magere Stute!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

magere Stute!!!!!!!!

Folgendes problem.
    Stute gestern gefohlt und bei der Geburt durch vorerkrankung eine menge Blut verloren. Blutwerte der Stute waren extrem niedrig, durch Bluttransfusion ist der Haematokrit jetzt bei 25.
    Die Stute hat vor der Geburt schon seeehr schlecht gefressen, Müsli und Quetschhafer fast nicht gefressen, Möhren ja, Heulage zuwenig .
    Habe vom Futtermittelhändler 2 andere Müslis geholt einmal von Eggersmann für Stuten und einmal eins mit Kräuter ist zwar für Hustenpferde aber wenns schmeckt!!
    Leider hat sie heute abend wieder nur die Möhren gefressen und mümmelt etwas am Heu.
    Habt ihr noch eine andere Idee, Fohlenmilch von Salvanna ? Vielleicht säuft dann auch das Fohlen etwas mit ,denn ich weiss nicht ob für das Fohlen genug da ist wenn die Stute nicht das fressen anfängt.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

ich würde Leber und Niere checken und mit dem Ta weitere Diagnostik besprechen.

Wurmkur hat sie ja jetzt hoffentlich bekommen.

Omeprazol geben, bei wenige fressen ist oft zumindest sekundär der Magen betroffen.

Jecuplex und/oder Heparfort füttern bzw. eingeben um den Stoffwechsel anzuregen.

Ansonsten derby-Zucht finde ich hilft gut für Milchproduktion, Quetschgerste evtl. auch warm und/oder Mash. Und auch das Kraftfutter auf viel bis fünf Mahlzeiten verteilen.

Heulage hat oft etwasmher Arima als Heu und auch mehr Eiweiß damit aber dezent umgehen was die Umstellung angeht gerade wenn die geburt schwer war und zu befürchten steht das die gebärmutter nicht ganz ok ist.

EQuiox oder Metacam gegen Schmerzen und für Wohlfühlen muß mit dem Magen mittel eigentlich auch gehen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Omepracol haben wir zu hause ,kann sie bekommen.
      Was ist jecuplex / Heparfort davon habe ich noch nicht gehört

Kommentar

Mash mit Malzbier

Kommentar

Genau Malzbier..... Ansonsten gibt es von Nösenberger das "Senior" ist sehr leicht verdaulich und ist alles drin.

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Mash hat sie vor der Geburt schon verschmäht und mag sie auch jetzt nicht.
            Wie ich eine Stute die frist dick bekomme das weiss ich, aber die Stute verschmäht fast alles !!!Außer Möhren ,die frist sie über den Tag verteilt und nicht wie man es gewohnt ist sofort wenn sie in den Trog gefüllt werden.

Kommentar

Na, dann wirst Du wohl Möhren raspeln müssen und unter das Futter mischen. Aber mit dem Malzbier das würde ich auf jeden Fall machen

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Jecuplex ist ne Protein Mineralstoff Nährlösung kann man zur Not sogar infundieren. Heparford ist ein Flüssiges Vitaminpräparat hauptsächlich B-Vitamine beides dienst dem Leberschutz. Diagnostik halte ich auch für wichtig. Und sie sollte ein Salzstein haben - am besten nur für sich, sprich so das das Kind nicht vor langeweile und /oder Hunger Schindluder damit treiben kann. Hämolytan wär auch noch ne Option wenn Du sagst das der Hämatokrit so runter ist es hilft bei der BLutbildung und erleichtert damit sauerstoffftransport und Muskelstoffwechsel. Und ich würde sie rausbringen, Gras und Sonne auf den Rücken ist immer gut fürs Gemüt
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Wie wäre es mit Rübenschnitzeln? Unsere Stute hat binnen zwei Wochen wahnsinnig zugenommen.

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Wenn sie zu wenig Rauhfutter frisst, gib ihr doch mal Agrobs Aspero, Hartog Luzerne oder Gras Mix oder etwas in der Art. Ruhig jeden Tag 2 Eimer wenn sies frisst!
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Was frisst die Stute denn gerne - außer Möhren? Ich denke nicht, daß sie ein neues Futter sofort tolerieren wird. Was ist mit normalem Hafer? Genügend Mineralfutter reinmischen. Hämolytan oder Blood Support würde mir spontan einfallen. Ggf. versuchen, ob die Stute eingeweichtes Sojaschroth oder Mais-Flakes frisst - unter den Hafer etc..

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

Ich las kürzlich in einer Pferdezeitung - meine es war das Züchterforum - das man eine Hand Luzerne unters Futter mischen sollte. Würde die Ration bekömmlicher machen hinsichtlich des Einspeichelns.

Gelesen - Getan - und...... - Sie hassen Luzerne - meine jedenfalls

Kommentar

Wozu füttert man einer -hoffentlich- zahngesunden Stute Quetschhafer???
                          Ist der hoffentlich frisch gequetscht.
                          Wenn nicht - wunderts mich nicht, dass sie den nicht frisst.
                          Zudem: Heulage,...................
                          Mineralfutter???? Bei Heulage ganz ganz ganz ganz ganz wichtig - ein gutes Mineralfutter in entsprechend "hoher" Dosierung.

Für Fressunlustige: Zucker macht hungrig. ergo (vorübergehend) eingeweichte Rüschnis, Maisflocken, Malzbier.
                          Ganzer Schwarzhafer (ist auch süsser) und Gerstenflocken oder Quetschgerste und gute Heucobs.
                          Am Besten von dem ganzen ein schönes Gemisch machen und das mehrmals am Tag füttern. Verfeinern mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen, getrocknete rote Beete und Karottenflocken.

Würde zudem irgendein Präparat geben mit essentiellen Aminosäuren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2012, 21:37.

Kommentar

• Dora
                            • 12.02.2008
                            • 234

Meine beiden Stuten fressen Deukavallo Elitemix immer noch, wenn auch sonst nichts mehr geht und natürlich Masch von Pavo. Die eine Stute frisst die Krippe nur nachts leer, Termin ist der 4.4.12 .

Kommentar

• Dark-Angel
                              • 04.12.2008
                              • 1408

Mir fällt hierzu noch Reformhafer ein von Höveler und das Malzbier dazugeben. Wird auch von mäkeligen Fressern sehr gerne gefressen. Dazu kann man noch wie suznQ geschrieben hat, Heucobs oder evtl. auch Luzerne untermischen.

Kommentar

• Nessi
                                • 15.06.2007
                                • 498

gib mal über die Suchfunktion "Soja" bzw. "Sojaschrot" ein...

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

reformhafer würde ich nicht nehmen, das ist Müll in tüten,da ist nichts drin, was eine stute, die ein fohlen zu versorgen hat, nun braucht.
                                  fohlenmilch halte ich für eine gute wahl. salvana fohlenmilch scheint die zu sein, die am besten akzeptiert wird. ich würde die Möhren feucht machen (ggf. durch ÖL) und diese dann einfach mit dem Milchpulver bestreuen.
                                  und wenn möglich, der stute schon zugang zu frischen gras ermöglichen

Kommentar

Wie Fohlenmilch - an die Stute????
                                    Wenn ja: Stute können keine Milch verdauen - weil das entsprechende Enzym fehlt. Das haben nur Fohlen so lange sie Milch trinken.
                                    Hat die Stute vielleicht ein Magengeschwür??????

Vor allem was soll das bringen- die Möhren mit Milchpulver bestreuen......
                                    das ist ja keine Nährstoffmenge in dem Sinn.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 08:06.

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Meine Magenstute habe ich rund bekommen mittels Rübenschnitzel + Haferflocken + Öl. Wurde mir von einem Futtermittelhersteller geraten, hat echt geklappt. 500g RüSchnis + 500 g Haferflocken + 200ml Rapsöl zusammen einweichen. Haferflocken deswegen, weil der Spelz wegfällt und prozentual zur Menge des Futters mehr Energie drin ist.

Kommentar

Aber bitte kein Rapsöl!!!!!
                                        Leinöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Mariendistl, Schwarzkümmelöl. Vielleicht eine Mischung davon - aber bitte kein Rapsöl füttern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00