Melasseschnitzel - ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auntie Little
    • 02.09.2009
    • 484

Die Erklärung hätte ich auch bitte gerne.

Konnte bisher keine wirkliche Gewichtszunahme bei der Fütterung von Rüschies feststellen.

Ich füttere momentan täglich 1 Reforminbecher "große" Portion an meine Knabstrupperin, weil ich dort den Ingwer "verstecke".

Letzten Winter gab es für die ältere Mäkelhannoveranerin Rüschies in Malzbier eingeweicht. Ca. 3 Monate hat sie's brav gefuttert. Dann war's leider wieder bähhh :o((

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Verwechselst Du da evtl. etwas ?

Ca 10,6 g
      P 0,8 g
      K 14,4 g je kg TM

...dachte ich auch gerade. Ich füttere die um das Ca/Ph Verhältnis zu verbesseren. Hafer hat nämlich zu viel Phosphor und zu wenig Calcium.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

Das hat aber lange gedauert !

Kommentar

Zitat von Auntie Little Beitrag anzeigen
          Die Erklärung hätte ich auch bitte gerne.

Konnte bisher keine wirkliche Gewichtszunahme bei der Fütterung von Rüschies feststellen.

Ich füttere momentan täglich 1 Reforminbecher "große" Portion an meine Knabstrupperin, weil ich dort den Ingwer "verstecke".

Letzten Winter gab es für die ältere Mäkelhannoveranerin Rüschies in Malzbier eingeweicht. Ca. 3 Monate hat sie's brav gefuttert. Dann war's leider wieder bähhh :o((
          Ein Reforminbecher eingeweichte Rüschnis macht ungefähr soviel aus wie ein Bonbon pro Tag.
          Ich weiche 2 Schaufeln, ca. 3 kg, Pellets abends ein und verfüttere sie morgens mit Hafer und Öl auf momentn 18 Pferde jeden Alters. Bei Pellets braucht man ca. die 4 fache Mange an Wasser. Aus einem alten Reformin-Eimer habe ich ein Sieb zum Abtropfen "gebaut". Rüschnis geben Energie fast ohne Eiweiß.

@ Ramzes hab's doch gerade erst gelesen.....

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3529

Ich füttere es im Winter
            A als Nassfutter damit die Hottis mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und

B um das Verhältnis Ca : Phosphor zu verbessern da wir Hafer füttern .

Unbedingt dicker werden dann muss ich schon arg viel davon füttern
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• cosinusB
              • 02.07.2012
              • 248

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Ein Reforminbecher eingeweichte Rüschnis macht ungefähr soviel aus wie ein Bonbon pro Tag.
              Ich weiche 2 Schaufeln, ca. 3 kg, Pellets abends ein und verfüttere sie morgens mit Hafer und Öl auf momentn 18 Pferde jeden Alters. Bei Pellets braucht man ca. die 4 fache Mange an Wasser. Aus einem alten Reformin-Eimer habe ich ein Sieb zum Abtropfen "gebaut". Rüschnis geben Energie fast ohne Eiweiß.

@ Ramzes hab's doch gerade erst gelesen.....
              Die liefern Energie? In welcher Form? Was ist da eigentlich drin, das für die Energie?
              Ist einige Jahre her, da hatten wir 2 Jährlinge im Stall. Die Besitzerin wollte keineRübenschnitten gefüttert haben. Wurde ihr vom Tierarzt empfohlen und sei nicht geeignet für Jungpferde. Habe das auch nicht weiter verfolgt.
              Wenn ihr hier schreibt, dass die viel Kalzium haben, verstehe ich das nicht, dass man das nicht bei Jungpferden füttern darf, die brauchen doch viel Kalzium, oder?

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von cosinusB Beitrag anzeigen
                Kann mir das bitte jemand erklären, wieso eigentlich Rübenschnitten gut für Gewichtszunahme sind?
                Wir füttern im Winter die normalen vom Lagerhaus. Grund kann ich eigentlich nicht sagen.
                Eigentlich, weil das fast in jedem Stall gefüttert wird. Die Pferde fressen das gerne. Einige warten mit futtern bis die Ration Pampe in ihrem Trog ist.
                Weil da reichlich Zucker drin ist und der ist ein leichtverdaulicher Energieträger.

Kommentar

Richtlinien Band IV

da sind die einzelnen Futtermittel und deren Inhalt aufgelistet.
                  Und eben neutral, nicht von irgendeiner Futtermittle-Firma.

Kommentar

• cosinusB
                    • 02.07.2012
                    • 248

Hallo Caspar. Wäre das ein empfehlenswertes Buch für Pferdefütterung? Ich kenn das leider nicht.
                    Wir wollen demnächst einen Stall übernehmen und da hätte ich mich vorab gerne mehr informiert über Fütterung. Man will ja schließlich alles richtig machen. Im jetzigen Stall sind sehr viele unterschiedliche Ansichten bei den Besitzern, was alles gefüttert werden muss oder wie gefüttert werden muss. Ich habe hier im Forum herumgestöbert und einiges gefunden. Leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert, was die ganze Fütterung betrifft.
                    Gerade mit diesen Rübenschnitten. Da ist viel Zucker drin? Eine Bekannte füttert das ihren Ponies, von denen 2 schon mal Rehe hatten. Die sollten eigentlich keinen Zucker haben, oder? Sie hatte aber seit2 Jahren keine Probleme mehr. Gut, sie stellt sie nicht mehr auf die Frühjahrswiese, sondern nur mehr auf vorher abgemähte Wiesen und zudem nur stundenweise.
                    Sind diese Rübenschnitten nun geeignet für Rehepferde oder für Jungpferde, oder nicht?

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

@cosinus B
                      Es gibt verschiedene Rübenschnitzel.Welche haben weniger Zucker, anderen wird nach dem Zuckerentzug wieder Melasse zugegeben.Die haben dann einen höheren Zuckergehalt.Mit den Schnitzeln ist es sicher wie mit allem: Die Dosis macht das Gift und dosiert eingesetzt helfen sie und schaden nicht.
                      Warum willst du einen Stall übernehmen wenn du auf dem Gebiet (Fütterung) nicht fit bist?Aus Erfahrung weiss ich, dass eigentlich jeder Pferdebesitzer sein eigenes (Halb)wissen hat, was die Fütterung betrifft.Wenn man da als Stallbetreiber nicht über fundiertes Wissen verfügt, dann wird es schwer.

Kommentar

• cosinusB
                        • 02.07.2012
                        • 248

Wir (eine Freundin und ich) wollen einen eigenen Stall. Wir haben 4 Pferde zusammen und sind auch jetzt abwechselnd jeden Tag im Stall (Pferde bewegen, nachmisten, Koppeln abmisten, Futter herrichten, usw). Also machen wir schon jetzt die halbe Stallarbeit selber. Das mit dem eigenen Stall ist hauptsächlich, weil wir die Pferde mehr draußen haben wollen. In den meisten Ställen ringsum sind die Pferde oft nur 4 oder 5 Stunden auf der Koppel. Wir finden das zu wenig. Der Stallbesitzer richtet sich nach der Mehrheit. Die Mehrheit hier im Stall will, dass die Pferde nur bei Sonnenschein auf die Koppeln kommen. Wenns regnet bleiben sie in der Box, wegen Verletzungsgefahr. Ich finde das absurd. Wir merken das bei unseren Pferden. Wenn die zuwenig Auslauf hatten wegen 2 Tage Regenwetter, dann speeden die schon los, wenn man die Boxentür aufmacht. Sind sie jeden Tag länger draussen, sind sie viel viel gemütlicher. Sehe die Verletzungsgefahr dadurch eher gegeben, wenn sie nicht rauskommen.
                        Natürlich ist auch ein Aspekt die Fütterung. Ich will nur gutes Heu an unsere Pferde verfüttern. Der jetzige Stallbesitzer sieht das nicht so eng und füttert schon mal schlechtere Qualität.
                        Sind schon ein paar mehr Gründe, die hinzukommen. Die Stallgemeinschaft könnte ebenfalls harmonischer sein, dezent ausgedrückt.
                        Zuletzt geändert von cosinusB; 08.08.2012, 08:31.

Kommentar

• Auntie Little
                          • 02.09.2009
                          • 484

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Gut so :o)) Die kleine Dame ist nämlich eigentlich dick genug. Geht mir bei ihr "nur" um den Ingwer. Die alte Stute, die gut und gerne 50 kg zunehmen dürfte, ist leider die MEGAMÄKLERIN. Rüschies wurden bedingt im letzten Winter gefuttert, aber selbstverständlich bitte nur in Malzbier eingeweicht *haarerauf*

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Es gibt melassierte und unmelassierte Rübenschnitzel. Einige Pferde, zB welche mit Cushing, dürfen keine melassierten. Wer also das mit der Melasse im Futter so eng sieht kann ja unmelassierte nehmen.

Ich selbst habe Rübenschnitzel zum auffüttern von kranken / dünnen Pferden genommen und da noch nie Probleme gehabt. Wer allerdings nicht oder zu wenig einweicht bekommt eins ;-)

Kommentar

• Härry
                              • 25.12.2013
                              • 54

Rübenschnitzel

Hey,
                              ich habe mal eine Frage zu Rübenschnitzeln, ich überlege meinem Pferd die Kwik Beets zu füttern, also unmelassierte Rübenschnitzel, anstelle von Hafer. Der Energie gehalt ist ja recht hoch und Eiweiß recht wenig, das sagt mir zu. Nun haben Rübenschnitzel aber ein relativ schlechtes Ca: P Verhältnis, und da meiner dann auch kein Getreide kriegen würde, weiß ich nicht wie ich das ausgleichen sollte? Habt Ihr da Ideen?
                              Mir fällt spontan nur Kleie ein, wobei man die ja nicht täglich füttern sollte...
                              Lg Sandra

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.240 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27