Heucobs vs Grascobs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Heucobs vs Grascobs

Morgen zusammen,

Ich füttere gerne zusätzlich, v.a. jetzt im Winter, Heucobs zu.

Nun hat mir mein Futtermittelhändler versehentlich einen Sack Grascobs angedreht (hab's erst zuhause bemerkt). Nun ja... ähnlich aussehen tut's jedenfalls. Die Pferde fressen es auch gerne.

Stellt sich für mich nur die Frage: Was ist besser/ vorteilhafter? Kann ich bei Cobs auch sagen: Heucobs = Heu und Grascobs = Gras? Mit allen Vor- und Nachteilen?

Also rein aus dem Bauchgefühl heraus tendiere ich ja zu Heucobs.
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Heu- und Grascobs erklären? Nennt mich blond, aber den kenn ich nicht

Heu- und Grascobs werden aus Gras gemacht. Also Gras geschnitten, verladen und in die Trocknerei gefahren. Dort wird es getrocknet und zu Pellets gepresst. Je nach Schnittzeitpunkt variieren die Inhaltsstoffe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass vom letzten Aufwuchs des Jahres mehr zu Pellets verarbeitet wird.

Die Frage ist auch, aus welchem Grund fütterst Du die Cobs? Wie sieht die restliche Ration des Pferdes aus?
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• tomms
      • 29.11.2011
      • 610

Wie füttert ihr die Cobs? Nass oder trocken? Vielleicht eine blöde Frage aber es scheint da beides möglich zu sein. Ich habe hier eine ganze Palette stehen (war ein Geschenk) und habe mich aber noch nicht ran getraut.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
        Die Frage ist auch, aus welchem Grund fütterst Du die Cobs? Wie sieht die restliche Ration des Pferdes aus?
        Ach, ich find der Junge kommt einfach zu wenig Heu (für meinen Geschmack). Daher bekommt er über Mittag eine Ration Heucobs bevor es auf's Paddock geht. Er sieht gut aus damit, nicht zu klapprig aber auch nicht dick. Er bekommt morgens und abends Heu. Stroh sehr gute Qualität und reichlich.

Ich habe Agrobs. Ich weiche sie immer vorher ein (wie lange hängt von den Temperaturen ab). Mein Pferd säuft eh relativ wenig, ist auch ne gute Gelegenheit bisschen Wasser ins Pferd zu kriegen. Das sind bislang die einzigen Cobs die ich okay finde. Da sieht man noch die Struktur wenn die aufgeweicht sind. Hatte auch mal ganz günstige aus der Baywa (meine ich). Die waren komplett gemahlen, war eine richtige Matsche als die aufgeweicht waren (und das auch erst nach STUNDEN!). Bekannte hatte Heucobs als Pellets. Die hat diese zwar auch aufgeweicht, aber ich meine die Sorte hätte man unbedenklich auch trocken füttern können.

Kommentar

• Lule
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.02.2012
          • 980

Vorsicht mit nicht eingeweichten Heucobs.
          Eine Bekannte hatte eine Handvoll dem Nachbarpferd gegeben, welches immer fürchterlich schlingt. Die Stute hatte sofort eine heftige Schlundverstopfung, der TA musste schwer kämpfen .Ihr eigenes Pferd hatte die Cobs immer uneingeweicht vertragen,die Stute ist fast daran eingegangen.Nachdem ich das gesehen habe : nur noch eingeweicht.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
            Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Heu- und Grascobs erklären? Nennt mich blond, aber den kenn ich nicht

Heu- und Grascobs werden aus Gras gemacht. Also Gras geschnitten, verladen und in die Trocknerei gefahren. Dort wird es getrocknet und zu Pellets gepresst. Je nach Schnittzeitpunkt variieren die Inhaltsstoffe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass vom letzten Aufwuchs des Jahres mehr zu Pellets verarbeitet wird.

ich erkläre mir das ähnlich wie du. Unerschiede seh ich da höchstens in "auf der Wiese" getrocknet oder komplett "in der Anlage". das auf der Wiese getrocknete müßte aber auch vor dem Pressen konditioniert werden (die Feuchte angepasst).
            Von den Inhaltsstoffen (wenn die vorige Ausführung passt) würde ich Graskops bevorzugen.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Suomi: Buhuslän hat es schon geschrieben, es gibt keine Cobs, die aus Heu gemacht werden. Jedenfalls keine, die ohne Zusatzstoffe auskommen. Die sind immer aus Gras, weil Heu nicht pellettiert.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal das Pech, daß das Gras zu lang auf den Reihen gelegen hat bis es von der Trocknung abgeholt wurde - es war schon stark angetrocknet weil es heiß und windig war.

Da hatten wir nur Gebrösel, mit Cobs als solches hatte das nichts mehr zu tun.

Es handelt sich bei Heu-, Gras- und Wiesencobs lediglich um unterschiedliche Bezeichnungen.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.101 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten