Hallo, ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen zum Thema Treten gegen Boxenwände. Leider ist mein stutiger Nachwuchs in dieser Beziehung nicht gerade unkomplizert. Bereits beim Züchter hat sie zu Fütterungszeiten gekeilt und auch in der Herde getreten, wenn es ums Fressen ging. Sie ist sehr selbstbewusst, aber beim Reiten und im sonstigen Umgang ein absoluter Schatz. Nur in der Box mutiert sie leider zum Boxenluder. Sie steht bei uns bei Wind und Wetter jeden Tag des Jahres ganztägig auf Wiese und Paddock. Hier ist sie absolut zufrieden und ausgeglichen - AUßER es besteht die Aussicht auf etwas essbares und ein anderes Pferd ist in der Nähe. Gleiches gilt für die Box. Ich hatte gehofft, dass unsere ruhige Stallgasse mit nur 4 Pferden, sowie großzügige Raufuttergabe hilft. Dies ist leider nicht der Fall. Zwar steht sie den größten Teil ihrer Zeit zufrieden auf Paddock oder in der Box, aber sobald sie den Futterwagen hört...Nachdem wir die vorhandenen Wände mit Gummimatten abgepolstert haben, ist sie auf ihre Holztüre umgestiegen - anscheinend gefällt es ihr, wenn es richtig Lärm macht beim Keilen. Selbst mit Heu in der Box (sie wird zuerst gefüttert) bollert sie weiter - wahrscheinlich in der Hoffnung noch mehr bzw. was besseres abzustauben!
Sie ist wirklich wahnsinnig verfressen, was wahrscheinlich die Quelle allen Übels ist. Nur steht sie wirklich sehr gut im Futter, hat nie lange Fresspausen...Es ist auch nicht so, dass ich ihr kein Hobby gönne, aber leider ist die Keilerei nicht gut für ihre Beine.
Als nächstes wollten wir nun die Boxentüre ebenfalls abpolstern und - sofern das Horn es zulässt - hinten die Eisen runtermachen, damit sie sich nicht durch die Eisen anschlagen kann. Über weitere Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Kommentar