Gamaschen - welche sind gut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
    ...Es sei dahingestellt, ob die ganze Bandagiererei/Gamaschen einen Zweck hinsichtlich Stützwirkung/Unterstützung der Sehnen/Bänder erfüllen, diese Diskussion hat an anderer Stelle platz.....
    der diskussion musst du dich stellen wenn du in dem zusammenhang nach gamaschen fragst.
    die antwort ist einfach:
    das gibt es nicht.
    gamaschen und bandagen haben keine stützfunktion.

wenn du einem pferd mit weicher fesselung einen gefallen tun willst vermeide tiefen boden.
    das ist der einzige proaktive schutz, den du in diesem zusammenhang leisten kannst.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
      der diskussion musst du dich stellen wenn du in dem zusammenhang nach gamaschen fragst.
      die antwort ist einfach:
      das gibt es nicht.
      gamaschen und bandagen haben keine stützfunktion.

wenn du einem pferd mit weicher fesselung einen gefallen tun willst vermeide tiefen boden.
      das ist der einzige proaktive schutz, den du in diesem zusammenhang leisten kannst.

Ein befreundeter Tierarzt fragte mich in diesem Zusammenhang einmal, ob ich auch glauben würde, dass man Stahlseile in ihrer Festigkeit verbessern kan, wenn man Tesafilm drumwickelt...?
      :-)

Tschuldigung fürs OT

Fesselkopfgamaschen sind für mich aufgrund der Rutschproblematik raus, wenn überhaupt gehen die hier:
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Sleepyhollow

Warum gerade die, ich mein, die hab ich auch für alle vier Füsse, aber soooo dolle find ich die gar nicht.
        Kosten viel und können nicht wirklich mehr...oder überseh ich was?
        Ausserdem haben die einen ganz schlechten kundenservice.
        Bei mir ist einer der nupsis abgegangen, kann man draufschrauben....6 monate habe ich auf einen ersatznupsi gewartet, bis mein Händler es satt war und einen abgeschraubt hat und die neue gamasche dann reklamiert hat.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
          Ein befreundeter Tierarzt fragte mich in diesem Zusammenhang einmal, ob ich auch glauben würde, dass man Stahlseile in ihrer Festigkeit verbessern kan, wenn man Tesafilm drumwickelt...?
          Mir gehts beim Beinschutz vor allem um den Schutz vor Verletzungen wie Blutergüssen und Wunden (gerade bei Pferden mit Eisen) und nicht um eine "stützende" Funktion.

Da ist meiner nämlich ein kleiner Held im sich selbst Verletzungen zufügen ... und je weiter unten, desto eher kommt Dreck rein und schon hat man Entzündete Wunden und Einschüsse ...

Ich mag sehr gerne die Eskadron Cross Country, die Eskadron Allround und die Tekna Carbon Dressurgamaschen. Die sitzen am Besten.

Andere Sehnenschoner (BR und Norton) haben schon bei Gebrauch mehrerer Tage hintereinander leichte Scheuerstellen hervorgerufen bzw. sogar ein Überbein (bin ich recht sicher).
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• clandestino
            • 12.03.2011
            • 669

Ich habe für meinen gerade die BR Pro Mesh in Benutzung, sind keine Fesselkopfgamaschen, aber ich finde sie gut! Da scheuert nichts und er schwitzt noch nicht mal richtig drunter.

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1217

An all jene, die hilfreiche Antworten geliefert haben: DANKE

ich werd mir die verschiedenen Modelle mal anschauen und dann entscheiden

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen

Daher meine Frage:
                Welche Gamaschen eignen sich für den von mir genannten Zweck, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? (Haltbarkeit, Passform, etc.) Achso, die Gamaschen sollte es in VB geben, Pferd ist zierliche 1,63 mit Blüterbeinchen. Habe schon mal im Netz recherchiert, aber es gibt einfach so viel, allein Eskadron bietet ja mit Pro Active, Pro Dressage, Allround schon 3 Modelle an, die in Frage kommen würden.
                Ach und bzgl. der dünnen Beinchen: sowohl die Eskadron Allround als auch die Tekna Carbon sind dem kräftigen Warmblüter mit umfangreichen Röhren etwas klein (Eskadron Allround) und die Tekna in normaler WB Größe gehen nicht zu!

Dem Halbblüter passen sie perfekt!
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Jule89
                  • 26.04.2010
                  • 1217

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                  Ach und bzgl. der dünnen Beinchen: sowohl die Eskadron Allround als auch die Tekna Carbon sind dem kräftigen Warmblüter mit umfangreichen Röhren etwas klein (Eskadron Allround) und die Tekna in normaler WB Größe gehen nicht zu!

Dem Halbblüter passen sie perfekt!
                  PRIMA! Danke, solche Antworten bringen mich weiter

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2896

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen

Tschuldigung fürs OT

Fesselkopfgamaschen sind für mich aufgrund der Rutschproblematik raus, wenn überhaupt gehen die hier:
                    http://www.kraemer-pferdesport.de/VE...0322&ci=254207
                    Der Spruch ist super.

Die Gamaschen aus dem zitierten Link habe ich auch. Kann aber nicht sagen, ob sie besser sind als andere. Sehen am Pferd aber ganz nett aus. Zudem kann ich noch die Springgamaschen von Ceratex mit Keramik-Innenmaterial empfehlen (passen meinem großen WB mit sehr starkem Fundament ideal).

EDIT: Die Eskadron-Gamaschen sind für den Großen eher nichts (arg knapp für seine Stampferl), aber der Halbblutstute einer Freundin passen sie super.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.099 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten