Jugendarbeit im Reitverein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Tja, wenn in allen Threads nur das geschrieben werden würde was gefragt wurde, dann wäre etliche wohl um die Hälfte kürzer... und das Thema wirklich verfehlt wurde wohl nicht.

Ich würde aber vorschlagen, dass wir zwei es damit belassen... denn diese Beiträge haben dann hier auch nicht verloren!

Kommentar

• Landdame
      • 23.09.2007
      • 600

hab jetzt nicht alles gelesen und weiß daher nicht, ob der Vorschlag schon mal kam, aber:
      Einen guten erfolgreichen Spring- oder Dressurreiter für einen Kurs engagieren, an dem jede Könnensstufe mitreiten kann.
      Du sagtest ja, Geld ist da und dann lernen die Jungs- und Mädls gleich was und wenn man das Ganze dann noch mit Videoanalyse bei Pizza und Kindersekt bespricht, dann können sich die Kleinen schon wie die Großen fühlen...
      There is always a bigger fish...

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Das ist eine feine Idee!
        Es steht und fällt nur mit den zur Verfügung stehenden Pferden, und ganz ehrlich, was ich da bei der Jugendvereinsmeisterschaft gesehen habe - da muss erstmal ein bsichen Arbeit reingesteckt werden, um sie präsentabel zu haben.

Kommentar

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
          Suomi, Annemaries Antworten waren hier nicht gefragt. Es wurde nach Vorschlägen gefragt und nicht nach dem schlechten Benehmen der Eltern und nach dem schrecklichen Aufwand der betrieben werden muss. Und wenn das so diskussionswürdig ist, dann macht doch bitte Threads für Elternerziehung und Schattenseiten an der Vereinsarbeit auf.
          Hallo Gin Wally,
          Jugendarbeit ist sehr wichtig in einem Verein,genau darum ging es.Ein Kassier hat wenig mit den aktiven Mitgliedern zu tun,er wird kaum mit den Schattenseiten und freundlichen ,glücklichen ,erfolgreichen Alltäglichkeiten zu tun haben.Bei der Jugendarbeit ist man mitten drin.Auch wenn es an manchen Tagen schwierig ist.Für einen Kassier zählt die Buchhaltung,er/sie hat nur mit Zahlen zu tun.Diese Arbeit kann jeder tun,der einigermaßen mit Buchhaltung und Bankkonten umgehen kann.
          Es wurden zig Vorschläge gemacht,die FF auch wohl alle irgendwie kennt.Und ich bin sicher,daß FF auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung auch genau weiß was die Kinder und Jugendlichen brauchen und wollen.
          Sie wollte uns mitteilen,daß sie jetzt Jugendwartin ist und unsere Meinungen und Erfahrungen lesen.
          Was nützt es denn,wenn wir eine Liste erstellen mit den verschiedenen Möglichkeiten?
          Vor Ort wird sie sich im Laufe der Zeit in die Jugendarbeit einbringen.Sie wohnt erst ein knappes Jahr dort und wird schon sehen was gut oder weniger gut ist.
          Die Jugendwarte die ich kannte/kenne sind ca.19-27 Jahre jung.FF ist ein paar Jährchen älter,ich wünsche ihr viel Spass und Erfolg.
          Wir wollten hier aber allgemein diskutieren über Jugendarbeit

Kommentar

Gerade Jugendliche brauchen dringend außerhalb des Elternhauses,der Schule, ordentliche und velässliche Bezugspersonen.
            Der Sport,die Tiere,die Natur und die Mitmenschlichkeit sind sicher 1000 mal besser wie Spielsalons,Chatrooms und Playstaitions.

Hallo FF,ich könnte mich anbieten mit den Kindern und Jugendlichen Exkursionen zu machen,z.B.Vogelstimmenwanderungen,Waldwanderungen ,Amphibienwanderungen,Kräuterbestimmkurse,
            alte Bäume ausmessen und beobachten was da so kräucht und fleucht.
            8-12 jährige Kinder sind da enorm aufnahmefähig.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

@GinWally, wir haben hier in diesem Topic einen freundlichen Umgangston miteinander, und ich möchte von Ideen und Erfahrungen partizipieren. Deswegen habe ich das Topic aufgemacht, da vielleicht manche Menschen als Elternteile beispielsweise in gewissen Segmenten des Alltages näher dran sind als ich.
              Mir wäre das lieb, wenn es dabei bleiben würde, und ich persönlich habe Annemaries Beiträge anders, völlig anders empfunden als Du. Den aggressiven Unterton möchte ich hier nicht haben, da ich mich auch gefragt habe, ob die ein oder andere Spitze nicht auch mir gilt.
              Unsere (hippologische) Gesellschaft lebt davon, daß man sich engagiert, und seis auch mal ehrenamtlich.
              Und es ist sicher nicht nur Idealismus und Altruismus: Natürlich möchte ich über den Verein zusätzliche hippologische kontakte hier in der neuen Heimat knüpfen, da einen guten Sattler kennenlernen, dort jemand, der vielleicht noch zusätzlich Stroh abzugeben hat, hier jemand, der ein Turnier oder eine O-Rallye organisiert, die ich sonst nicht mitbekommen hätte.
              Mein Haupt-Movens, und da bin ich ganz schrecklich aufopferungsvoll und idealistisch, ist, die Reiterei zu verbessern, den Umgang mit dem Pferd, aber darüber hinaus eigene Fähigkeiten zu entwickeln, zu kultivieren, zu trainieren. Ich habe witzigerweise schon eine Anfrage nach einem Bodenarbeitsseminar von Künstlern, die gerne etwas mehr über sich selbst und ihre Aura erfahren wollen.
              Es gibt so etwas wie einen generationenvertrag, nicht nur bei Rente und Pflegeversicherung: ich habe in meinen jungen Jahren als Mädel aus einfachem Haus viel Unterstützung von eben solchen idealistischen Menschen bekommen, wie ich jetzt versuche einer zu sein, und gebe das weiter, was andere für mich vor über 30 Jahren getan haben.
              Und dabei möchte ich jetzt und hier diese offenbar post-pubertären Zickensprüche von wegen Aufopferung etc. nicht hören.
              Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 04.02.2011, 06:45.

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

Oh, pardon, wie konnte ich nur tatsächlich denken, dass Du hier nach Vorschlägen gefragt hast! Die Selbstdarstellung gewisser Menschen regt mich einfach auf und genau das wollte ich sagen. Und nein, keine der "spitzen" richtete sich gegen Dich. Ich bin froh, dass es Menschen wie Dich und Annemarie gibt, die sich für die Jugend einsetzen und dass ihr das tut steht auch nicht zur Debatte. Ich hab nur was dagegen, wenn sich die Foren zu einem Bemitleidungstreffpunkt für ausgenutzte Vereinsmitglieder entwickeln. Ich kann Gejammer einfach nicht leiden und das war es, was mich zu diesem skandalösen Beitrag bewegt hat. Und damit ist das Thema für mich jetzt auch gegessen, wer weiter diskutieren will möge sich bitte per PM melden. Jederzeit gern.
                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

FF, hat sich die "Hardware" schon herauskristallisiert? Also wieviele und welche Pferde, Kinder/Jugendliche in welchem Alter, welches Können etc?
                  Haben die Teenies auch eigene Ideen?

Interessant sind vielleicht auch solche Únternehmungen, wie sie bei den Jungzüchtern angeboten werden. Da muß nicht jeder ein eigenes Pferd haben und kann trotzdem dabei sein.

Pädagogisch wertvoll kann auch Unterricht mit, von und für Jugendliche sein. An Land sitzt ja immer der beste Kapitän, und wenn man aber konkret begründen soll, was zu verbessern sei wirds spannend.

Lg Maren

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Nein, momentan gibt es noch keinen neuen Stand. Wir haben an der Arbeit eine sehr stressige Präsentation die letzten Wochen vorbereitet. Da war ich schon froh, meinen hippologischen Alltag rudimentär bewältigen zu können. Nächsten Donnerstag ist Vorstandssitzung, wobei ich heute schon wieder einen Termin reingedrückt bekommen habe, daß ich garantiert ne Stunde zu spät komme.Aber hier ist eh Fasching, ich werd das mal für März als Rundschreiben planen.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

...also wir hatten zb heute abend freispring training und da haben die ganz kleinen ihre ponys auch mal springen lassen !!!!! toller abend ! tolle stimmung !!!! total gemischt, von klein bis groß war alles da, was sich bei cola und pommes gut unterhielt :-)....auch nett ;:-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      454 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten