Dressursattel, mit dem man "nahe am Pferd" sitzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Passier Grand Gilbert - suche selber einen gebrauchten Aber eben ni der Tiefsitzer.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Sandra, leider nein. Nur das hier:

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Schimmelchen: bei Passier ist die Kammerweite verstellbar - das kann jeder Sattler machen. Ich habe 2 Comets, die auch angepaßt werden mußten, und das war gar kein Problem.

Und als Springreiter i.R. (ich hatte das Problem auch): der County Competitor läßt einem auch nahe am Pferd sitzen. Die gibts auch günstig gebraucht und können ebenfalls angepaßt werden!

Kommentar

• Catherine236
          PREMIUM-Mitglied
          • 10.05.2010
          • 361

Den Competitor hatte ich früher auch, er vermittelt ein gutes Gefühl - mittlerweile habe ich für meine Pferde aber den Albion SLK, bei dem Sattel sitze ich noch besser am Pferd....und noch dazu ist er sehr bequem

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Generell mag ich den guten alten Passier Grand Gilbert sehr gerne, der Leiter der Produktion würde Dir sicher auch einen ohne Pauschen bauen, wenn Du darum bittest. (Zeit einkalkulieren!)

Da mein Stütchen damit nicht so laufen wollte, habe ich mich mit dem Prestige D1 angefreundet, hat etwas gedauert, dem Pferd zuliebe ging es dann. Seit einem Jahr ist der Prestige D2k auf dem Markt. Der ist tiefer, mit Monoblatt, eine etwas großen aber bequemen Pausche....

Ach ja, ein schweizer Modell namens Rössli! Habe ich hier in der Gegend nur 1x gesehen, DAS was auch ein tolles Teil,...

Kommentar

• Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Spirig kommt doch aus der Schweiz. Das könnte auch gehen. Ich hab selbst einen gebraucht gekauft und es ist der erste Sattel, mit dem meiner wirklich gut gelaufen ist. Im Moment hat er zwar aus einem anderen Grund einen gelben Schein, dafür passte der Sattel aber auch auf den Friesen, den ich reite, auf meine neue Stute und auch auf die alte Stute von meinem Freund. Alle gehen sehr locker und zufrieden. Und auch der rückenempfindliche Wallach einer Stallkollegin liebt diesen Sattel.

Und bislang habe ich nur positives gehört.

Kommentar

• schimmelchen
                • 23.02.2008
                • 78

vielen lieben Dank für die vielen tipps, werde mich jetzt einfach mal durch die zahlreichen Marken und Modelle kämpfen.
                Meine Stute ist übrigens 11 Jahre alt, also schon ausgewachsen, allerdings mutiert sie mit Beginn der Weidesaison gerne mal leicht zur Tonne, also sollte der Sattel zumindest in der Polsterung gut zu verändern sein...

Hat eigentlich jemand hier einen Albion K2 Dressage und/oder Erfahrungen damit?

lg
                liebe grüße,
                kathi

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3239

Albion kann ich auch wärmstens empfehlen, aber er muß passen. Auf meinem Berittpferd einfach ein Traum. Super weich und ein tolles Sitzgefühl. Wollte mir dann auch einen kaufen und der ging auf meinem Pferd gar nicht. Da konnte ich nicht sitzen.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• animo
                    • 03.06.2010
                    • 44

Hast du schon mal den DOGE von Prestige probiert?

Der wird ja auch als Close-Contact Sattel beschrieben, und ich finde die Beschreibung stimmt auch.
                    Hab die Ausführung mit kleinen Pauschen.

Im Gegensatz zu Modellen Wie Top Dressage oder Hippos Dressage ist der Kontakt zum Pferd viel enger beim Doge.

Kommentar

• schimmelchen
                      • 23.02.2008
                      • 78

@animo: vielen dank für deinen tip, ja, im doge bin ich bereits geritten, den mochte ich vom sitzen her sehr gerne, ist meiner stute leider extrem auf die schulter gerutscht, deswegen habe ich den eigentlich "ausgeschieden".
                      liebe grüße,
                      kathi

Kommentar

• animo
                        • 03.06.2010
                        • 44

ja, es ist ganz schön schwierig dass man was findet, was Pferd und Reiter gleichermaßen passt.

Kommentar

• royaltouch
                          • 06.11.2006
                          • 429

Hallo schimmelchen!

Hast du denn schon was gefunden?

Bin bisher auch nur Springen am Turnier geritten u möchte nicht mit meinem Springsattel in die L-Dressuren reiten...
                          Welchen Sattler hast du denn generell? Ich sitze im Salzkammergut und habe normalerweise den Meislinger. Hab jetzt einen gebrauchten Niedersüß Symphonie zum Probieren bekommen, aber ich komm da auch nicht zurecht...

Werde jetzt Mal neue Stübben u Passier versuchen, ev ist da was dabei!

Berichte Mal bitte falls du doch etwas gefunden hast :-)!

LG
                          Zuletzt geändert von royaltouch; 03.02.2011, 21:02.

Kommentar

• schimmelchen
                            • 23.02.2008
                            • 78

Hallo royaltouch,

mhm, bin leider immer noch auf der suche

herr maislinger war schon bei mir, ich war leider nicht so zufrieden.
                            probieren konnte ich nur einen niedersüß symphonie (der toll zum sitzen ist, aber leider kein "nahes" gefühl zum pferd vermittelt) sowie einen stübben genesis (in dem ich überhaupt nicht sitzen konnte), mehr auswahl hatte er leider nicht dabei...
                            nun habe ich für den rücken meiner stute dressursättel von sommer empfohlen bekommen, mal schaun, ob sich diese sattlerin nochmal meldet (versprochen hat sie's zumindest )

solltest du was passendes finden, würde ich mich über eine nachricht von dir sehr freuen,
                            ansonsten werden wir eben beide im springsattel L reiten müssen

lg
                            liebe grüße,
                            kathi

Kommentar

• royaltouch
                              • 06.11.2006
                              • 429

Ok, dann habe ich gerade den Symphonie den du auch geritten bist. Ich finde nicht mal den bequem zu sitzen!
                              Ich werde dich jedenfalls auch auf dem Laufenden halten...

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2896

Bei uns steht dieses Jahr wahrscheinlich auch ein Sattelkauf an, da mein geliebter Prestige-Dressursattel so langsam aber sicher nicht mehr passt. :o/

Mich würde demnach auch interessieren, für welchen Sattel ihr euch letztlich entschieden habt, da ich mir in Zukunft auch ein etwas "pferdenäheres" Modell wünsche.

Kommentar

• Sandra*
                                  • 29.04.2002
                                  • 500

Prestige kann man doch verändern!

Ein Sattel mit dem man nahe am Pferd sitzt ist der Busse Anky Salinero STS
                                  Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2981

Also ich habe mich dazu durchgerungen meinen Albion SLK zu verkaufen und ihn mir eine Sitzgröße größer wieder zu kaufen. Mein Popo ist einfach zu breit geworden

Vielleicht hat hier ja jemand Interesse: Ist 1 Jahr alt, 17,5", Kammerweite MW
                                    Passt super auf meinen gut bemuskelten mit ausgeprägter Schulter UND ausgeprägtem Widerrisst.
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Catherine236
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 10.05.2010
                                      • 361

hättest Du das mal vor 2 Wochen gesagt.....grrrr

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2896

Zitat von Sandra* Beitrag anzeigen
                                        Prestige kann man doch verändern!
                                        Huhu, dessen bin ich mir bewusst. Der Sattel wurde auch alle halbe Jahre geändert, allerdings stoßen wir so langsam aber sicher an unsere Grenzen. Insgesamt passt der Sattel einfach "formmäßig" nicht mehr zum Pferd, das eine Komplettumwandlung durchgemacht hat - sitzt einfach nicht mehr so schön wie früher und der SP hängt mir immer einen Ticken zu weit hinten. Der Sattel wird allerdings behalten...den gebe ich nicht mehr her...und wer weiß, wofür der noch gut ist.

Kommentar

• newbie
                                          • 27.02.2008
                                          • 2981

Zitat von Catherine236 Beitrag anzeigen
                                          hättest Du das mal vor 2 Wochen gesagt.....grrrr
                                          Schade, hast du jetzt einen?
                                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.989 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.988 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X