Stromversorgung mit Generator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Stromversorgung mit Generator

Hallo,ich hab mal eine Frage an die Selbstversorger. Habt ihr Strom am Stall oder arbeitet ihr mit einem Stromgenerator? Wir haben bei uns am Stall leider keine städtische Stromversorgung und müssen mit einem Stromgenerator arbeiten, den wir uns über ebay neu gekauft haben und der allerdings nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat und nach einigen hin und her hat uns die Firma dann einen neuen geschickt, der jetzt allerdings gerade mal eine Woche gelaufen ist und jetzt dauernd Fehlzündungen hat und nimmer angeht (hoffen das wir ihn auf Garantie zurück schicken können und unser Geld wieder bekommen)
    Wir haben ihn max. 1 std. am tag laufen und er hat 3500 kw, was eigentlich bei vier Neonröhren und einer 40 watt Glühbirne kein Problem sein dürfte.
    Jetzt haben wir uns einen ausgeliehen von einem Feuerwehrkollegen von meinem Mann, und der meinte wir sollen uns einen richtigen holen (kostet aber um die 1000.-) und nicht einen ausm Baumarkt wie wir es vor haben, was mit aber ehrlich gesagt zu teuer ist.
    Wie macht ihr das wenn ihr eure Pferde nicht am Haus habt, bzw einen Stall ohne Stromanschluss bzw. wenn ihr mit Generator Strom erzeugt, was für einen habt ihr?

Lg amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Da wäre nun mal endlich der Einsatz von Solarzellen sinnvoll

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich würde bei sowas nicht sparen, was machst du denn, wenn einem was passiert und der TA für seine untersuchung strom braucht?

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

tja den fall hatten wir gerade diese woche als der TA sich verspätet hatte weil er zu einem notfall musste und dann ging gerade an dem abend unser generator aus und auch nimmer an, der TA meinte aber es wäre kein problem er hätte eine kopflampe dabei und das geht erfahrungsgemäß auch, allerdings ganz ohne strom am stall möchte ich auf keinen fall sein, gerade wie du sagst charly, kann immer mal ein notfall sein, aber 1000.- für so ein gerät ausgeben, das ist halt auch heftig....

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

naja, wenns nur um gucken geht, mag die kopflampe ja noch helfen, aber was ist bei Ultraschall oder röntgen?
          ich weiß , 1000 euro ist geld, aber wenn man dafür was vernünftiges hat, was 10 oder 20 jahre zuverlässig hält, hat man das geld sicherlich nicht umsonst investiert.
          ich kenne hier in der gegend einen offenstall, der über solarstrom das versucht. je nachdem wieviel licht benötigt wird,, reicht die gewonnene solarenenergie aber nicht aus.

Kommentar

Ich kann gleich mal auf unseren schauen, der läuft seit knapp 3 Jahren täglich. (Ich weiß dass es kein 1000 € Modell ist) Beleutung haben wir aber abends meist über Solar oder über (jetzt im Winter) Akku-Leuchten, die sind sehr sehr hell und reichen zum longieren und für alle Arbeiten, auch TA, selbst Schmied ginge noch. Den Generator haben wir mittlerweile hauptsächlich zum Wasserpumpen. Bisher ist nur ein paar Mal das Seil abgerissen ansonst ist er tüchtig, haltbar und mittellaut. Wir Mädels mit 60 kg kriegen den alle gut an. Wenn ichs nicht vergesse poste ich dir heute Abend noch das Modell.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

wir haben auch keinen steckdosenstrom sondern arbeiten mit einen notstromgerät, aus dem baumarkt - kostete ca. 150 euro ABER !!! wir benötigen nur das licht also 4 glühbirnen und eine gr. stahler für den reitplatz!! hatten noch nie probleme
              der HS kann es auch benutzen für die eisen - löcher bohren.

ABER wenn ein notfall ist mit röntgen oder mehr müßten wir uns was einfallen lassen...

ja der TA hat zur not eine kopfleuchte immer dabei bei uns ging halt nur der sprit aus...

WAS bitte sind AKKUleuchten??
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  WAS bitte sind AKKUleuchten??
                  Auch Campinglaterne o. ä. genannt

Wir haben genau diese hier: http://www.amazon.de/Litexpress-schw...gy_light_img_b

Haben davon 5 Stück, die hängen an der Stalldecke alle 4-5 m und machen alles hell

Kommentar

• wilson73
                    • 03.04.2008
                    • 308

Ich habe einen Endress Generator der Läuft seit 4 Jahren Problemlos. Damit laufen die Wasserpumpen und wenn der Schmied kommt und Strom braucht ist das alles kein Problem, allerdings hat der auch 1600,- euro gekostet.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
                      Auch Campinglaterne o. ä. genannt

Wir haben genau diese hier: http://www.amazon.de/Litexpress-schw...gy_light_img_b

Haben davon 5 Stück, die hängen an der Stalldecke alle 4-5 m und machen alles hell
                      und wie bitte machst du die an wenn die an der stalldecke hängen???

wie lange hält so eine leuchte und was sind da für batter. drin??
                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 16.02.2011, 06:18.
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• No Risk No Fun
                        • 14.02.2011
                        • 389

hi,
                        wir hatten genau das gleiche mit unserem Generator (auch bei ebay gekauft und glaube sogar es war der gleiche). Sie haben uns auch einen neuen geschickt, der nach ein paar mal anmachen auch wieder kaputt war.
                        Nun haben wir uns einen neuen mit Schlüsselzünder gekauft, weiß leider nicht genau welche Preisklasse, aber bei den Geräten sollte man nicht unbedingt sparen finde ich

Die günstigen bringen es nicht sehr lange, bei unserm ist auch immer ein Plastikstück abgebrochen :S

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

@ no risk no fun,

das ist ja echt komisch, unserer heisst hp 6,5 oder so ähnlich, weisst du zufällig wie der verkäufer geheisen hat (gerne auch pn) wir wollen nämlich unser geld zurück, nachdem es ewig gedauert hat bis uns das ersatzgerät geliefert wurde (fast 2 monate), wir werden uns jetzt wohl einen im baumarkt kaufen, da haben wir drei jahre garantie drauf, aber wir warten erstmal ab ob wir unser geld zurück bekommen, waren zwar nur 130.- aber immerhin, solange müssen wir uns mit einem leihgerät von einer befreundeten baufirma aushelfen....aber auf die dauer geht das halt auch net....

Kommentar

• No Risk No Fun
                            • 14.02.2011
                            • 389

Ich werd heute abend mal gucken, so weiß ich leider nich mehr, wer da der Verkäufer war....
                            Bei uns hat es auch so lange gedauer, bis wir ein neues bekommen haben und da dies auch wieder kaputt gegangen ist, hatten wir dann doch ein neues von einer anderen Firma gekauft, der läuf eigl. ganz gut

Aber ich werd auf jeden Fall heute abend mal gucken, dann meld ich mich nochmal

Kommentar

• No Risk No Fun
                              • 14.02.2011
                              • 389

Wollte mich ja nochmal melden, habe die Namen des Verkäufers leider nicht gefunden

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

ok, trotzdem danke :-))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                27 Antworten
                                7.605 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten
                                523 Hits