Was macht Ihr gegen Ratten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Was macht Ihr gegen Ratten ?

Wie wird man Wanderratten wieder los? Ich suche noch den ultimativen Tipp, der weder Kinder noch Hunde, Pferde oder Katzen gefährdet. Wie kann ich z.B. den Unterschlupf manipulieren, dass dieser unattraktiv wird? Bin über jeden Tipp dankbar ...
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Unsere letzte Rattenplage wurden wir dank professioneller Hilfe schnell wieder los. Es gibt Firmen, die sich der Schädlingsbekämpfung in Haus und Hof widmen. Adressen gibt es in den Gelben Saiten. Außerdem könnte es sich lohnen die Gemeinde zu kontaktieren, evtl werden die Kosten auch übernommen.

Als erste Maßnahme alle Nahrungsquellen der Ratten ausräumen. Keine offenen Futtersäcke, Getreidelager, Kompost rattensicher deponieren usw.
    Sehr effektiv sind auch Jack Russel oder kampferprobte Katzen.

Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Bohuslän; 16.02.2011, 16:50.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1079

Da hilft lt. meiner Erfahrung nur die Endlösung. Bei uns genügt ein Anruf bei der Stadt und ein netter Herr bringt uns rosa Flocken. Keine Kosten. Musst halt gut verstecken, dass weder Katze, Kind, Hund etc. drankommen.

Wir hatten sogar Selbstmörder-Ratten. Mein Mann hat den Eimer mit dem Rest gut verklebt und beschriftet auf dem Dachboden des Schuppens versteckt. Die Ratten haben sich glatt von aussen nach innen durchgefressen. Ziemlich blöd gelaufen......

Kommentar

Ich schiesse sie, und der Russler gibt ihnen den Rest.

Das ist ziemlich wirkungsvoll und abschrecken.

Ratten sind relativ intelligent und können Zusammenhänge gut erkennen.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Ich hab drei rodentizide Katzen. :-)

Kommentar

• Rentnerpony
            • 15.08.2008
            • 973

Prima, dann werde ich wohl mal bei der Stadt anrufen. Die erste ist noch in die Falle gegangen, aber die anderen meiden die Falle wie der Teufel das Weihwasser . 2 Katzen haben wir jetzt auch, aber die sind noch im Training und jagen so ziemlich alles, nur noch keine echten Tiere. Einen Jacky würde ich sofort nehmen, aber das verträgt der Familienfrieden nicht . Und im Waffenbesitz bin ich leider auch nicht ...

@zanzarina: Und ich dachte, die Tiere wären so intelligent

Kommentar

• No Risk No Fun
              • 14.02.2011
              • 389

Hey, ich habe auch zwei Katzen
              Die eine fängst alles, aber davor haben wir immer einen Wassereimer hin gestellt, der halb voll war, aber so dass sie nicht an dem Rand ankommen.
              Dann sind sie ins Wasser gefallen und ertrunken
              Meist hatten wir dann 1-3 Ratten im Eimer.
              Lg.

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

@nrnf: Wie hast Du denn den Ratten erklärt, dass sie in den Eimer sollen ? Sind die Biester so neugierig, dass sie in die Eimer klettern ? Oder hast Du irgendwelche Köder in die Eimer gelegt ?

Kommentar

• Virginia
                  • 08.03.2009
                  • 260

Schaff Dir nen weißen Schäferhund an....das sind absolute Mäuse und Rattenkiller...besser als unsere Katzen...

Kommentar

• Bobbala
                    • 13.02.2005
                    • 1523

Ich hab mir einen RBA (Bodequero Ratonero Andaluz) angeschafft und freu mich wenn Kim die erste Ratte killt !! Das wird ein Fest !!!
                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Zanzarina
                      • 15.03.2008
                      • 1079

Also ins Wasser ist bei uns nur 1mal eine gefallen und ertrunken.

Aber mein Vollblüterin hat auch schon eine erschlagen. Braves Pferd.

Kommentar

• Rentnerpony
                        • 15.08.2008
                        • 973

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir einen RBA (Bodequero Ratonero Andaluz) angeschafft und freu mich wenn Kim die erste Ratte killt !! Das wird ein Fest !!!
                        Die Rassebezeichnung habe ich erst mal gegooglet .. noch nie gehört. Würde ich sofort nehmen, wenn mein Mann da nicht so stur wäre *seufz*.

@zanzarina: Vll. sollte ich mir Deine Vollblüterin mal ausleihen ;-). Wie richtet man denn ein Pferd ab *lach* ?

Kommentar

Zitat von Virginia Beitrag anzeigen
                          Schaff Dir nen weißen Schäferhund an....das sind absolute Mäuse und Rattenkiller...besser als unsere Katzen...
                          Mein Münsterländer war immer ein guter Rattenkiller,er war superschnell auf Kommando,da hatte keine Ratte eine Chance.
                          Seit ein paar Monaten leider nicht mehr,er ist 15 Jahre alt und hat nicht mehr die schnellen Reaktionen,seine Augen und Ohren sind alt geworden.
                          Meine Katzen möchte ich nicht im Stall halten,habe Angst ihnen könnte was passieren an der Straße.
                          Es war immer ein ruhiges Dorf,aber seit dem Neubaugebiet ist da zuviel Verkehr.
                          Ich meine,daß Sauberkeit und aufräumen am besten gegen Ratten hilft.Futtersäcke nur in total abgeschlossenen Räumen,keine Tüten mit trockenen Semmeln herumliegen lassen,nur dichte Futterkisten,im ganzen Hof keine Müllecken,auch den Haushaltsabfall,gelbe Säcke in geschlossenen Räumen,keine Speisereste auf den Kompost.Und wenn man doch ein paar Ratten bemerkt,Fallen aufstellen.Diese nie mit bloßer Hand anfassen,auch den Köder nicht,Käse und Wurst als Köder nehmen,zu der Falle eine Spur mit Getreidekörnern legen.
                          Und wenn das alles nichts hilft,Gift in die Löcher stopfen,die Löcher zumachen mit Lehmmörtel.
                          Wir hatten leider im frühen Herbst auch ein paar von diesen Viechern im Stall,über den Winter haben wir nichts mehr bemerkt.
                          Es ist ja immer peinlich Ratten am Hof zu haben,da gilt man ja schnell als unsauber und schlampig.Ich hab mir fest vorgenommen im April den ganzen Stall komplett zu renovieren,jede auch nur kleinste Ecke.
                          Das ganze Stallgebäude und die Sattelkammer ist ein 50 oder 60 jahre altes Holzgebäude,da haben wir viel zu tun.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 23:13.

Kommentar

• macedonia
                            • 06.05.2006
                            • 1185

hi,

stell dir einen käfig mit meerschweinchen hin. kannst dir vllt für ein paar tage ausleihen ?

ratten hassen das gepfeife von meerschweinchen !! und hauen ab !

grüße
                            sonja

Kommentar

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                              hi,

stell dir einen käfig mit meerschweinchen hin. kannst dir vllt für ein paar tage ausleihen ?

ratten hassen das gepfeife von meerschweinchen !! und hauen ab !

grüße
                              sonja
                              Mag stimmen,
                              deswegen hatten meine Eltern damals im Hühner,Enten-und Kaninchenstall auch zusätzlich Meerschweinchen gehabt.

Kommentar

• No Risk No Fun
                                • 14.02.2011
                                • 389

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                                @nrnf: Wie hast Du denn den Ratten erklärt, dass sie in den Eimer sollen ? Sind die Biester so neugierig, dass sie in die Eimer klettern ? Oder hast Du irgendwelche Köder in die Eimer gelegt ?
                                Ja, die Ratten sind so neugierig und wenn sie wo anders kein Wasser zum trinken finden, versuchen sie an das Wasser im Eimer zu kommen und fallen rein

Wir hatten den Tipp von nem Bauern bekommen und bei uns hat es ganz gut funktionier

Kommentar

• Kuddel
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2008
                                  • 1353

Zitat von No Risk No Fun Beitrag anzeigen
                                  Ja, die Ratten sind so neugierig und wenn sie wo anders kein Wasser zum trinken finden, versuchen sie an das Wasser im Eimer zu kommen und fallen rein

Wir hatten den Tipp von nem Bauern bekommen und bei uns hat es ganz gut funktionier
                                  Als ich gelesen habe ,die Ertrinken ,war erster mein Gedanke . Du stellst mit der Flöte dahin , wie der Rattenfänger von Hameln .

Zuletzt geändert von Kuddel; 17.02.2011, 09:40.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Das mit dem Eimer klingt einleuchtend. Leider haben wir direkt am Stall einen Bach...
                                    Durch den kommen auch immer wieder mal Ratten vorbei.

Ansonsten halten wir immer absolut alles sauber.
                                    Wir haben auch keinen Misthaufen, nur mit Container der alle 10 - 14 Tage abgeholt wird. Das hat den Vorteil das die im Haufen keine Wohnungen bauen können...

Kommentar

• Yazzro
                                      • 05.03.2008
                                      • 555

Das mit den Meerschweinchen soll ja stimmen.
                                      Wir waren mal zu Besuch bei Leuten, die hatten einen Käfig mit zwei Meerschweinchen im Wohnzimmer stehen. Hat mich etwas gewundert, ins Grübeln bin ich gekommen, als im nächsten Raum neben dem Bett einen große Falle stand. Ich habe dann lieber im Hotel übernachtet
                                      Zuletzt geändert von Yazzro; 17.02.2011, 10:29. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1523

das mit den Eimern stimmt, nur darf man die Eimer nicht ganz füllen...
                                        Ich stelle ab und an Eimer an den Laufstraßen auf, so hab ich in 3 Tagen mal 3 Ratten erwischt.
                                        Daher ist es bei uns auch wichtig JEDEN Tag die Tränkbottiche zu kontrollieren.
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        2 Antworten
                                        40 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X