Heulage - was beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Heulage - was beachten?

Helft mir mal bitte!

Wir hatten letztes Jahr zwar noch Heu bestellt, aber der erste geholte Quaderballen dieses Heus war bzw. ist deutlich suboptimal in der Qualität. Kein Vergleich zu dem wirklich tollen Heu, das wir letztes Jahr von diesem Lieferanten bezogen haben.

Nun bietet uns ein Nachbar an, uns etwas von seiner Heulage abzutreten. (Er hat die Zahl seiner Rinder nochmal reduziert, daher Heulage übrig). Aber mit Heulage habe ich ehrlich gesagt nullkommagarkeine Erfahrung.

Worauf muss ich achten? Bei der Qualitätsbeurteilung? Bei der Fütterung? ("Viel Stroh dazu" habe ich gehört. Ist kein Problem, Stroh haben wir im Überfluss.)
    Ach so: Es geht um zwei Pferde, die Heulageballen sind rund und haben etwa einen Meter Durchmesser - geht das überhaupt? Ich las, die müssen recht schnell aufgebraucht werden, wenn sie mal offen sind...?

Ihr seht - keine Ahnung! Jede sinnvollen Info ist willkommen!
    Danke!

Bei nur zwei Pferden ist es nicht ratsam, zumal jetzt in der beginnenden wärmeren Jahreszeit die Ballen sich von innen aufheizen wenn sie mal auf sind, das stinkt dann wie Rasenmähergras, das auf einem Haufen liegt.

Großballen Heulage nach meinen Erfahrungen nur nehmen, bei mindestens 4-5 Pferde und Temperaturen unter 8 Grad.

Aber wenn es Dein Nachbar ist, und er sowieso einige Rinder hat, wo oft ein neuer Ballen aufgemacht wird, wie wäre es wenn Du täglich eine Schubkarre voll für Deine Pferde holst ?

Kommentar

• Eberhard
      • 14.02.2010
      • 319

Würde ich auch vorschlagen,wenns nicht zu weit ist ,hol jeden >Tag ne Schubkarre voll. Ich habe 8 Pferde und brauche etwa 3 Tage ,bis der Ballen weg ist.
      Das ist bei 2 stelligen temperaturen fast zu lange.

Wenn du sagst Heulage ,ist das ziemlich trockenes Zeug ,das wird dann umso schneller warm,wenn die Pferde das nicht gewöhnt sind,kanns im Magen dann schon mal rumoren.

Ich mag eigentlich mehr die Silage,die etwas feuchter ist.

Meine Pferde übrigens auch.

Aber wenn dir das dein Nachbar anbietet ,würde ich es auf jeden Fall probieren.

Ich füttere seit September nur Silage, sie fressen eben Stroh dazu aus der Einstreu.

Aber wie gesagt,der Ballen sollte nach 2 Tagen weg sein bei dem warmen wetter jetzt.

Zuletzt geändert von Eberhard; 06.04.2012, 19:58.
      www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

Und wahrscheinlich ist es ja nur für eine Übergangszeit, bis Ende April wieder genügend frisches Weidegras vorhanden ist.
        Wäre aber besser, als gammeliges Heu zu füttern.

Kommentar

• Nessi
          • 15.06.2007
          • 498

ich bevorzuge relativ trockene Heulage...Rindersilage kann fuer Pferde schon mal zu feucht sein

Kommentar

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
            ich bevorzuge relativ trockene Heulage...Rindersilage kann fuer Pferde schon mal zu feucht sein
            Ist aber als Notlösung sicher wesentlich besser, als wenn man nur schlechtes Heu füttert, dieses wegen den Schimmelpilzen eigentlich garnicht füttern darf.
            Die Rinder-Silage kann man mit Futterstroh mischen.

Und wo bekommt man jetzt im April noch Kleinbunde Heu in erster Qualität ?
            Wenn ihr Lieferant leider nur noch Großballen in schlechter Qualität hat, wäre doch die Zwischenlösung mit dem Heu-Silo nicht schlecht.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Immer eine Karre holen ist wohl optimal, wenn das nicht geht den ganzen Ballen auseinander machen und gut verteilen, das er quasi trocknet und sich nicht erwärmt
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Also meine Heulage ist auch sehr trocken. Und meine 6 Pferde fressen an einem Ballen knapp eine Woche, ohne Probleme. Ich kontrolliere aber auch jeden Tag (Geruchsprobe) !
                Das mit dem Auseinanderziehen ist vielleicht eine gute Methode ... meine Pferde machen das selber !!!

Und jetzt am Ende der Heufütterungsperiode haben meine auch keine Lust mehr auf 'Trockenfutter' ... Im Winter dauerte der gleiche Ballen 3 Tage ...
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Prince-Charming
                  • 23.07.2010
                  • 980

Ich habe zwei Ponys und füttere an einem mittleren Heulageballen 2 Wochen. Meine Heulage ist ziemlich trocken, ich wickel den ganzen Ballen ab und lagere ihn aufgeschüttelt in einer gut belüfteten Box auf Palette. Da die Heulage ziemlich trocken ist, ist es bis plus 14/15 Grad alles kein Problem!!!

Kommentar

• MÄXI01
                    • 08.02.2010
                    • 562

Füttere auch seit vielen Jahren Heulage .Muss sie draussen lagern weg. Platzmangel an einem möglichst schattigen Platz .Bei warmem wetter ziehe ich sie auch ausseinander u. decke den Haufen dann mit einer Plane locker ab.Meine Erfahrung ist je feuchter die Heulage desto schneller gehen die Ballen "hoch "!u. desto schwieriger sind sie auseinander zu ziehen es reicht nicht nur sie aussen aufzulocker.Meine Ballen sind ca.1,30m im Durchm. u-alles andere als handlich denke bei 1m Dm ist es einfacher.Je wärmer u. feuchter es draussen wird desto vorsichtiger füttern . Geruch u. Wärmentwicklung prüfen dann wirklich lieber wie schon vorgeschlagen mit d. Schubkarre oder kleinere Ballen gibt es in ca. 25kg -35 Paketen sind leider sehr teuer aber besser als Durchfall , Kolik usw.Habe glück u. konnte in meiner Nähe 300 kleine Heuballen in Scheune gelagert übernehmen wo ich sie lassen kann.Ist jedes Jahr wieder eine Herausvorderung.

Kommentar

• Hundeschnautze
                      • 07.09.2009
                      • 560

Ich musste diesen Winter auch erstmalig Heulage füttern, für 2 Pferde, Ballen ca 1,30m. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je trockener, desto schneller heiß. Teilweise schon am 2. Tag. Feuchtere Heulage wurde meist gar nicht heiß und roch auch noch nach 8 Tagen frisch. Theoretisch würde ein Ballen 8 Tage reichen, musste aber eklatant viel wegschmeißen. Hatte aber keine Wahl, das Heu reichte einfach nicht.

Kommentar

• MÄXI01
                        • 08.02.2010
                        • 562

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                        Ich musste diesen Winter auch erstmalig Heulage füttern, für 2 Pferde, Ballen ca 1,30m. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je trockener, desto schneller heiß. Teilweise schon am 2. Tag. Feuchtere Heulage wurde meist gar nicht heiß und roch auch noch nach 8 Tagen frisch. Theoretisch würde ein Ballen 8 Tage reichen, musste aber eklatant viel wegschmeißen. Hatte aber keine Wahl, das Heu reichte einfach nicht.
                        Hallo Hundeschnautze
                        Bei mir ist es ja genau umgekehrt .Wie u.Wo lagerst Du denn die Ballen?Öffnest Du sie ganz oder nur teilweise?Frieren die feuchten Ballen denn nicht ein?war bei mir jedenfalls so.Würde mich mal interresieren wo genau die Unterschiede sind .Bei Heu ist es doch auch so wenn sie zu feucht sind werden sie heiss.

LG Mäxi01

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Blöde Frage: was ist der Unterschied zwischen Silage und Heulage?

Ich würde vermuten: Silage wird im Silo "hergestellt", Heulage sind Ballen? Oder hängt es davon ab, wie lange ich das Gras trocken lasse?

Kommentar

• Hundeschnautze
                            • 07.09.2009
                            • 560

Ich bekomme jeweils einen Ballen Heu und einen Ballen Heulage von "meinem" Landwirt geliefert, da ich nicht mehr lagern kann. Ich wickel den Heulage Ballen komplett aus, er liegt im Stall (sehr Kaltstall), von allen Seiten zugänglich. Eingefroren ist da mir nichts, aber leider hatte ich ja auch häufiger (zu) trockene Heulage.

Kommentar

• Eberhard
                              • 14.02.2010
                              • 319

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                              Blöde Frage: was ist der Unterschied zwischen Silage und Heulage?

Ich würde vermuten: Silage wird im Silo "hergestellt", Heulage sind Ballen? Oder hängt es davon ab, wie lange ich das Gras trocken lasse?

Blöde Fragen gibt es nicht!

Hat nichts mit Silieren selber zu tun,ob Grosses Fahrsilo oder Ballensilage.

Silage wird relativ feucht einsiliert bzw das Gras.

Heulage ist fast trocken ,wird von Pferdeleuten gerner genommen ,weil se nicht so stark riecht.

Das problem ist ,dass feuchteres Material besser durchgärt und auch nicht so schnell warm wird nach dem öffnen.

Ich mache lieber Silage ,meine Pferde fressen die feuchte Silage auch gerner,hatte dieses Jahr auch heulage ca 50 Ballen,weil es beim silieren so heiss war ,dass es mir zu schnell getrocknet ist. Bin froh ,dass die Ballen jetzt gefüttert sind.

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• Christi2801
                                • 07.04.2008
                                • 575

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                                Bist du dir sicher das du 1,30m Ballen hattest? Ich habe 2011 vom 2 Schnitt ein Mittelding zwischen Silage und Heulage selber gemacht. Die 1,30m Rolle wog lt. Landwirt der gewickelt hat 350 bis 400kg. Ein Ballen in der Größe wird ungefähr das gleiche Gewicht haben und reicht bei weiten für 2 Pferde länger als 8 Tage.
                                Von den 10 Rollen habe ich zwei behalten und über die Kalten Tage gefüttert. Weder ist das Futter gefroren, noch entstand mittig wärme. Von einer Rolle habe ich mehr als 3 Wochen gereicht, für 2 Pferde, nebenbei hatten die beiden Heu zur freien Verfügung. Auf die Heulage haben sich die beiden gestürtzt und lieber das Heu verschmäht. Da ich das erste mal Heulage gefüttert habe, habe ich genau darauf geachtet ob sich Schimmel oder Wärme bildet. Meine Pferde habe das Zeugs geliebt und werde dieses Jahr vom 2 Schnitt wieder 2 Rollen zurück behalten.

@
                                Suomi

Zuletzt geändert von Christi2801; 07.04.2012, 11:58.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                  • 07.09.2009
                                  • 560

Hmm sicher nicht, aber deutlich größer als 1 m, mindestens 1,20m @Christi

Kommentar

• Inserinna
                                    • 13.04.2002
                                    • 1470

Wir habe Heu und Heulage und füttern seit einiger Zeit halb/halb,
                                    mein großer frisst die Heulage auch bedeutend lieber als das trockene Heu,
                                    nur bei der Qualität muss man schon sehr aufpassen,
                                    wir bekommen die Ballen geliefert und habe dann immer wieder Ballen dabei die nicht so gut
                                    sind, können die aber dann wieder zurückgeben an unseren Lieferanten,
                                    der sie dann an seine Highland Rinder auf der Weide verfüttert!
                                    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.248 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten