Kolik - Magengeschwür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Das liebe Tier fängt an rückwärts zu rennen und reißt den Kopf hoch, sobald man irgendwas anderes als ein Gebiß ins Maul schieben will.
    Am Ende steigt er.
    Das habe ich einer netten Person zu verdanken, die ihn entwurmen wollte. Vorher war immer alles gut.
    Seitdem darf ich das wieder machen. Nur, daß ich ihn damals direkt nach dem Fiasko entwurmen mußte und er völlig durch den Wind war. Er endete dann mit nem Führstrick im Maul. Dann gings recht ruhig.

Ich bekam nie wieder eine Wurmkur in ihn rein ohne den Strick. Damit war er immer friedlich.
    Irgendwas hat sich da im Kopf festgesetzt.

Nur fängt er jetzt nach der Klinik schon an zu steigen, wenn ich den Strick drin habe und die Paste reinschieben will. Ich habe kaum eine Chance hoch genug zu kommen, damit es nicht auf dem Strick landet.
    Außerdem muß das doch wehtun, wenn ich mit meinem Gewicht quasi in seinem Maul hänge.

Er regt sich aber nicht auf. Ist die Paste drin, steht er völlig ruhig da.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

oh je das klingt wirklich nicht gut. und wirklich zeit zum üben hast du ja auch nicht. ansonsten kann es helfen wenn du mit was leckerem in der spritze übst. entweder Apfelsaft oder fast noch besser Apfelmus (dann musst du aber die dicken spritzen haben wo vorne die Öffnung größer ist) oder auch Malzbier. und dann mehrfach pro tag ne spritze voll ins maul. oder auch mehrmals hintereinander. und wenn da was neben geht ist ja nicht schlimm. aber vielleicht lernt er dadurch das das ganze nicht so schlimm ist. letztes jahr habe ich so meine stute auch wieder "maulspritzen-lieber" bekommen. die war auch in der Klinik nach ner op und hat da auch alles ins maul bekommen weil sie ja übers futter eh nichts nimmt. und da wollte die auch nichts was aus der spritze kam. aber da ging es Gott sei dank nicht mit steigen etc. sie nimmt nur den kopf hoch und dreht sich weg bzw windet sich oder spuckt alles aus. aber das ist mit knapp 1,70 auch alles nicht so nett. und ich bin auch nicht die kleinste.

aber vielleicht kannst du deinen ja auch mit was leckerem aus der spritze wieder gefügiger machen. und dann wenn du das gastroguard drin hast noch mal was leckeres aus der spritze hinterher.

und wenn du jetzt schon auf das folgepräparat umsteigst? oder cimetidin dazugibst? das sind Tabletten und die lassen sich eher untermischen.

Kommentar

• Sleepyhollow

coya, ich weiß noch aus meiner pharmaausbildung das es omeprazol auch als pulver gibt ( schwer wasserlöslich ) was vieleicht dann über kleie oder mash ins ponie kommen könnte...was ich natürlich nicht weiß, in welche mengen das dann gefüttert werden müßte, das ist ja bei den pasten schöner einzustellen.

ich hätte da jetzt auch keine idee wie man euch das erleichtern kann...viecher....*sfz*

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Das gibts nur in Tabletten. Und die müßten unzerkaut ins Pferd......

Das Problem ist ja auch, daß der eigentlich zur Verfügung ist.
          Und da ich den Leuten absolut vertraue, mische ich mich nicht ständig ein. Das er zur Verfügung ist, hat den Grund, daß ich einfach keine Zeit habe mit zwei kleinen Kindern und Vollzeitarbeit.
          Ich schaffe es einfach nicht oft genug mit ihm zu üben.
          Erstens hieße das, daß das Pferd genau dann im Paddock ist, wenn ich Zeit habe und zweitens muß ich gleichzeitig auf einen 3jährigen und ne 5jährige aufpassen.
          Jetzt über die Feiertage ist das nicht so schwierig. Aber im Alltag nicht machbar.

Kommentar

• Sleepyhollow

es gibt hartkapseln und tabletten und es gibt ein 40mg pulver zur herstellung von infusionen, was aber auch oral verabreicht werden kann. das sind humanpräparate und müssen verschrieben werden, deshalb weiß ich nicht wie teuer die sind und ob das überhaupt weiterhilft...

wann kommen die leute wieder aus dem urlaub?

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Donnerstagabend.

Verschreibungspflichtig ist nicht das Thema. Und Pferde haben eine 10fach höhere Wirkstoffaufnahme, glaube ich.
              Jedenfalls geht das von der Dosierung her.

Kommentar

• Sleepyhollow

vieleicht wäre das ja dann eine alternative...sofern du es über was leckeres ins ponie bekommst, was ja dann die nächste frage ist....ich beneide dich grade ausnahmsweise nicht

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Wir gucken mal.
                  Morgen probiere ich eine neue Taktik. Mal sehen.
                  Auf jeden Fall morgens. Da ist nur die Stallbesi da. Die macht keine schlauen Sprüche. DA kann ich dann nämlich gar nicht drauf.

Kommentar

• Sleepyhollow

versteh ich, kann ich dann auch brauchen wie ein loch im kopf...ich drück dir die daumen...

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Ich werde das Pferdchen wohl bald mit dem Lasso einfangen müssen.
                      Hab ihn heute im Stall angebunden und rein das Zeug. Normalerweise mache ich sowas gar nicht. Ist mir viel zu gefährlich. Aber in der Not....
                      Tja, was soll ich sagen. Es ging ziemlich gut. Alle Füsse blieben auf dem Boden, kein reinhängen in den Strick. Nur etwas mit dem Kopf hin und her.
                      Wenn das so bleibt hab ich aber wenigstens ein paar ruhige aber konsequente Leute im Stall, die das können.

Ist wohl wieder diese Schranke im Kopf, die da durchbrochen wurde. Einfach durch ortswechsel und völlig andere Situation.
                      Wohl ist mir dabei immer noch nicht, aber wenns so klappt.....

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Coyana, wenn die jeden Tag zweimal so einen stress bei der Medikamentengabe hat, wird das nichts mit der abheilung. stress ist da echt kontraproduktiv.
                        malzbier, apfelmus und co. sind absolut tabu in dem stadium.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

charly, ich hab Dir immer noch nicht geantwortet

War bis eben im Stall.
                          Das Zeug muß ja nur einmal täglich rein. Und Herr Pony will nahezu gar nichts mehr fressen, außer Heu. Was soll ich denn tun? Das Gastrogard muß ins Pferd.

Deine Tipps in der Mail sind auch interessant, aber wir bleiben erstmal bei der Empfehlung vom Tierarzt.

Hab ihn heute ein bischen an der Longe bewegt und wälzen lassen. Sah alles entspannt aus.

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1283

Vielleicht fährt er auf eine der folgenden Sachen ab:

- Möhrenchips/-pellets (die getrockneten - schön Pampe machen und dann das Medikament mit rein)
                            - Pfeffer(!)minzöl (nicht irgendwelche chinesischen Mentholwasweißichzubereitungen, die sind für Pferde meist nicht so prickelnd, sondern wirklich reines Pfefferminzöl)
                            - Banane

Mit allen drei Sachen habe ich bei Mäkelpferden schon gute Erfolge gehabt, aber letztendlich hilft ja bei jedem was anderes...

Testen, auf was er besonders abfährt, kannst Du ja erst mal mit Bananenchips und Pfefferminzbonbons, dann hat er nicht schon ein Futter ohne Medikamet drin probiert und verweigert's dann, weil die Testportion besser war. Mein Pferd würde z. B. für Banane ALLES tun und Minzöl hat uns schon durch einige Medikamente "durchgeholfen" (Equimucin scheint etwas zu sein, was man partout nicht essen kann *Augenroll*).
                            Kleine Zuckermengen würde ich in so einem Fall in Kauf nehmen, da der Nutzen des Medikaments überwiegt. Dein Pferd ist immerhin schon mal schlau genug, viel Heu zu essen - wenn der Magen nicht durch große Stärke-/Zuckermahlzeiten strapaziert wird, wird er eine Banane am Tag oder ein paar Möhrenpellets aushalten, wenn dafür zuverlässig das Medikament "reingeht"...

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Für Bananen mordet er. Mit Medikament geht da aber nichts. Noch nichtmal als Apfel-Banane-Honig Mischung, die trotz Gastrogard selbst ein Mäkelpferd lecker fand.

Pfefferminz kann ich noch testen.

Es ist echt schwierig.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Danke. Eigentlich frißt der alles - incl eine Stücks Salamibrot.....

Wenigstens ist das Gastrocare Pulver kein Problem.
                                Wir werden mal Pfefferminz testen.

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Moin
                                  Helft mir mal bitte, ob mein Gedankengang richtig ist.

Das Pony wird immer noch mit Gastrogard behandelt, parallel bereits mit Gastrocare angefangen, 24 Stunden Heu ist sichergestellt und es geht ihm auch schon sehr viel besser.

Mittlerweile sind die Leute auch aus dem Urlaub zurück und wir haben mal intensiv die Situation besprochen. Es ist schon etwas merkwürdig.

Heu stand zumindest tagsüber nahezu immer zur Verfügung. Lediglich nachts könnte mal nichts mehr da gewesen sein. Das lag aber daran, daß viel nicht gefressen wurde und deshalb die Menge reduziert wurde.
                                  Auch jetzt wird von der Gesamtmenge her nicht wesentlich mehr gefressen. Es wird jetzt nur anders zur Verfügung gestellt.
                                  Kraftfutter fand ich nicht enorm von der Menge her. Waren ein paar Pellets und Hafer, seit längerer Zeit mit Luzerne gemischt. Fehler hierbei, evtl die Pellets und daß nach dem Reiten gefüttert wurde.

Die Arbeit war abwechselungsreich und eher wenig, wie ich finde. Turniere 6 in der Zeit von März bis Oktober. Im Juli ein Jagdreiterlehrgang.
                                  Pony zeigt keinen Streß beim Turnier. Heißt nicht, daß er keinen hat.

Entwurmt wird 4 x im Jahr.
                                  Mitte September wurde entwurmt, Anfang Oktober hatte er eine leichte Kolik.
                                  Im Dezember wurde 10 Tage vor der schweren Kolik entwurmt.

Ich bin ein bischen am Zweifeln, ob die Magengeschwüre nicht doch eine Folge der Kolik und nicht deren Ursache sind.
                                  Die Schmerzen, die Medikamente, der Klinikstreß, alles kann sowas auslösen, bzw vorhandenes verstärken.
                                  Es will mir nicht in den Kopf, daß kleinere Fehler zu solchen Problemen führen.
                                  Letztlich wurde das Pony früher schlechter gehalten und war mehr Streß ausgesetzt. Trotzdem kolikte er nicht. Ich will nicht behaupten, daß er da nichts hatte.
                                  Aber warum jetzt, wo es ihm richtig gut geht?
                                  Er steht draußen, nicht in einer Box, kann sich bewegen, hat nen sehr lieben Kumpel, stundenweise einen Tobepartner.
                                  Steht gut im Futter und ist leistungsbereit.

Nehmen wir mal an, die Koliken haben andere Ursachen, wo sollen wir suchen?
                                  Kotprobe wird diese Woche noch gemacht.

Sollte er tatsächlich die derzeitige Arbeit und Haltung nicht vertragen, was bleibt uns denn dann noch?
                                  Zuletzt geändert von Coyana_78; 05.01.2014, 13:23.

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

Nehmen wir mal an, die Koliken haben andere Ursachen, wo sollen wir suchen?

vllcht hier:
                                    Mitte September wurde entwurmt, Anfang Oktober hatte er eine leichte Kolik.
                                    Im Dezember wurde 10 Tage vor der schweren Kolik entwurmt.
                                    die wurmkur wird ja oral verabreicht,
                                    vllcht eine unverträglichkeit?

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

das Problem hatten wir jetzt diese jahr auch. es wurde kurz nach nikolaus bei uns entwurmt mit equimax und kurz darauf fing meine magen stute wieder an mit leichten Problemen. die anderen Pferde hatten kein Problem. allerdings hat meine stute eh etwas stress gehabt und dann kam der rest wohl einfach dazu und es kam zu den Problemen. vielleicht war es bei euch auch so. etwas latenten stress (vielleicht durch den Offenstall oder die anderen Pferde die vielleicht einfach psychischen druck machen) und vielleicht noch eine andere Kleinigkeit (sattel oder reitweise? vielleicht irgendwelche anderen schmerzen irgendwo, fällt irgendwas auf?)?

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Ist denn das mit der Sandkolik möglich? Mal nachgefragt?

Kommentar

• Coyana_78
                                          • 18.05.2007
                                          • 8335

Gina, aber 10 Tage nach der WK? Überlegt hatte ich das auch.

Sandkolik ist so unwahrscheinlich. Wurde auch dran überlegt, ja.

Streß mit anderen Pferden gibts nicht. Sein Kumpel ist so lieb, die fressen sogar aus einem Eimer, wenn man sie läßt. Und mit seinem Tobekumpel spielt er ja auch gern. Sieht nicht nach Streß aus. Aber momentan kommt er nicht mit dem zusammen.

Reitweise und Sattel sind meiner Meinung nach ok. Da wird penibel angepaßt.
                                          Genauso, wie regelmäßig eine Osteopatin draufguckt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.160 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.311 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.070 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X