Was macht Ihr gegen Ratten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Diese Wassereimer-Ersauf-Nummer geht doch eigentlich so, dass ein Wassereimer/Bottich wie gehabt mit Wasser gefüllt wird, darauf kommt dann eine Schicht Styroporkügelchen und auf die Kügelchen dann halt was Leckeres für die Ratten. Die sollen dann ja auf das Styropor treten, dort keinen Halt finden und jämmerlich ersaufen.

Ich kann mich noch an einen Tread, der hier bereits vor Jahren zu diesem Thema erstellt wurde erinnern. Dort wurde u. A. auch vorgeschlagen eine Ratte lebendig zu fangen und diese dann bei lebendigem Leib zu verbrennen. Durch diese Schreie würden alle anderen Ratten dazu animiert werden sich sehr kurzfristig eine andere Bleibe zu suchen.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Wir hatten einmal am Dachboden Ratten, die haben mir meine Kandare angefressen, bevor ich es bemerkt hatte . Zuerst habe ich so ein Ultraschallgerät gekauft, das sie vertreiben soll. Daraufhin sind sie vom Dachboden in die Dämmung (vom Heizungsverteiler-Kasten aus) übersiedelt .

Geholfen hat folgender Tipp (ich glaube, den habe ich auch hier gelesen): Chlorkalkpulver (aus der Apotheke/Drogerie) mit Essig mischen (in alten Gurkengläsern aufstellen). Dabei entsteht Chlorgas und das mögen die Tierchen gar nicht. Bei uns war dort keine Gefahr, dass jemand unerwünschter dazu kommt, im Stall müßte man es schon irgendwie schützen. Allerdings ist es nicht wirklich attraktiv, d.h. fressen oder trinken würde wohl niemand versuchen....

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• wuselchen
        • 11.02.2011
        • 65

Ich stehe dem Thema sehr zwiespältig gegenüber. Sicher stören die wildlebenden Ratten, weil sie viel verwüsten und Vorräte verputzen. Aber seit März letzten Jahres haben wir ausser unseren Ponys noch zwei weitere Mitbewohner, und zwar direkt in unserer Wohnung: Lucy und Linda, zwei Huskyratten-Schwestern, die liebsten Geschöpfe auf Gottes Erdboden. Intelligent sind sie mindestens wie Hunde und Pferde, verschmust, sauber, supersüß und menschenliebend. Dass sie Krankheiten übertragen, stimmt so auch nicht. Sie werden in unserem fall ja in der Wohnung gehalten und kommen mit weniger Erregern in Kontakt als Hunde oder Katzen, die regelmäßig rausgehen und an allem Ekligen schnuppern, was sich am Boden findet. Macedonia: Ratten habe sehr empfindliche, supergute Ohren. Wahrscheinlich tut das Gequieke ihren Ohren einfach weh. Wahrscheinlich empfinden sie die Meerschweinchen auch als dumme, ihnen unterlegene Geschöpfe.

Kommentar

Das mit dem Wassereimer klappt bei mir gut mit Mäusen.
          Ratten hab ich bei mir zum Glück noch nie gesichtet.......

Im Shetty seiner Box hab ich einen Wasserbottich stehen.
          Genau da in der Ecke ist ein Loch in der Stallmauer, in dem wohl auch die Mäuse nisten.

Ich hab fast jeden Tag mehrere tote Mäuse in dem Bottich schwimmen......Wasserleichen...................... igittttttt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Mausefalle war dagegen den ganzen Winter über keine einzige Maus drin.

Ich hab mal gehört, dass es dort, wo Ratten sind, keine Mäuse gibt.
          Stimmt das?

Kommentar

• macedonia
            • 06.05.2006
            • 1185

@ wuselchen,

ist ja egal, warum sie die meerschweinchen nicht mögen. hauptsache sie verschwinden !

wild lebende ratten sind nicht so dolle. können auch krankheiten übertragen.

und verjagen ist immer noch tierfreundlicher als ertränken oder verbrennen !

hier reden wir ja auch nicht über hausratten. ich hatte auch mal ne farbratte. die war klasse.

ich mag auch mäuse. hatte schon viele wüstenrennmäuse. aber im stall und im pferdefutter mag ich sie nicht. zumal sie alles annagen. z.b. meine pferdedecken. ich habe bei mir das problem mit mäusen. ich lege immer wieder mal rosa flocken aus. kann ja nicht jede maus fangen und ansderswo aussetzen. mein stall ist am feldrand. kommen eh immer wieder neue, obwohl ich nix mehr an futter offen habe.

grüße und viel erfolg beim ratten verjagen :-)

Kommentar

• wuselchen
              • 11.02.2011
              • 65

Klar stimmt das, denn die Mäuse fürchten Ratten! Ratten sind ranghöher und töten Mäuse auch, da sie ihnen nicht gewachsen sind.

Kommentar

• wuselchen
                • 11.02.2011
                • 65

Das mit dem Chlorgas ist doch 'ne gute Alternative!

Kommentar

• No Risk No Fun
                  • 14.02.2011
                  • 389

Also bei uns hat es mit dem Eimer immer gut geklappt, aber das mit dem Chlor werde ich mir auch mal merken, obwohl bei uns schon lange keine Ratten mehr waren Das liegt aber auch an meiner "Killer-" katze

Kommentar

• Rentnerpony
                    • 15.08.2008
                    • 973

Die Idee mit dem Chlorgas gefällt mir. Direkt in den Bau komme ich damit ja auch - vll. ist das ja die Lösung.

Mit den Meerschweinen habe ich schon schlimmes erlebt: Bei meiner Freundin haben (wahrscheinlich) die Ratten das Meerschwein getötet (es lag tot und angefressen im Käfig).

Ich hoffe, dass unsere Katzen demnächst auch den Wanderratten "empfehlen", weiter zu wandern. Hier bekommen Sie jedenfalls dauerhaft kein Asyl.

Na ja - und das mit dem lebend verbrennen ist bestimmt effektiv - aber das kann ich nicht ... glaube ich.

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps .. ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kommentar

ich sitz gestern abend um 19.45 uhr nichtsahnend auf meiner couch und will fernseh schaun, da läuft doch draussen quer über meine terrasse ne fette ratte.

quasi am hellichten tag...

und keine 15 minuten vorher war ich noch mit den hunden draussen zu gange...

als ich mich drin bewegt habe, war sie auch gleich wieder unter der holzterrasse verschwunden.
                      etwas beunruhigt bin ich jetzt ja schon. hatte heute nacht gleich total wilde träume.
                      wo eine ist, sind ja meistens auch mehrere.....

was würdet ihr machen?
                      am besten gleich ringsrum (incl. stall) giftköderboxen aufstellen?

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

ja, ich würde sofort gift austeilen. aber natürlich so das die hunde da nicht rannkommen.

du hast nämlcih recht. wenn du eine sihst, dann sind da meistens auch gleich mehrere. und kannst du vieleicht herausfinde wo die sich verstecken? wenn du da orte findest, dann kannst du die vieleicht so verschließen das die ratten da nicht mehr rein oder raus können.

Kommentar

• May
                          • 07.05.2010
                          • 1553

Dauerhaft helfen gegen Ratten und weiteres Ungeziefer....Frettchen

Kommentar

• Rentnerpony
                            • 15.08.2008
                            • 973

@allenig: Oje, wenn Du die schon siehst - sind es schon ganz viele. Ich bin sie los geworden: Gift in einer nur von Ratten begehbaren Plastikbox und... man soll es nicht meinen: die Anwesenheit der neuen Katze. Ich habe Ende September eine junge Katze gekauft (die erst Anfang des Jahres zu jagen anfing) und seit Anfang des Jahres sind wir rattenfrei. War den Wanderratten wohl zu ungemütlich - da sind sie weiter gewandert :-))

Kommentar

na, da hab ich ja hoffnung.
                              bekomm ja mitte juli auch zwei neue katzen.

ich befürchte ja auch, das es bestimmt mehrere sind.
                              komischerweise war aber noch nie irgendwas angefressen.
                              hab aber schon öfters löcher im schotter entdeckt, die unters gartenhaus oder die terrasse führen.
                              hab sie auch schon oft wieder mit steinen aufgefüllt.
                              dann wurde aber kurzerhand nebenan ein neues loch gebuddelt....

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

Zitat von May Beitrag anzeigen
                                Dauerhaft helfen gegen Ratten und weiteres Ungeziefer....Frettchen
                                ich hätte ganz dringend eins abzugeben!!!!
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• May
                                  • 07.05.2010
                                  • 1553

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                  ich hätte ganz dringend eins abzugeben!!!!
                                  Ich hätte ja gerne wieder eins..aber meine Ma bringt mich um wenn ich mit nem Frettchen komme. Wir haben nämlich schon zwei ungeplante Kater

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1523

Hat mir jetzt eine Freundin gesagt ...

Nachdem sich bei mir letztes Jahr die Ratten immer in den Wasserbottichen ertränkt haben, denke ich funktioniert das sicher gut.

Ich habe mir allerdings eine Bodequero Ratonero Andaluz Hündin angeschafft .. aber irgendwie haben wir dieses Jahr keine Ratten ... und daran ist nicht meine Kim schuld
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

Zitat von May Beitrag anzeigen
                                      Ich hätte ja gerne wieder eins..aber meine Ma bringt mich um wenn ich mit nem Frettchen komme. Wir haben nämlich schon zwei ungeplante Kater
                                      das ist ein weibchen ....riecht daher fast nicht...

mit dem wasserbottich finde ich ja krausam dann lieber mit der "alten" falle KOPF ab..
                                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.06.2011, 22:55.
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• May
                                        • 07.05.2010
                                        • 1553

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                        das ist ein weibchen ....riecht daher fast nicht...

mit dem wasserbottich finde ich ja krausam dann lieber mit der "alten" falle KOPF ab..
                                        Meine Mutter hat mir angedroht das sie nichtmehr mit mir spricht wenn ich ein Frettchen anschaffe
                                        Wir sind Tiermäßig eh ausgelastet und für noch eins hätte keiner von uns entsprechend Zeit

Kommentar

• Bobbala
                                          • 13.02.2005
                                          • 1523

Nie mehr eine Schlagfalle !! Die letzte Ratte mussten wir noch mit der Schaufel erschlagen, hat die halbe Nachbarschaft herbei gebrüllt ... dann soll die lieber schwimmen ... das tun die wenigstens lautlos
                                          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          6 Antworten
                                          258 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          268 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          515 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.052 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Lädt...
                                          X