DAS Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balou
    • 21.01.2012
    • 4

Auch ich finde dieses Thema sehr schön c:

Und ich denke auch, dass ich schon das Glück hatte mein *DAS Pferd* gefunden zu haben.
    Vor ca. 3 Jahren war es endlich soweit -ich durfte endlich mein langersehntes erstes Pferd haben! Die Auswahl welches war nun natürlich doch recht schwer. Geprägt von meiner RB wollte ich unbedingt einen Schimmel haben, der 5-8 Jahre alt sein sollte und eine Stute musste es sein. Also los ging's -auf zu den ersten Pferden. Aber auch nach dem 5. Pferd war das Richtige einfach noch nicht dabei. Dann bekam meine Reitlehrerin einen Anruf von einem alten Freund, der ihr riet doch mal bei einem bestimmten Hof anzurufen, weil es da einen Wallach gäbe, der *wie Butter* in der Hand ist und sonst auch ganz toll. Also rief sie da an und es stellte sich heraus, dass auch noch eine Stute zum Verkauf angeboten wurde. Diese Stute sollte *Balou* heißen, 5 Jahre alt sein und ca. 1,70m groß. Also fuhren wir hin und verfuhren uns natürlich gleich erstmal, trotz Navi ;D
    Dort angekommen war es wirklich ein toller Hof, aber irgendwie stand ich vor der falschen Box, denn ich stand vor einer 3-jährigen *Ballerina*, die nicht so sonderlich groß war.^^ Und dann auch noch im Winterfell -ein absoluter Teddy also! c: Aber sie war soooo verschmust, da konnte man einfach nur stundenlang davor stehen und knuddeln Nachdem ich sie dann beim Freispringen gesehen hatte, wusste ich eigentlich schon, dass sie es ist wenn sie jetzt nicht noch irgendeine Macke hat. Und obwohl sie unter dem Reiter noch nicht wirklich galloppieren wollte, wusste ich -DAS ist meine!
    Und ich bereue nichts bis jetzt, auch wenn Madame sehr eigenwillig ist und wir noch so das ein oder andere Problem haben, bzw. eigentlich nur eins -ein Verladeproblem -.- , ist mir eigentlich jetzt schon klar, dass sie irgendwann mal in meinem Garten steht mit grauen Ohren und ich meinen Kindern erzählen kann, dass ich jetzt doch noch meinen Schimmel statt meinen Rappen bekomme, weil Balouchen grau wird ;p

Kommentar

• bonnie1993
      • 08.01.2011
      • 467

Ich hab DAS Pferd Sonntag kennengelernt, aber sie bleibt wohl DAS Pferd und nicht DAS MEIN Pferd... =/
      Aber falls jemand das absolute Traumpferd sucht, ich bin ernsthaft verliebt. Die Stute spukt seit Sonntag in meinem Kopf rum, gegen ihr wirken alle Pferde die ich je geliebt habe auf einmal ganz anders. Ich hab sie ganz zufällig gesehen, sie hat mich sofort um den Finger gewickelt und das obwohl ich eigentlich bekennender Wallach-Fan bin. Sie ist total verschmust, 4 Jahre alt und wunderschön. Am liebsten würde ich sofort zu ihr fahren und jede freie Sekunde mit ihr verbringen. Ich glaube sie hat direkt gespürt wie sehr ich sie mag, sie kam direkt auf mich zu, hat ihren Kopf auf meine Schulter gelegt und mit mir geschmust. Nach so einem Pferd hab ich mich immer gesehnt...

Naja, meine Eltern würden mich schon für den Gedanken enterben und mal ehrlich, ich kann ihr nichts bieten. Sie steht schon seit einem Jahr zum Verkauf und niemand will sie haben, weil sie für einen reinrassigen Oldenburger zu klein ist und deshalb nicht zum Springen auf höherem Niveau geeignet. Und die Freizeitreiter die sie gesehen haben sind der Meinung, das sei Verschwendung sie zu einem Buschpferd zu missbrauchen. Die steht jetzt schon seit einem Jahr fast nur im Stall, nur eine Bekannte vom momentanen Besitzer reitet die hin und wieder. Auch wenn ich sie dann wohl nie wiedersehen würde und die Hoffnung, dass sie immernoch für mich zur Verfügung steht wenn ich sie mir leisten könnte damit platzen würde, hoffe ich, dass sie bald einen tollen Besitzer findet, denn sonst landet sie wohl früher oder später beim Schlachter oder verkommt total... =(

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Laetitia habe ich mit Copine begleitet auf ihrem letzten Wege, zusammen mit ihrer Gefährtin, es war Angelina, einer ebenso alten braunen Stute, es war schlimm!
        DAS Pferd habe ich nun wieder in meiner Emma nach 12 Jahren, sie kam zu mir, ich habe sie nicht gesucht...
        Zuletzt geändert von Tiger; 24.01.2012, 22:39.

Kommentar

Meinem "Das Pferd" trauere ich seit etlichen Jahren hinterher. Es war meine Festivana, die Tochter meiner geliebten Farina. In ihren letzten Stunden habe ich sie den Ärzten und Pflegern in der Klinik überlassen, bereue jetzt noch nicht bei ihr gewesen zu sein.

Kommentar

• Telmalein
            • 02.01.2012
            • 1

Hallo was für ein schöner Thread,

ich kannte auch einst mein Pferd, das war ein Iren Wallach- der leider nicht mein Pferd geworden ist.
            Dieses Pferd war unglaublich dominant und wir haben ganz schön gekämpft, aber nach einiger Zeit hat er alles für mich getan. Er hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte das Gefühl, wenn ich über eine Brücke springen will dann macht er das für mich. Er hat Lektionen im Handumdrehen gelernt. Unterm Reiter war er fast schön.
            Leider konnte ich ihn damals nciht übernehmen aber dieses blinde Vertrauen, dieses Eins Sein mit dem Pferd, dieses Seelenpferd wie ich es mal nennen würde, das hab ich nie wieder so gehabt.
            LG

Kommentar

• KK1
              • 02.05.2010
              • 101

Mäuschens und meine gemeinsame Geschischte könnte so anfangen: Mein Traumpferd sah ganz anders aus :-)

Mein erstes DAS Pferd war vollkommen ungeplant. Da ich noch zur Schule ging und mein Dad, wann immer die Frage nach einem eigenen Pferd aufkam, stehts dazu nur zu sagen hatte : "Nö, wenn Du ein eigenes willst, dann mach das auch selbst", von daher kam ein eigenes Pferd absolut nicht in Frage.
              Dann kam mein Mäuschen zu uns in den Stall. Ein bunter Fuchswallach, eigentlich wollte ich niemals einen Fuchs haben :-), alter Schlag mit Fesselbehang, der sonst nur bei einem Friesen zu bestaunen ist, Stock ca 1,73 und gute 650 kg, ein richtiger Mausi halt:-) Ich kam in den Stall, sah mein Mäuschen und es war um mich geschehen. Meinen Sebastian Mausezahn wollte ich unbedingt und unter allen Umständen haben, koste es was wolle.
              So kam es dazu, dass ich in die Abendschule wechselte, unter Tags in der Fabrik schichten ging und mein Mäuschen quasi leaste.
              Mitunter musste ich mir öfter selbst in den Hintern treten, denn arbeiten, Schule und ein eigenes Pferd waren oft schon ein bisschen viel.
              Und doch würde ich es heute ganz genau gleich machen, denn ich möchte keine einzige Sekunde mit meinem großartigen Freund vermissen.
              Meinem Mäuschchen konnte ich einfach blind vertrauen, er nahm so manchen Blödsinn in Kauf, den ich mit ihm anstellte und schüttelte über meine Unwissenheit nur wohlwollend den Kopf. Mit ihm konnte ich nur mit Stallhalfter und Strick ausgerüstet, ausreiten gehen, Kreuzchen springen oder fliegende reiten. In 14 wunderschönen gemeinsamen Jahren hat er mich nur zweimal verloren und das war meine eigene Schuld.
              Vor vier Jahren wurde es dann an der Zeit, das er wirklich nur mehr gelegentlich spazieren reiten wollte. Um ihm eine Pferdegerechte Pension zu ermöglichen besichtigte ich mehrere Offenställe und entschloß mich dann für einen, mir in allen Punkten entsprechenden Offenstall. Der Besitzerin kündigte ich mein Mäuschen als liebes Lämmchen an, der wirklich keinen Blödsinn mehr anstellte.
              Was soll ich sagen, bei unserer Ankunft schepperte Mausi erstmal so gegen den Hänger, das dieser beinahe auseinanderbrach, schleifte mich aus dem Hänger und über den Hof, schüttelte mich ab und galoppierte wie ein Wilder kreuz und quer über die Wiesen. Hach sah er wunderschön aus!!!!!!!! Die Stallbesitzerin lachte nur und meinte, für 20 hat der aber noch ordentlich Pfeffer im A... Ich lachte mit und freute mich über mein pfefferiges Mäuschen. Er ließ sich auch brav einsammeln und benahm sich dann vorbildlich.
              Hatte er mich mal wieder an der Nase herumgeführt und mir deutlich gezeigt, ich hab hier die Hosen an :-)
              Das Kapitel Offenstall beendeten wir ganz schnell wieder, den meinem Bub behagte es nicht, in einer Herde zu wohnen, keinen eigenen Trog zu haben und ständig laufen zu müssen.
              Also zog er wieder in seine gewohnte Box mit täglichem Auslauf und blieb da, bis zum letzten Sommer, in dem unser gemeinsamer Weg endete. Ich vermisse ihn sehr und bin dankbar für die vielen schönen Jahre, die wir gemeinsam hatten. Er hat mir viel beigebracht und mir noch mehr verziehen. Mein großartiger und liebster Freund, er wird für immer in meinem Herzen bleiben.

Vor zwei Jahren kam ich zu meinem neuen DAS Pferd. Wieder vollkommen anders als geplant :-)
              Als abzusehen war, das mein Mäuschen nicht mehr ewig bei mir bleiben konnte, machte ich mich auf die Suche nach einem zweiten Pferd, um einfach noch ein bisschen was zum liebhaben an meiner Seite zu haben. Denn ich fürchtete mich sehr vor dem Tag, an dem mein Mäuschen nicht mehr sein würde. Über ein halbes Jahr zog ich durch die Lande und fand einfach kein passendes Pferd. Dann hatten meine Freundinnen im Stall die Idee, verursacht durch unseren Dressurtrainer, doch die Münchner Hengsttage zu besuchen. Wir fuhren also am Donnerstag, bei Eis und Schneechaos nach München. Ich sah Alvaro und für mich stand sofort fest, der oder keiner. Da meine Freundin auch den Fuchs Ihrer Träume dort enteckt hatte, wurde einstimmig beschloßen, das wir am Samstag zur Auktion wieder nach München aufbrechen würden, um unser Glück zumindest zu versuchen. Der Körsieger ging dann um unfassbar viel Geld weg und ich sah meine Chancen schwinden, als dann meine Freundin Ihren Favoriten ersteigern konnte, wollte ich schon fast nachhause fahren, weil ich mir dachte, soviel Glück kann ich einfach nicht haben. Als dann mein hübscher Bub herein schwebte, nahm ich meine Umwelt eigentlich gar nicht mehr wahr. Als das Hämmerchen zum dritten Mal fiel, rauschte mir das Blut in den Ohren und man musste beinah einen Arzt rufen, um mich zu beatmen. Als mein normaler Herzschlag wieder einsetzte, begriff ich erst, das ich es wirklich und wahrhaftig geschafft hatte. Da stand ich nun mit meinem 3 Jährigen Hengst und war bis über beide Ohren verliebt :-) Ungeplant auch deshalb, weil ich bei der langen Suche nach meinem DAS Pferd eigentlich nach einem 5 bis 6 jährigen gesucht hatte, der schon ein bisschen was konnte. Monate lang predigte ich, das ich niemals und unter keinen Umständen ein Pferd kaufen würde, das ich nicht nur mehrmals geritten hatte, sondern auch im Umgang getestet hätte. Nun ja, oft kommt es eben ganz anders als man denkt :-)
              Mein Kleiner wird nun bald fünf und wir haben uns wunderbar zusammen gerauft, keinen Tag habe ich es bereut einen rohen Hengst ersteigert zu haben.
              Mit meinen beiden Lotto 6er hatte und hab ich riesen großes Glück

Kommentar

• Aragon5
                • 19.06.2008
                • 390

Hallöchen was für schöne Geschichten- sagt mal kennt ihr auch Männer mit solchen Wendy Geschichten? Wobei mein Trainer sagt "sein" Pferd (im übrigen verwandt mit meinem kleinen Racker) hätte auch ihn ausgesucht, wäre nie auf der Koppel geblieben alleine sondern übern Zaun gehüpft, um dann in der Stallgasse zu stehen und nach ihm zu suchen. Und er hat sich nie wirklich gut von wem anders reiten lassen, Udo Lange soll wohl mal über das Pferd gesagt haben "Mr 100.000 Volt- da kannste wieder haben" :-) er sagt , er hätte dem Pferd sehr viel zu verdanken.Ach und dann gibt es das Lotte Buch von einem Kinderautor der die Lotte gerettet hat vorm Pferdemetzger obwohl ernicht reitet bis heute nicht. Das ist so eine schöne geschichte, mir ist is heute in Erinnerung geblieben " Decke runter von der Lotte, Lotte musste weg und Decke drauf aufs Neue Pferd- da frgate ich mich ob die arme lotte so rasiert wie sie war nicht friert beim Händler?!" Und genau so isses ja ne Gebrauchsgegenstände.
                Und wie ist es jetzt mit dem Eric Lamaze? Der hatte seinen Hickstead wohl auch echt gerne.
                Ja und "mein" Pferd - tja ich glaube da gibt es mehrere im Leben. Angefangen hat es eben mit einem Schulpferd "Achat", den mochte irgendwie keiner weil der so schwierig war. Was habe ich meinem Vater in den Ohren gelegen dass er mir dieses Pferd kauft, alles Taschengeld wurde in "Achi" gesteckt genau wie bei Laetitia, stundenlanges Putzen und Grasen natürlich inklusive. Wir hatten damls einen sehr netten Reitlehrer der sich sehr um seine Pferdchen bemüht hat. Leider musste der dann damals gehen und es kam eine Reitlehrerin , die die Pferde in null komma nix runtergewirtschaftet hat. Reitstunden um 13.00 Uhr mittags bei 30 Grad im Schatten, vorsichtige Anfragen von besorgten Eltern wg der armen Pferde "Ich bin hier nicht für das Wohl der Pferde verantwortlich sondern dass die Kasse stimmt!" Ich habe das nie vergessen und hasse diese Frau, ja hasse sie, bis zum heutigen Tag. Der arme Achi fristete da ewig sein Schulpferde dasein, und zu meinem Dad hat sie gesagt als er ihn mir endlich kaufen wollte "den lasse ich laufen bis er umfällt und dann können Sie ihn ausgestopft in den Garten stellen". Der war darüber so sauer, dass er sich geweigert hat da irgendwas zu kaufen. Jahre später habe ich eine Freundin gehabt, die versucht hat das Pferd rauszukaufen für ihren Stall und auch da hat sich die Reitlehrerin geweigert. Letzendlich hat ihn Gott sei Dank dann alt und krank eine Reitschülerin bekommen, die hat ihn wieder aufgepäppelt. ich habe ihn nach jahren wieder gesehen und er war schon ganz grau ums Maul und ist wohl happy geworden.Lsutigerweise hat aber ansonsten die Schulpferdemafia fast alle ihre Pferde gerettet, den einen Schimmel vom Schlachttransport von der Rampe runter weil sie zusammengelegt haben. Diese dumme Ziege von Reitlehrerin hat dann noch einige zeit ihr Unwesen betrieben und gott sei dank das handtuch irgendwann geworfen. Und die ausgleichende Gerechtigkeit- Ihren ersten Mann hat ihr ne Stewardess weggeschnappt und ihren zweiten Mann eine Reitschülerin :-)
                Das zweite "PFERD" war dann meine Stute, die auch ein sehr taruriges Dasein fristete als Boxenpferd und ausrangiertes Kinderspielzeug. Als erstes haben sich alle "Profis" im näheren Umkreis unseres reiterlichen Niemandsland dran versucht und das Pferd versucht "an größere Aufgaben heranzuführen". Hat natürlich nicht geklappt mit vorne ziehen hinten hauen und Schlauzügel druff. Viel zu blütig. Bildschön wie sie war und sehr gut als junges Pferd für BuCHa qualifiziert, wurde sie an ein Kind reicher Eltern verkauft die sie einfach irgendwann im Stall vergessen hat. dieser Stall war noch nichtmal ein Stall mit Koppeln, könnt ihr euch sowas vorstellen? Die hat 5 Jahre lang nur Boxenwände gesehen, zT wochenlang die Box nicht verlassen oder nur laufen gelassen., nix zu fressen bekommen weil sonst zu fett, Chips geschlagen an den Wänden. Ich habe über 60 Pferde angeschaut, war 10.000 km gefahren um daheim bei meinen Eltern sie laufen zu sehen mit Löchern an der Seite von den Sporen , lauter Striemen im Fell. Der damalige Züchter hatte die Stute "errettet" und wollte sie wieder ins Laufen bringen, nur war der schon etwas älter und konnte sich nur mit den Sporen festhalten. Und ich wusste "die oder keine" (so heisst ihre Tochter übrigens ;-)) Als sie das erste Mal auf der Koppel wieder stand , wusste sie nicht was sie machen sollte und hat sich immer wieder umgeschaut "was soll ich denn jetzt machen?!", war völlig verstört das arme Tier. Da war sogar der echt abgehärtete Stallbesitzer mit Pipi in den Augen dagestanden und hat sich gefragt wie man so ein liebes und schönes Tier so schlagen konnte.
                Diese Stute hat sich immer für mich den "a.." abgesprungen, war immer ein Hinkucker, sobald sie die Klingel gehört hat , hat die sich tiefer gelegt und grad das kein Feuer aus den Nüstern kam und los gings, festhalten und steuern und je höher desto gut und dabei eine Manier wie aus dem Bilderbuch- wie eine Boing sag ich euch. Da war regelmäßig Stille bei den Zuschauern, wenn die da war.
                Joah und jetzt bekommt sie schöne Kinderchen und ist happy ;-) und ich vergnüge mich mit den anderen Tierchen von uns, von denen jeder für sich was besonderes ist. Und die Reitlehrerin von damals hasse ich bis heute!!
                LG

Kommentar

• KK1
                  • 02.05.2010
                  • 101

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

So, ich würd ja gern ein Foto von meinem Helden hochladen, ich hoff doch, das es jetzt funktioniert hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  7 Antworten
                  307 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  7 Antworten