenn Heuqualität optimal passt, dann kann auf Stroh verzichtet werden.
    Sehr überständiges Heu ist auch nicht gut, bzw. nicht für alle Pferde geeignet.
    Man kann das sowieso nicht verallgemeinern, genauso wenig wie welche Mengen Kraftfutter, welches Mineralfutter, wie viel Heu oder wie viel Stunden Bewegung.
    Das Gesamtpaket muss passen.
    Ich bevorzuge jedenfalls Stroheinstreu und falls die nicht Futterqualität hat, dann gibt's ne Rippe Futterstroh zum Heu. Herr Pferd kann sich dann selber entscheiden ob fressen will oder nicht.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Heu ist sehr sehr unterschiedlich. Mal von nem früheren Schnitt, mal von nem späteren, mal zarter mal grober ...

Kommentar

• Kassiopeia
        • 01.09.2011
        • 452

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        Mich würde mal interessieren, ob es irgendetwas Negatives zu berichten gibt, wenn mit Späne eingestreut ist und die Pferde gut mit Heu versorgt sind und es gar kein Stroh gibt.
        Nö. Bei uns in der Region streuen mittlerweile die meisten Ställe mit Spänen ein und füttern nur Heu. Ich habe diesbezüglich noch nie von Problemen gehört.

Kommt natürlich auf's Pferd an. Ich habe einen Kandidaten, der Heu und Hafer großzügig in der ganzen Box ummanand schmeißt und sich dann damit beschäftigt. Dabei frisst er sehr viele Späne mit. Daher ist mir persönlich Stroh als Einstreu lieber. Kann zwar auch mal eine Verstopfungskolik geben, wenn's Pferd das Stroh bis zum Abwinken rein pumpt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer, als wenn Späne gefressen werden.

Kommentar

• gigoline
          • 30.11.2004
          • 1419

die Allergiker leben doch auch alle noch ;-) aber wenn mein Pferd kein Allergiker ist würde ich nicht aufs Stroh verzichten wollen

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Nee Späne wird keine mitgefressen ... dazu ist der Herr viel zu penibel. Da wird aufs Sorgfältigste selektiert. Heu wird ohnehin am Liebsten aus dem Netz gezupft, erst dann das auf dem Boden gefressen ...
            Wegen dem Mistentsorgungs- und Lagerungsproblem gibts kein Stroh.

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Ich war 12 Jahre in einem renommierten Stall im Siegerland, da gab es nur Späne und ausreichend Heu, kein Pferd hatte dort Probleme!

Kommentar

• Waterloo
                • 11.06.2012
                • 916

Ich sehe damit auch keine Probleme. Meiner Stute stand nach ihrer Kolik ein halbes Jahr auf Späne und hat mehr Heu bekommen. Seit dem frisst sie glücklicherweise kaum noch Stroh, während sie sich vorher täglich durch die Box gemampft hat.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Hallo,

kann man nicht pauschal sagen.

Bei mir im Offenstall würden alle platzen, wenn sie Heu zur freien Verfügung hätten, also gibt es Futterstroh in einer extra Raufe. Das Stroh ist für den kleinen Hunger zwischendurch gedacht, es wird halt dran geknabbert.

Bei einem Pferd wie bei Kassiopeia kann man glaube ich auf Strohfütterung verzichten, genauso wie bei denen, die jede Kalorie brauchen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.257 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten