Carole - wie sind die Größen zu "übersetzen"?
Ab wann Pferde eindecken?
Einklappen
X
-
@chilii : sorry für die späte Reaktion, doch hab zu Hause keinen PC und somit jetzt übers WE keinen Internetzugang.
Hier mal (runterscrollen) die offizielle Tabelle von Premier Equine :
Meine Stute ist ca. 169cm gross und ich hab das Problem, dass einige Decken in 145 zu klein sind und andere wieder gross genug.
Als ich vor ca. 2,5 Jahren meine Winterdecke dort bestellt hatte wurde mir daher von PE geraten 6'9'' zu nehmen das würde 150cm entsprechen.
Hab jetzt für die Übergangsdecke gleiche Grösse gewählt und erst nachher die Tabelle entdeckt und festgestellt ... dass es da jetzt heisst 6'9'' würde einer 155 entsprechen.
Fürchte die wird dann jetzt etwas gross ausfallen
Denn die Winterdecke ist auch schon recht gross gewesen.
Ich rechne mal damit, dass die Decke heute ankommt und könnte dann morgen Bescheid geben.
Leider kann man hier keine Fotos direkt vom PC aus hochladen.
Ich könnte dir aber 1 Foto per Mail schicken damit du dir 1 Bild machen kannst wenn du willst ?Zuletzt geändert von Carole; 16.09.2013, 07:19.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Danke Furioso
Hast du die von der Winterdecke noch wo ich dir geschickt hatte ?
Dann kannst du die gerne einstellen
Meine Bestelleung wurde heute morgen um 06h47 auf das GLS Fahrzeug geladen.
Jetzt hoffe ich nur die liefern bis spätestens 12h45 aus.
Ansonsten kann ich sie leider erst morgen abend auflegen und Foto machen.Zuletzt geändert von Carole; 16.09.2013, 07:48.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Hallöchen,
ich habe auch noch nicht eingedeckt. Mein Pferd steht tagsüber auf der Weide und ich habe nicht das Gefühl das sie bibbert oder friert. Ich habe das Gefühl sie findet Temperature um die 10 Grad sehr angenehm. Mir ist es noch zu früh, der Winter ist lang genungWenn es nicht notwendig wäre würde ich auch noch mit dem eindecken warten bis es so zwischen 4-5 Grad hat.
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Danke Furioso
Die Decke hat jetzt Grösse 6'9'' bei einem Pferd von Stckm 169cm.
Decke hab ich allerdings vor ca. 2,5 Jahren gekauft und da hiess es 6'9'' entspräche 150.
Jetzt steht in deren Tabelle 6'9'' wäre gleich 155cm für Pferde zwischen 173-178cm.
Ich hab eingedeckt, weil in Hü's Box, seit es kälter geworden ist (zwischen 10-14°C tagsüber und unter 10°C in der Nacht), regnet und windet Durchzug ist.
Fell total aufgeplustert und Rücken fühlte sich kalt an.
Dazu kam Husten und laufen wie auf Eiern mit festgehaltenem Rücken
Ausserdem erhoffe ich mir, dass sie nicht gleich volles Winterfell schiebt.
Ich reite und hab keine Lust bis 22h00 abends im Stall zu hocken und warten bis Madame trocken ist.
Und halt mit Durchzug in der Box klatschnass da stehen lassen ist ja alles andere wie gut.
Ich will nämlich nur 1x scheren müssen und zwar erst im November.
Mehr machen meine Sehnen in meinem rechten Handgelenk leider nicht mit* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Bitte Chilii.
Also die arbeiten schon gross genug
Oder mach 1 Mail und frag nach. Mir hatten sie recht schnell geantwortet.
Kriegst ja auch teilweise Zwischengrössen wie 130.
Über Wasserdichtigkeit kann ich leider Nix sagen, da ich die Decke nur in der Box benutze.
Aber .... ist nie was nach Innen durchgegangen wenn sich Hü in die Äppel oder Pinkelstellen reingelegt hat.
Was ich bei nicht wasserdichten Decken immer hatte.
Und mir Lieferung klappt auch recht gut.
PE selbst hatte am selben Tag noch losgeschickt !
Ist jetzt bloss GLS wo etwas langsam ist.
Winterdecke hatte ich damals Montag bestellt und wurde Mittwochs geliefert !Zuletzt geändert von Carole; 16.09.2013, 08:27.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
nochmal zu Premier Equine Decken
Kleines Update ...
Alsooo ...
PE hat in der Tat ihre Grössen verändert
Zitat von PE aus Januar 2011A horse that measures 1m70 is a English 16 hand 3 inches tall horse. 145cm is a 6 foot 6 inch rug and 155 is a 7 foot rug. Normally for this height and build of horse we would recommend 150cm 6 foot 9 inch rug.
Die jetzt gekaufte Decke ist gute 5cm zu gross, lang, tief
Passt allerdings an Brust, Schulter, Hals wie angegossen.
Wenn ich jetzt so bei meinem Hü vergleiche ...
Bei einer Grösse von ca. 169cm bräuchte Sie bei PE 6'6'' was laut deren Tabelle einer 150cm entspricht. Und nicht wie in der Mail einer 145.
Zum Vergleich :
Weatherbeeta und Equi-Thème in 145 sind ihr etwas zu klein.
Da wird der Bauch (in der Tiefe) nur gerade so bedeckt, Pobacken liegen frei und sitzen vorne zu eng.
Thermostar in 145cm geht. Fehlen in der Länge vielleicht 2cm.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Huhu,
ich hab eine Premium Equine Decke in Gr. 125
Leider meinem Pony zu groß.
Falls du Interesse hast, meld dich bei mir, Raumstationmir@web.de„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“
Kommentar
-
-
Zitat von Miriam02 Beitrag anzeigenHuhu,
ich hab eine Premium Equine Decke in Gr. 125
Leider meinem Pony zu groß.
Falls du Interesse hast, meld dich bei mir, Raumstationmir@web.de
Kommentar
-
-
@ Bleßvogel:
guck mal hier: http://www.horse-gate-forum.com/show....-zu-verkaufen
letzter Beitrag, da steht alles und dort findest du auch noch ein Foto von der Decke.
Wenn du Interesse hast, meld dich einfach bei mir.„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“
Kommentar
-
-
Also ich decke nur nach Bedarf ein! Wenn es wirklich eklig windig und nass kalt ist, kommen die ungefütterten Rgendecken drauf, wenn`s zwei Tage später wieder schön ist, Decken runter. Wenn es dann im Winter unter -15 Grad gibt und windig ist kommen die 100 g. Unterdecken drunter. Und erst wenn ich mal wirklich friere gibt es die 200 g Decken! Die Pferde bekommen jetzt ein schönes dichtes Unterfell und ohne Nässe und scharfen Wind machen denen die jetzigen Temperaturen gar nix aus.Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Gesunde, gut gefütterte Pferde frieren seltenst-nie. Das ist meine Überzeugung.
Es mag ja OK sein, Pferde im Juni mit einer Regendecke einzudecken, wenn es denn mal wirklich viel regnet.
Ist zumindest besser, als sie deswegen im Stall zu lassen. Aber brauchen Pferde jetzt eine Stalldecke, wenn einzelne Nächte mal etwas kühler sind? Jetzt im Juni? Oder verhätschelt man sich die Pferde damit? Es handelt sich um leicht gearbeitete Dressurpferde.
Kommentar
-
-
Ich decke meine Pferde meist erst im Dezember ein. Das Wetter ist früher meist noch angenehm und sie stehen tagsüber eh, leider, nur 4 Stunden draußen, da gehts ohne Decke. Die haben auch ein schön dichtes Maulwurfsfell. Wenns ab Dezember kalt (also unter 5 Grad) und nass wird bekommen sie ungefütterte Regendecken drauf. Letzten Winter hatten die die glaub ich maximal ne Woche an. Auch wenns kälter wird, die sind mit diesen Decken immer gut warm. Zum Glück schwitzen meine beim Arbeiten nicht so, so dass ich mit dem normalen Winterfell keine Probleme habe.
Kommentar
-
-
Es kommt ein bisschen drauf an was man erreichen will. Wenn man ohne Scheren auskommen will wird man früh eindecken müssen über Nacht - in der Regel ab September.
Ich handhabe es anders.
So lange die Pferde morgens früh auf die Koppel gehen (bei uns von 7-14:00) gibt es keine Decke.
Wenn die koppelsaison zu Ende ist wird ggf geschoren und eingedeckt.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenGesunde, gut gefütterte Pferde frieren seltenst-nie. Das ist meine Überzeugung.
Es mag ja OK sein, Pferde im Juni mit einer Regendecke einzudecken, wenn es denn mal wirklich viel regnet.
Ist zumindest besser, als sie deswegen im Stall zu lassen. Aber brauchen Pferde jetzt eine Stalldecke, wenn einzelne Nächte mal etwas kühler sind? Jetzt im Juni? Oder verhätschelt man sich die Pferde damit? Es handelt sich um leicht gearbeitete Dressurpferde.
Kommentar
-
-
also ich muss sagen das ich aktuell eine stute eingedeckt auf der weide stehen habe. die haben allerdings auch keinen unterstand und hier regnet es teilweise echt heftig. alle anderen stehen aber noch ohne decke. haaren aber teilweise schon wieder und sehen manchmal aus wie ein plüschpferd mit kurzen fell weil die alles aufstellen. im stall würde ich aber nicht eindecken, da stehen die ja doch meistens sehr geschützt. meine stehen aber dann nass im wind und die ältere verträgt das gar nicht gut.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.174 Hits
0 Likes
|