Pferd sieht Gespenster auf dem Reitplatz in der Ecke. Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paku
    • 08.02.2010
    • 53

Ich werde versuchen, ihr noch mehr Abwechslung zu bieten. Das könnte auch der Grund sein,warum sie so abgelenkt ist. Danke noch mal für die zahlreichen Tipps. Ich werde auf jeden Fall einiges ausprobieren.

Kommentar

• Tacita
      • 29.05.2008
      • 310

Vielleicht sollte sie die Ecke mit was Positivem verbinden:
      stell ihr am Anbindeplatz o.ä. immer einen bestimmten Eimer oder eine Schüssel mit Karotten oder Kraftfutter hin, ein paar Tage lang und lass sie aus diesem fressen.
      Den gleichen Eimer/Schüssel dann in die böse Ecke stellen. Im Normalfall erkennt sie ihn gleich wieder ... ( meine zumindest erkennen meinen orangenen Fresseimer sofort ). Du mußt sie dann natürlich fressen lassen ( mußt halt schauen, wie das mit Gebiss geht ) Und wenn das dann klappt, dann wieder vom Eimer entwöhnen

So ein 'Signaleimer' hat noch den Vorteil, dass in Problemsituationen das Pferd damit abgelenkt werden kann bzw. wenn sie abhauen, dann doch herkommen...

Bei meiner einen Stute habe ich allerdings noch das Problem der bissigen Gartenmauer beim Spazierengehen:
      man darf sich auf max. 7m nähern ....
      Aber ich konnte schon ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, 2x war sie dran und hat eine Karotte erhalten..

Ach ja: ansonsten bekommen meine Pferde keine Leckerlis o.ä., da Diät wegen Hufrehe und damit es keine aufdringlichen Monster werden ....

Kommentar

• Zwiebel
        • 29.04.2009
        • 155

Zitat von Romina Beitrag anzeigen
        Auch einen Versuch wert..versuche sie abzulenken stell mal ein Hütchen, Eimer oder ähnliches. So das sie sich innen drauf konzentrieren muss.
        ...klappt bei mir auch immer sehr gut :-) !!

Kommentar

• assi61
          • 28.01.2006
          • 135

Ich habe auch schon in der Ecke geputzt und gefüttert, aber wenn ich oben drauf sitze, sieht alles ganz anders aus!

Kommentar

• itsylotte
            • 20.10.2008
            • 160

...ja so einen Fall habe ich auch - zum verrückt werden...festglotzen/ festhalten...anhalten und umdrehen- immer an der gleichen Stelle 10x gehts/ 2x nein...reicht wenn ein Vögelchen im Knick sitzt...
            Zuletzt geändert von itsylotte; 26.11.2011, 19:19.

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

mein Pferd geht schlicht nicht mehr in der einen Halle
              wir habe alles probliert
              bis hin zu Stallkumpel mitnehmen
              sie geht auch an der hand nicht

ich habe jemanden dazugezogen der seinen Pferden beibringt durchs Feuer zugehen und der sagt auch dein Pferd kann sich eben nicht mehr überwinden.

sie hat kein grundsätzliches vertrauensproblem ich kann alleine mit ihr überal hinfahren sie geht auf fremden Plätzen und ich reite alleine ins Gelände einschlißlich Strasse und Brücken.

Zum Thema abwechslund mein Pferde sindimmer draußen aber was das reiten angeht habe ich das Gefühl das sie sich sicherer fühlen wenn sie Platz und Abläufe kennen
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Duvida
                • 12.12.2011
                • 53

So, ich muss mir hier leider auch einmal einreihen

Ich habe eine junge Stute (im Frühjahr/Sommer letzten Jahres eingeritten) die auch eine absolute Gruselecke in der Halle auserkoren hat. In dieser Ecke ist in meinen Augen nie etwas passiert. Dort liegen ein paar Pylonen, ein Gymnastikball, drei Ständer, die Aufstiegshilfe. Halt das übliche. Wir stehen jetzt seit Oktober in diesem Stall und seitdem hat sich dieser Ecke immer mehr zu einem Pferdefressenden Ungeheuer entwickelt. Gehe ich mit ihr an der Hand dort vorbei wird die Ecke zwar misstrauisch beäugt aber sie geht mit mir ohne Probleme. An der Longe kürzt sie in der Ecke gerne mal den Zirkel ab. Reite ich sie geht sie im Schritt gibt es Tage an denen ich nur schwer an der Ecke vorbei komme. Sie scheut und würde am liebsten einen großen Bogen darum machen oder auf dem Absatz kehrt. Im Trab ist es ganz schlimm. Da ist sie die ganze Zeit extrem spannig, reißt den Kopf hoch, drückt den Rücken weg. Von Losgelassenheit kann da keine Rede sein.Es ist echt ein Trauerspiel

Sie hat scheinbar wahnsinnige Angst dort. Ich hab schon mehrere Sachen probiert. Ich hab versucht ihre Eskarpaden zu ignorieren und einfach weiter zu reiten was aber sehr schwer ist wenn sie eigenmächtig die Hand wechselt weil sie sich nicht an der Ecke vorbei traut. Dann habe ich versucht strenger zu sein. Glotzen mit Gertenklaps und Ermahnung zu kommentieren. Das hat es meiner Ansicht nach aber noch schlimmer gemacht.Dann habe ich versucht sie durch Bahnfiguren abzulenken. Aber sie ist so auf die Ecke fixiert und macht sich steif wie ein Brett. Dann habe ich sie in der Ecke immer mal wieder Pause machen lassen, Leckerlis in der Ecke gefüttert, sie gelobt. Aber sobald wir wieder in Bewegung waren, gings wieder von vorne los.
                Vor dem Aufsteigen gehe ich meistens einige Runden mit ihr und sie darf sich alles angucken. Dann steige ich genau in dieser Ecke (weil dort die Aufstiegshilfe steht) auf. Da bleibt sie ganz ruhig stehen.
                Seit gestern fütter ich Magnesium+L-Tryptophan dazu, vielleicht wird sie so was gelassener .
                Auf dem Außenreitplatz habe ich das Problem nicht. Da guckt sie zwar auch wenn jemand kommt oder ein Pferd dort lang läuft aber das ist alles im ganz normales Jungpferderahmen. Ansonsten ist sie kein ängstliches Pferd, eher neugierig und aufgeschlossen.Gut manchmal Jungpferdetypisch etwas unsicher aber absolut im Rahmen.Ich bin schon von mehreren Reitern mit denen ich oft ins Gelände gehe gelobt worden wie cool und zuverlässig sie für ihr Alter ist.
                Ich bin auch kein ängstlicher Reiter und sie macht auch keinen Blödsinn der mich in Wohnungsnot bringen würde aber es nervt einfach weil ich nicht vernünftig mit ihr arbeiten kann und es einfach extrem ungesund für sie ist wenn sie á la "KopfhochRückenweg* durch die Gegend stiefelt.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Ganz einfacher Trick: Woanders hingucken und ausatmen Ist oft so, dass man dann selbst in die Ecke "stiert" und die Luft anhält - das Pferd fühlt sich bestätigt: Da ist es GEFÄHRLICH!!!

Kommentar

• Duvida
                    • 12.12.2011
                    • 53

Leider auch schon probiert und es hat nicht geholfen ;-)

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Was passiert, wenn ein mindestens durchschnittlich begabter FREMDreiter mit ihr diese Ecke anreitet/durchquert?
                      Danach würde ich mich dann weiter ausrichten.

Kommentar

• Janina
                        • 29.01.2011
                        • 139

Ein anderes Pferd mehrmals vorgehen lassen?
                        Und steht die Aufstiegshilfe auch während des Reitens in der Ecke? Sonst vlt. mal in einer anderen Ecke aufsteigen oder Aufstiegshilfe wegstellen lassen.

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

dürft ihr laufenlassen in der Halle??? dem Pferd ist in der Ecke ja auch ohne Reiter unwohl...

ich würde einen Eimer mit Futter dort hineinstellen...am besten mit auffälliger Farbe den es wiedererkennt. Den Eimer dort einmal zeigen und zukünftig das Pferd in der Halle freilassen, so dass es sich von alleine in die Ecke trauen muss um zu fressen

Kommentar

• Duvida
                            • 12.12.2011
                            • 53

Ja, wir dürfen in der Halle frei laufen lassen. In der Hand geht sie ja z.B. mit mir in diese Ecke. Man merkt zwar, dass sie sehr aufmerksam in die Ecke schielt aber sie folgt.
                            Ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen mit einer Freundin und deren Verlasspferd eine Abteilung bilden um meiner Stute zu zeigen, dass auch andere Pferde diese Ecke überleben ;-). Vielleicht hilfts :-(
                            Die Aufsteigehilfe steht in der Ecke (mit den Pylonen, Ständern etc.) und bleibt auch während des Reitens dort stehen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es an den Gegenständen liegt. Die beschnüffelt sie ganz relaxed.
                            Hach, es ist doch zum Mäuse melken!

Kommentar

• Duvida
                              • 12.12.2011
                              • 53

Ach ja, in diese Halle saß noch niemand anderes auf dem Pferd. Sie ist sehr schmal und recht klein (1,45) Da ist es schwer jemanden zu finden der nicht gleich zu schwer für sie ist.

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

deswegen schrieb ich dass du sie irgendwie erstmal dazu bringen musst OHNE dich in die Ecke zu gehen

Kommentar

• Duvida
                                  • 12.12.2011
                                  • 53

Ok, ich werd heute Abend mal Mash kochen und ihr den Eimer in die Ecke stellen. Mal gucken was sie sagt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  430 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten