Boxen - Denya oder Bongossi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield37
    • 19.06.2007
    • 224

Wir haben Boxen aus Denya und Bambus. Das Denyaholz hatte schon länger gelegen, deshalb hatten wir mit Schwund wenig Probleme. Die Boxen sind jetzt 1,5 Jahre alt und sehen aus wie neu, wenn man sie mal sauber macht.
    Die Bambusboxen sind erst ein halbes Jahr alt. Auch hier habe ich noch keine Macken durch Tritte im Holz gesehen. Sie waren besonders leicht aufzubauen, da das Bambusholz gekocht und gepresst ist. Dadurch ist ein Brett wie das andere, nichts verzogen oder krumm. Die Nut und Feder konnten wir nur mit leichtem Hammerschlag ineinader schieben. Das war bei den Denyaboxen schwieriger. Teilweise haben die Bambusboxen oberflächig Schimmelflecken bekommen. Die lassen sich aber abwaschen.
    Von Eichenholz habe ich gehört, dass es durch den hohen Gerbsäureanteil die Verzinkung schädigt.
    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

www.hoermann-info.com

Denya,Bongossi,Douglasie,Eiche......Kunststoff....
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Man kann anstatt Bongossi Holz auch Bankirai nehmen. Ist Plantagenholz, ist bei großen Temperaturschwankungen stabiler, d. h. es verdreht sich nicht so schnell wie Bongossi. Preislich auch etwas günstiger soweit ich weiß.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

laake und co bieten inzwischen auch bambus an. ich denke, eine gute alternative

Kommentar

• Casi
            • 29.05.2007
            • 268

Mich würde mal interessieren, warum auf dem Bambus Schimmelflecken sind? Das müßte doch eine ganz feste, glatte Oberfläche sein, oder? ...Nimmt wahrscheinlich durch das Kochen und Pressen auch keine Feuchtigkeit auf, bzw. gibt auch nichts ab.
            Ähnlich könnte das dann auch bei den Siebduckplatten (Karosserieplatten) sein.
            Mit der Schimmelbildung - das fände ich persönlich doch sehr störend.

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

hallo

wir haben unsere boxen vor 14 jahren unsere boxen gemacht ...(auch alles selbst geschweist und so )
              die trennwände haben im rahmen 4cm tanne fichte, welches ordentlich behandelt wurde.....
              in der ganzen zeit wurden nur ganz wenige bretter getauscht!!! ab und an musste bei unserem ekzemer mal ei quer brett dahinter, aber dann war es gut...verbiss war natürlich auch da, aber in grenzen....

wo wir bongossi haben, das sind die bretter unter den zur seite schiebbaren trennwänden, es sind die bretter die mist dem dung un berührung kommen, dort würde ich nie wieder was anderes nehmen !!!!!!

nur ist es jetzt bei uns so, das das eisen zu stark verrostet ist, da es nicht verzinkt war und so müssen wir dort jetzt erneuern......

lg
              ps, was kostet denn bongossi im mom ?

Kommentar

• garfield37
                • 19.06.2007
                • 224

Zitat von Casi Beitrag anzeigen
                Mich würde mal interessieren, warum auf dem Bambus Schimmelflecken sind? Das müßte doch eine ganz feste, glatte Oberfläche sein, oder? ...Nimmt wahrscheinlich durch das Kochen und Pressen auch keine Feuchtigkeit auf, bzw. gibt auch nichts ab.
                Ähnlich könnte das dann auch bei den Siebduckplatten (Karosserieplatten) sein.
                Mit der Schimmelbildung - das fände ich persönlich doch sehr störend.
                Das ist auch eine ganz glatte Oberfläche. Der Schimmel ist nur an den 2 Boxen, die nach aussen liegen und wo es mal etwas vorregnen kann. Er ist auch nur von aussen, kleine schwarze Punkte, und lässt sich abwaschen.
                http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

So, kleines Update. Vielleicht renoviert ja noch jemand demnächst seinen Stall.

Wir haben uns für Bongossi entscheiden. Beziehen es fertig abgelängt und teils mit Lüftungsschlitzen von einem netten und am Telefon sehr hilfreichen Anbieter für ~ 35 € pro qm (netto). Andere Anbieter sind da deutlich teurer.
                  Angegebene Lieferzeit: Anderthalb Wochen, mal gucken.

Für Eiche hätte ich auch einen netten Anbieter gehabt. Das wäre auch am günstigsten gekommen ~ 30 € netto). Habe auch geschwankt. Letztlich habe ich mich aber gegen die Zusatzarbeit entschieden, die es bedeutet hätte, die bei IHM auf standardmäßig 40 mm Dicke geschnittenen Bohlen in teils zu enge U-Schienen einzubauen. (Brauche 38 mm). Lieferzeit WÄRE gewesen: ca. 3-4 Wochen.

Bambus? Preislich ähnlich wie (bisschen höher als) Bongossi. Bei einer Lieferzeit von 10 bis 12 WOCHEN habe ich aber dankend abgewinkt. (Dennoch danke für den Link!)

Alle Kosten zzgl. MwSt und Lieferung (geht aber).

Für die avisierten Denya-Hölzer habe ich vom Anbieter erst knapp drei Wochen nach Anfrage ein Angebot bekommen. Ganz so viel Kundenorientierung muss es dann doch nicht sein ...

Fazit: Es lohnt sich, viele Anbieter anzufragen. Man bekommt teils nette Kontakte, dazu ein gutes Gefühl für das Preisgefüge ... und auch ein Gefühl für das, was man NICHT braucht.

Ach so, foren-offen nenne ich keine Namen. Falls jemand entsprechende Kontakte möchte, einfach pn oder so. :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.205 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten