Mäkeliges Pferd - Wie Futter ins Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

Ihr seid klasse! Tausend Dank - vor allem an Suomi und Lori.

Ich werde mir alle genannten Tipps notieren und das der Reihe nach ausprobieren.
    Beginnen möchte ich mit den Heucobs.
    Meine Freundin hat übrigens auch ein Müsli, das angeblich stark nach Pfefferminz riecht. Sie benutzt das, um Medis in ihren sehr mäkeligen Wallach zu bekommen. Ich frage mal nach, um was für ein Müsli es sich handelt und werde sie um eine kleine Kostprobe bitten.

Die Pellets sind so klein und die zu verfütternde Menge ist relativ gering...das muss doch irgendwie ins Pferd zu bekommen sein. Ich melde mich, sobald wir erfolgreich waren. *gg

Im Notfall wechsele ich nochmal das Mineralfutter...das jetzige hat schon einen sehr strengen Eigengeruch.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Also im Bekannten Kreis hat sich das Aldi Malzbier zu 99 Prozent als Erfolg erwiesen; ist süß und ich habe auch bei unseren mäkeligen damit alles rein bekommen.

Übrigens stehst Du mit dem Mineralfutter nicht alleine da-wir haben zwei Aspiranten, ne alte Hannodame und mein eigener Hannoveraner-die haben immer wieder Phasen, wo sie das Mineralfutter verweigern.
      Die alte Dame schafft das tatsächlich, die Pellets fein säuberlich AUS dem Kraftfutter (Müsli/Hafer) zu sortieren, so das nachher eine aufgeweichte graue Pelletspampe im Trog liegt

Hier ist auch die Sorte des Mineralfutters völlig egal. Ich habe verschiedene ausprobiert-nicht das Dich das jetzt trösten soll-daran liegt es einfach nicht.

Hier hat sich eben Malzbier als Allheilmittel (und günstig) erwiesen.
      Wobei das Struktur-E von St.H absolut Klasse ist-nur der Preis haut mich meistens um. Funktionieren tut das mit fast absoluter Sicherheit auch.

Ich habe mal überlegt, ob das ein Anzeichen ist, dass die Pferde einen gesunden, ausgewogenen Mineralhaushalt haben?
      Ich meine, auch die Salzlecksteine werden meiner Beobachtung nach zu bestimmten Zeiten massiv frequentiert und dann wieder über Wochen völlig in Ruhe gelassen.

Wäre sowas möglich oder eher Rtg. Hirngespinst????????

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Meine Freundin meinte auch schon zu mir, dass die Kleine vllt. wirklich abgedeckt ist und mit Heu, Hafer und Leckstein ausreichend versorgt ist. Ich solle die arme Maus doch einfach in Ruhe lassen - dabei will ich ihr ganz bestimmt nichts Böses *hmpf*.

Das Aussortieren macht sie übrigens auch, wenn ich ihr die Pellets mit dem Hafer in den Trog gebe...sie bekommt das wirklich sehr präzise hin, obwohl die Pellets verhältnismäßig klein sind - verblüffend. Seltsam ist bei ihr auch, dass sie gewisse Dinge frisst und man meint "jetzt hat sie's"...zwei Tage später rührt sie es nicht mehr an, während andere Pferde schon richtig "gierig" werden, wenn sie mal auf den Geschmack von Leckereien gekommen sind. Es ist ja auch nicht so, dass sie die Dinge überhaupt nicht probiert...Banane hatte sie z.B. schon im Maul und ein Stückchen davon runtergeschluckt, aber mir danach ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie kein weiteres haben möchte...sie braucht's einfach nicht. Äpfelstückchen hatte sie auch schon im Maul und darauf rumgekaut...schwupps flogen sie mir vor die Füße. Ich dachte schon mal, dass sie vllt. Probleme mit dem Kauen hat, aber die harten Pellets vom Züchter hat sie ja auch immer problemlos gefressen und Heu frisst sie auch quasi "rund um die Uhr" - sogar liegend im Halbschlaf klappt das Heumampfen hervorragend...daran kann's also nicht liegen.

Mein Wallach ist auch eher der mäkelige Typ, aber man bekommt mit einigen Tricks (Bananenmatsche) doch vieles in ihn rein. Malzbier, Rübenschnitzel und Mash (eben die üblichen Tipps, die man so bekommt), hat er immer schon konsequent abgelehnt. Dafür frisst er liebend gerne Bananen und Äpfel...damit kann man ihn dann ganz gut locken. Mir ist außerdem noch eingefallen, dass er früher mal total auf die Eukalyptus-Leckerlies stand...vllt. ist das ja was für die Kleine (sie scheint tendenziell eher kräuterartiges zu bevorzugen).

Ich habe gerade eben die Heucobs bestellt, zudem noch flüssigen Vitamin-Mineral-Sirup (ein Pröbchen - wenn sie das annimmt, habe ich wenigstens eine Ausweichmöglichkeit) und die Eukalyptus-Leckerlies. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, ob sie die Heucobs annehmen wird.

Bis das Päckchen ankommt, werde ich es tatsächlich mal mit Malzbier versuchen...schadet ja nichts, obwohl ich da mit meinem Großen keinen Erfolg hatte. Schön ist ja, dass sich zumindest die beiden anderen mittlerweile RIESIG freuen, wenn ich komme...wenn's meine nicht frisst, stauben es nämlich die anderen ab und DIE lassen sich garantiert nicht lange bitten *hihi*.
        Zuletzt geändert von Peanut; 12.12.2012, 22:36.

Kommentar

• Hamburger Wappen
          • 23.02.2011
          • 515

Das mit den Mineral Pellets nicht fressen kenne ich zu gut und deshalb haben wir schon vor sehr langer zeit umgestellt auf Eggersmann Mineralbriggs die fressen sogar unsere Fohlen ab dem 3. Lebensmonat und sind super zu dosieren da sie wie Leckerlies gegeben werden und alle mögen sie total.
          Das Struktur-E von St. Hippolyt ist der Mercedes unter dem Pferdefutter und wir füttern es schon mehrere Jahre, wir mischen es immer mit ganzen Hafer und wenn unsere Pferde mal mit dem Anhänger Fahren wartet immer eine Portion extra Pur im Anhänger (die können gar nicht schnell genug in den Anhänger gehen ).
          Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1147

Irgendwie erkenne ich meinen Wallach bei deinen Erzählungen wieder. In den bekam man ausser Heu auch nix rein. Mit ein bisschen Glück wächst das raus Was da ziemlich gut ging war Havens Pferdefutter.

Vllt. mag die Kleine nix Süßes? Kanne Brotleckerlies werden auch gerne genommen.

Kommentar

• Takko
              • 02.03.2012
              • 319

Meine Youngster haben als Fohlen/Jährling auch jegliches Zusatzfutter verschmäht.
              Äpel und Karotten gingen noch, aber alles andere spuckten sie mir vor die Füsse.
              Ich kann mich an eine Situation erinnern, bei der ich schon Apfelmus und Apfelsaft besorgt hatte, damit ich eine Kur von Iwest hineinbekomme. Die stank auch fürchterlich und ich habe ALLES probiert um sie ins Pferd zu bekommen inkl. Mash und diverse stark duftende Müslis, Bananan, Malzbier, Maulspritze usw. usw. Nichts hat funktioniert. Dann hab ich auf blöd es unvermatscht pur in den Hafer getan und schwups wars bei allen weg
              Mineralfutter haben sie dann so mit 1,5-2 Jahren angefangen problemlos zu fressen. Mash fanden sie ganz fürchterlich eklig, so dass sie sogar ausm Offenstall gerannt sind, als ich im tiefsten Winter die warme Suppe füttern wollte. Angeekelt galoppierten sie raus und kamen erstmal nicht wieder rein
              Mash haben sie erst so 3-jährig einigermaßen gerne gefressen.
              Vorher auch nur Heu und Hafer - das war ihnen am liebsten. Und mir letztenendes auch

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Peanut: du hast weiter oben geschrieben, dass dein pferd die normalen pellets mag.
                besorg dir die, weich die in Wasser ein und misch das mineralfutter drunter. den geschmack und geruch kennt sie, die pellets überdecken den geruch von dem mineralfutter zuverlässig, dann sollte es funktionieren.
                ich konditioniere übrigens alle meine pferde auf diese pelletspampe... die lieben sie alle und man kann alles darunter verstecken

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

Die Pellets vom Züchter kamen aus Holland...keine Ahnung, wie ich an die rankommen kann. Ich denke, die hat sie halt gefressen, weil "Mama" das auch gemacht hat.

Ich habe inzwischen mehrere Varianten durch:
                  - Heucobs eingeweicht + Mineralfutter (ging eine Woche lang gut, dann hat sie es nicht mehr angerührt - außerdem waren da immer Reste drin mit Mineralfutterstückchen...also so 100%ig ideal war das nicht)
                  - Malzbier *hihi*...igittigittigitt...*schmunzel*
                  - nochmal mit Hafer vermischt...keine Chance
                  - Apfelmus hatten wir ja auch schon
                  - Bananen-Mansche funktionierte auch nicht bzw. nur bedingt (mal frisst sie was davon, mal nicht...aber es landet selten alles im Pferd)

Ich denke, ihr passt der Geruch dieses Futters einfach nicht, der durch die Aminosäuren - zugegeben - auch nicht ganz ohne ist...riecht schon sehr streng. Zufälligerweise bin ich bei meinem letzten Einkauf im Reitladen an Mineral-Pferdeleckerlies gekommen (gab's als Geschenk dazu...). Von der Zusammensetzung sind diese nicht ideal und keine Dauerlösung, aber die Kleine liebt die Dinger. Sobald sie aufgebraucht sind, werde ich es entweder mit den Eggersmann Bricks oder den Salvana Mineralbrix versuchen...ich denke, das könnte bei ihr tatsächlich funktionieren und ich habe nicht mehr die Schwierigkeit der Dosierung (sobald ich das Futter irgendwo reinmischen muss, um es ihr unterzujubeln, bleibt halt doch wieder was übrig).

Was haltet ihr von der Zusammensetzung der Bricks von Eggersmann? Ist das eine vollwertige Alternative zum gewöhnlichen Mineralfutter?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.112 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten