Nachts draussen ohne Unterstand?!

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Nachts draussen ohne Unterstand?!

Ich bin übers Wochenende mit meinem Pony auf einem Lehrgang, dort sind keine Boxen mehr frei, aber es gibt die Möglichkeit die Pferde nachst auf einem Paddock stehen zu lassen. Meiner ist sonst nachts immer in der Box, meint ihr das geht gut? Er würde mit einer Stute, die er kennt zusammenstehen. Falls es regnet, bekommt er natürlich eine Decke auf. Ich mache mir bestimmt unbegründet Sorgen, nicht wahr
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Der wird sicher am nächsten Tag ein bisschen müde sein, aber sonst würd ich mir nicht so den Kopf machen. Vor allem, wenn er mit einer Stute zusammensteht, die er kennt.
    Sollte es richtig aus Kübeln schütten, dann schon, weil hinlegen dann ja fast unmöglich ist. Aber sonst alles gut.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Er hat eine Freundin dabei, vermutlich Heu, zudem gehe ich von fester Umzäunung und trittfestem Untergrund aus. Was sollte ihm da fehlen?

Mir persönlich ist übrigens auch kein Pferd bekannt, das sich im Sommerregen aufgelöst hätte. Und ich fahre entsprechende "Experimentalreihen" jetzt seit 13 Jahren. Und das ohne Decke. (Wer deckt eigentlich die vielen Rehe und Wildschweine bei Regen ein? Die müssen doch FRIEREN!)

Möglicherweise legt er sich im Regen wirklich nicht hin - WENN es regnet. Würde er das aber, egal bei welchem Wetter, in einer fremden (!) Box tun? Meine nicht. Nicht in der ersten Nacht. Never!

Mein, jetzt sachliches, Fazit: Excalibur, Du machst Dir da wohl deutlich mehr Sorgen als das Pony
      Zuletzt geändert von dissens; 19.07.2011, 20:02.

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Dem Pony wird das nicht schaden, aber müde könnte er wirklich sein, wenn er das nicht kennt.

Kommentar

• Prince-Charming
          • 23.07.2010
          • 980

Mach dir nicht so große Gedanken, Pony wird´s überleben. Kein Problem!

Kommentar

Du hast wahrscheinlich selbst noch nie draußen eine Nacht verbracht. Für Pferde ist dies das Allernatürlichste, Pferde haben keine Angst vor der natürlichen Dunkelheit oder einem Regen, und bei einem normalen Sommerregen passiert wirklich !!! nichts.

Kommentar

• Auntie Little
              • 02.09.2009
              • 484

Denke auch, Du kannst es völlig entspannt angehen. Müdigkeit könnte sicher ein Thema sein, aber auch das wir er überleben. Glaubt nicht mal, dass eine Regendecke nötig ist.
              Gute Nacht Euch Beiden !!!

Kommentar

• Turnierveteranen
                • 07.03.2010
                • 624

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: Ich würde es nicht tut und schon gar nicht bei dem angesagten Wetter! Über Tag ist das sicherlich kein Problem mit Regendecke (habe ich auch schon gemacht) aber über Nacht, in einer fremden Umgebung und dazu wenn er das nicht gewöhnt ist niemals. Meine Damen legen sich über nacht nicht mal auf ihrer eigen Weide hin sondern gehen in den Offenstall zum Pennen( da behaupte nochmal jemand ein Pferd sein kein Höhlentier, ich habe 3 Beweise für das Gegenteil).
                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2256

[QUOTE Meine Damen legen sich über nacht nicht mal auf ihrer eigen Weide hin sondern gehen in den Offenstall zum Pennen( da behaupte nochmal jemand ein Pferd sein kein Höhlentier, ich habe 3 Beweise für das Gegenteil). [/QUOTE]
                  die pferde unseres nachbarn, die nen super schönen dick eingestreuten unterstand haben, legen sich sogar in den schnee zum schlafen...

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

Ich bin der Meinung es ist davon abhängig wie das Pony sich verhält, bzw. was es gewöhnt ist. Wie verhält sich das Pony auf der Weide, wenn es regnet? Wird es generell bei Regen eingedeckt? Wie kommt das Pony mit fremder Umgebung zurecht? Döst oder schläft es auf der Koppel? Wie gut kennt es die Stute? Können sie zusammen fressen ohne sich in die Wolle zu bekommen?
                    Wenn ich eine Mimose bis Weichei habe, die bei jedem Regentropfen einen Anfall bekommt oder ein ängstliches Pferd, das einige Zeit braucht bis es sich in fremder Umgebung zurecht findet, dann käme für mich die Übernachtung auf dem Paddock nicht in Frage. Das Pony muss vorher schon entsprechend witterungsresistent sein und eher von der gechillten Sorte.

Frag ggf. nochmal nach, ob die nicht einen Platz in der Nähe wissen. Es gibt doch auch viele private Pferdehalter, die evtl auch ne freie Box haben.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Danke schonmal für die Antworten. Wir fahren öftern zu Lehrgängen über mehrere Tage, er ist nicht ängstlich und kennt es woanders zu übernachten. Aber eben bisher nur in der Box. Auf der Koppel gibt es für ihn eigentlich nur eins: grasen Schlafen oder dösen habe ich ihn da noch nie gesehen. Aber es wäre in diesem Fall ja auch ein Paddock ohne Gras. Laut Wetter.com soll es nachts um die 13-15 Grad geben und ab und zu ein wenig Regen Ich decke ihn im Sommer eigentlich nicht ein, aber jetzt überlege ich es mir nochmal. Wäre ja doof wenn er morgens total verkühlt und steiff ist, wir haben ja Sonntag nochmal 2 Std. Training...

Kommentar

• Nanuk2006
                        • 03.11.2009
                        • 149

Und wie hat es geklappt?

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

War überhaupt kein Problem, wir hatten jetzt doch eher eine kleine Weide mit Bäumen als Unterstellmöglichkeit. Die Pferde waren weder müde noch verspannt etc. obwohl es in der Nacht etwas geregnet hat und wir konnten Sonntag noch ein paar tolle Geländesprünge machen Glaube die Beiden fanden es mal ganz cool mal eine Nacht draussen zu sein

Kommentar

Dann laß sie öfters nachts draußen, Pferde lieben es.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.161 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten