Wie füttert ihr euer Shetty?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Ah da sind sie ja :-) , sehen gut aus und rund. Die sind einfach so. Klasse !! Und herzlichen Glückwunsch zum Meister !!!!

Kommentar

• herzensdiebin
      • 10.12.2011
      • 1043

Gefallen mir auch richtig gut! Hast du die alle von Fohlen an? Mein kleiner Wallach ist bereits 20 und wie gesagt, erst seit 2 Jahren bei mir. Er war so furchtbar krank letztes Jahr, dass ich dachte er stirbt! Ich möchte einfach vermeiden, dass er nochmal einen Schub bekommt und deshalb lieber keine Weide mehr zur freien Verfügung!

Und auch von mir Glückwunsch zum Erfolg!

Kommentar

• Calippo
        • 24.06.2007
        • 583

@ King George: tolle Fotos! Sind das irgendwie besondere Shettys, eine spezielle Zucht? Die sehen so edel aus, wie Reitponys. Ich kenne ja nur die wirklichen kurzbeinigen Knuffel im Ritter-Sport-Format. Früher hatten wir für die Kinder auch so ein Exemplar (leider schon lange verstorben), aber da ich das mit Rehe etc gar nicht wußte, stand er immer mit den anderen, auch ziemlich rundlichen, Pferden auf der Weide, Hatte nie Rehe oder Kolik, war nur immer sehr propper.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

die fotos hat alle mein siebenjähriger sohn gemacht :-)
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

ach so, das sind übrigens original shettys, also nichts besonderes :-)

allerdings sind die die ich habe nicht zu 100% dem zuchtziel entsprechend. was mir aber reichlich schnurz ist, da ich zum fahren einfach die längeren beine benötige........ und komischerweise habe ich nie probleme die fohlen zu verkaufen ;-)

das sind dann aber ponys die auf einer zuchtschau (fast) nie vorne stehen, allerding dafür aber auf turnieren und leistungsprüfungen..... und das ist mir wichtiger :-)

ach so, ich habe nicht alle ponys vom fohlenalter an, kaufe aber auch nur in zuchten wo die ponys genau so gehalten werden ......
            ein eiziges mal habe ich woanders gekauft, mit dem ergebnis das es ein ekzemer ist.......
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• herzensdiebin
              • 10.12.2011
              • 1043

Die Fotos sind toll King George, hat dein Sohn gut gemacht ;-)

Klasse, dass du hier mal berichtest wie es "normal" funktioniert mit der Shettyhaltung!!!

Ich wünsche dir weiterhin so tolle Pony's und viel Erfolg!

Wo kommst du eigentlich her, falls ich mal ein neues Pony brauche???

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Herzliche Glückwünsche zum Kreismeister!!!

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

und ich komme aus der nähe von lübeck

Kommentar

• Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1217

@King George: Herzlichen Glückwunsch zum Kreismeistertitel!

Mein Freund ist früher auch aktiv gefahren mit Shettys, sogar bis hin zum Achtspänner. Jetzt hat er weniger Zeit und daher auch weniger Ponys, aber 4 haben wir noch. Davon 1 Zuchthengst, 1 Wallach und 2 Stuten. Die standen nie auf abgefressenen Weiden, haben in ihrer aktiven Zeit auch ordentlich Kraftfutter dazu bekommen, und doch neigt eine der Stuten stark zu Rehe!

Anhand von Bildern lässt sich das sowieso immer schlecht beurteilen, aber sehen die Weiden, auf denen du deine Shettys hältst, alle so aus wie auf dem mittleren und unteren Bild (in dem Post mit den 3 Bildern)? Auf mich wirkt es, als ob dort nicht unbedingt energiereiches Futter wächst (Heu am Halm?). Nicht falsch verstehen, wir haben auch solche Koppeln, gerade jetzt, wo es so trocken ist. Auf solchen Flächen haben wir dann die Stuten stehen, weil die eine eben empfindlich ist.

Kommentar

• kyrabelle
                      • 05.07.2004
                      • 689

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Ich habe einen Connemara-Mix Wallach, der ist leider im Winter schon dick gewesen und die Koppel bis vor kurzem (mit WB-Stute) hat ihn aufgehen lassen wie ein Hefekloß (zwar kräftiger Körperbau, aber 400 kg bei 1,35 m Stckm find ich wirklich zuviel). Nun steht er vorrübergehend auf einer etwas "mageren Koppel" und bekommt ca. 5 kg Heu/Tag auf mehrere Portionen aufgeteilt sowie Mineralfutter. Angemessene Bewegung versteht sich von selbst (wird von mir geritten, longiert mit Bodenarbeit bespaßt und wir gehen sehr viel bergauf/bergab spazieren). Er ist bis auf sein Übergewicht topfit. Wie krieg ich den jungen Mann (er ist 7 Jahre alt) so gefüttert, dass er nicht hungern muss bzw. dass ihm auch der Stoffwechsel nicht entgleist? Ich lass ihn schon immer wieder auch auf die Weide mit dem höheren Gras, allerdings max. ne Stunde. Bin für Vorschläge sehr dankbar

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

mh, also nur am gewicht würde ich nicht festmachen ob er zu fett ist......

ich habe gerade meine ponys am wochenede gewogen......geballte 280 kg auf 1,09 und die ist bei weitem nicht fett.....

(die nam sieht im gespann)

Kommentar

• kyrabelle
                          • 05.07.2004
                          • 689

Er hat deutliche Speckfalten an der Schulter, Rippen nicht fühlbar, Mähnenkamm schon speckig und leicht gespaltene Kruppe. Ne Freundin sagte vor einiger Zeit mal, dass man auf ihm ne Kaffeetafel für 4 Personen decken könnte . Ich muss mal gucken, wie ich Bilder eingefügt bekomme....er ist schon ein kleiner Mops

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

Fressbremse an und KEIN Heu mehr. Man wundert sich, wie gut die das vertragen.

Kommentar

• Milansfrauchen
                              • 09.01.2014
                              • 435

Unser Shetty hat auch immer eine Fressbremse drauf gehabt. Ging alles reibungslos

Kommentar

• kyrabelle
                                • 05.07.2004
                                • 689

Die Fressbremse haben wir auch (Green-Guard), hasst er wie die Pest und ich mag ihm die ehrlich gesagt nicht unbeaufsichtig drauf lassen.....hat er auf, wenn er ins "fette Gras" geht....halt nur mal ne Stunde oder etwas mehr. Seine Koppel ist abgefressen....er frisst da auch nicht mehr (seh ihn jedenfalls da nur rumstehen), also braucht er schon etwas Heu, oder?. Von der kurzen Zeit im hohen Gras kann er seinen Bedarf sicher nicht decken. Musste ihn leider von den anderen WB`s trennen, er ist jetzt sozusagen alleine, hat aber rechts und links neben sich Kollegen stehen und die können über den Zaun bequem miteinander Sozialkontakt aufnehmen, er hat das mittlerweile auch als gegeben hingenommen. Anders lässt sich das kaum bewerkstelligen, wenn man einen Offenstall für seine Pferde hat. Das Pony ist von mir sozusagen letztes Jahr not-adoptiert worden. Da sah er noch recht sportlich aus. Aber in Gesellschaft von den Großen frisst er einfach viel zu viel, da diese Heu ad. lib. bzw. eine Heuraufe haben. Die anderen haben alle eine gute Figur bei der Fütterung, nur der Ponymann wurde schnell adipös. Im Herbst kommt der Blüter aus dem Beritt zurück, werde die beiden dann miteinander vergesellschaften. Platz ist da. Vertragen tun die sich angenehmerweise alle untereinander.

Frage: @ Bolaika2: Mit "Kein Heu" meinst du doch sicher, wenn er nur auf der Koppel ist, oder? Das könnte ich bewerkstelligen....also, das er auf eine noch recht gut bewachsene Weide gehen kann. Kein Heu klingt für mich immer so radikal. Nur die Fressbremse (Green-Guard....die anderen Nylondinger hat er alle geschrottet) mag ich ihm nicht kontinuierlich drauf lassen, da er wirklich versucht das Ding los zu werden und ich nicht möchte, dass er irgendwo hängen bleibt.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

shetty/pony und VB zu vergesellschaften ist futtertechnisch aber noch weiter auseinander.
                                  die brauchen heu satt und KF (mehr noch als normale Warmblüter).
                                  bei uns im stall gehen alle kleinen ponies sowohl auf wiese wie auch im offenstall nur mit maulkorb. selbst heuraufe ohne weide läßt sie sonst fett werden . teilweise haben die noch die diätplatte zusätzlich im maulkorb drin, damit die nahrungsaufnahme ncoh weiter reduziert wird, weil der herkömmliche maulkorb immer noch zuviel futteraufnahme zuläßt
                                  bei uns steht der AS MAulkorb zur zeit hoch im kurs (der ist wohl recht robust und schwer kaputtbar)

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Der AS ist klasse. Ich hab hier auch einen Diät-Kandidaten, der geht 24/7 mit AS PLUS Diätplatte auf die Weide. Klappt super. Selbstverständlich kein zufüttern!

Kommentar

• kyrabelle
                                      • 05.07.2004
                                      • 689

Beim Blüter muss ich halt mit der Weide aufpassen, der reagiert schnell mit Durchfall....die beiden standen auch schon mal zusammen.....ich muss es ausprobieren. Mit den anderen WB ist es noch schwieriger, da die Stute wirklich viel Heu braucht und der 1,80-Riese ebenfalls. Bei den "Kleinen" kann ich es so machen (die haben eine Heukiste), dass ich die so auffülle, dass der VB-Wallach bequem dran kommt, das Pony aber aufgrund seiner Größe irgendwann nicht mehr. Das VB steht rangmäßig über dem Zwerg, so dass es nicht unbedingt zu Streitigkeiten kommen muss. VB ist die Sanftmut in Person, aber der Ponymann darf sich halt nicht alles erlauben.
                                      Mein Greenguard ist ja auch mit "integriertem" Halfter.....er versucht aber tatsächlich alles, was ihn am fressen hindert, los zu werden, es ist nicht immer jemand am Stall, fall er sich doch mal selbst fesselt.
                                      Bei einer Bekannten im Stall gingen die Pferde mit Stallhalfter raus.....da gab es den Fall, dass ein Pferd beim Kratzen mit dem Hinterhuf am Kopf im Halfter hängen blieb und zu der Zeit niemand im Stall war. Das Pferd wurde schließlich tot aufgefunden......das spukt mir immer noch im Kopf rum .
                                      Muss mal schauen....ich will ihn halt nicht ewig lang alleine stehen lassen....aber es muss unbedingt was passieren. Haben leider keinen anderen Diätkameraden zur "Verfügung", der ihm Gesellschaft leisten könnte. Aber Danke schon mal für eure Anregungen....

Kommentar

• Heste
                                        • 16.10.2012
                                        • 1

Warum werden shettys grundsätzlich immer als etwas angesehen was diäten halten muss.......

Unsere Nimmersatt Ponny bewegt sich sehr ungern und wird nur zum Heu fressen schnell
                                        (gerät in die Wachphase) - und frist sich so durch und durch rund.
                                        Kein Halm wird dem Isi ohne Kampfansage überlassen. Wir haben jetzt eine automatische Fressbremse, Heuautomatik verbaut, damit unser Nimmersatt nicht irgendwann platzt.

Der Fasskultur schließe ich mich an und wir sind gespannt was die powerraufe daraus macht.
                                        Noch ist der Futterautomat nicht in Betrieb, da noch der Strom fehlt - hätten die Raufe vielleicht doch mit einem Sonnebatterientank kaufen sollen???

Kommentar

• Santica
                                          • 16.02.2009
                                          • 2230

Wir haben 4 Shettys - 12 h Weide + ein wenig Heu übers Heunetz - 3 Shettys mit Maulkorb speckenfett - 1 shetty ohne Maulkorb ganz schlank - aber der ist auch immer aktiv und macht auch fresspausen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.081 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X