Pferd in Beritt geben - vorher bereits eingerittene Pferde Probe reiten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dem Beritt ist das eine schwierige Sache. Es ist für die Besitzer natürlich super schön und auch der Idealfall, wenn der Stall gleich in der unmittelbaren Umgebung steht. Wir gehören leider auch nicht zu diesen Glückskindern, die verschiedene Ausbildungsbetriebe in der nahen Umgebung zur Auswahl haben. Unsere Jungen geben wir nach Norddeutschland in Beritt. Der Stall ist 600 km weit weg von uns, was leider bedeutet, dass ich die jungen Pferde nur ganz selten reiten kann. Den ersten Turnierstart der Stute, die jetzt gerade in Ausbildung ist, werde ich mir allerdings nicht entgehen lassen und dabei mit Videokamera bei Fuss stehen Wir haben auch negative Erfahrungen gemacht, bevor wir diesen Bereiter gefunden haben, der im übrigen alleine arbeitet. Es ist also immer klar, dass er das Pferd reitet. Zudem gehört der Stall einem guten Bekannten von uns und wir vertrauen ihm 100%ig, da er uns über Jahre nie enttäuscht hat.

Ich halte es mit meinen Vorrednern, die schon alle wesentlichen Punkte zusammengefasst haben. Nur eines möchte ich nochmals sagen: mit den "beruhmtesten" Ställen haben wir die schlechtesten Erfahrungen gemacht, wobei ich dazu auch noch sagen muss, dass unsere Pferde sehr blutgeprägt sind, keine kalten Hunde!

Kommentar

• bestoftraki
      • 14.05.2010
      • 531

Hallo Simonne,

deshalb habe ich meine Stute dieses Jahr in einen VS-Stall gestellt, in der Hoffnung, dass man dort mehr das Vorwärtsreiten als das Rückwärtsreiten (wie in manchen "Dressur"ställen oftmals anzutreffen) beim jungen Pferd anwendet.

Stall ist über hundert km von mir entfernt. Wie Arame im Netz gefunden, angeschaut (nach Anmeldung ), die Leute für gut befunden und Pferd hingebracht. Jetzt komme ich natürlich auch unangemeldet dort vorbei, denn mein Pferd steht schließlich dort.

Wenn ich mein Pferd geritten sehen will oder unter Anleitung selber reiten will, melde ich mich natürlich vorher an, denn ich bin ja dort nicht die Einzige und bei der vielen Arbeit, sollte man schon Termine machen.

Und wie Arame hatte ich sehr großes Glück. Es gehört einfach Menschenkenntis dazu und natürlich, wie immer im Leben: Glück

Für alle im Süden: Es handelt sich um einen VS-Stall bei Kaufbeuren mit vielen VB und Trakis

Wenn`s jemand wissen will, PN an mich. Für dich, liebe pendragon, leider viel zu weit
      Zuletzt geändert von bestoftraki; 26.12.2010, 12:53. Grund: Reihenfolge korrigiert. Laptopneuling

Kommentar

• Pendragon
        • 23.10.2008
        • 830

Also wenn jemand mir noch Ställe im Umkreis von ca. 1 Std. Fahrt um Essen nennen kann - immer her damit!
        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• sinja
          • 25.01.2005
          • 757

Reitanlage Lohmann - Claudia Lohmann

Kommentar

• Hallihallo2
            • 02.01.2008
            • 1718

@Pendragon: woher kommst du genau, wie weit willst du fahren, wie weit ist dein Pferd und wie sind deine Vorstellungen? Meine Bereiterin (allerdings ausschliesslich Dressur) kommt aus Willich und kann ich nur weiter empfehlen, sie ist selbst recht klein und reitet ihre Pferde ohne grosse Kraftanstrengungen, ich bin selbst kein besonders starker Reiter und reite unheimlich gerne Pferde, die sie in Beritt hat (inklusive meiner eigenen), sie hat keine Probleme damit, wenn man ihr über die Schulter schaut oder ähnliches, Erfolge bis GP und bildet die Pferde selbst aus. Die Pferde sind dort in einer modernen Anlage immer rundum super betreuut.
            Näheres gerne per pm
            Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Wenn ich das Eröffnungsposting richtig interpretiert habe, geht es um ein rohes Pferd, das eingeritten werden soll.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6293

[QUOTE=Uniqua;80

findet ihr auch, das wenn ich mein pferd dort stehen habe, ich auch nicht einfach so dort ankommen darf ????? ( also schaun wie es dem pferd geht ? )[/QUOTE]
                Wenn du dein Pferd da stehen hast, solltest du zu jeder Zeit vorbeikommen dürfen. Ist schon sehr verdächtig, wenn man da Termine ausmachen muß, die dann wieder abgesagt werden.

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3528

Ich kontrolliere unsere Pferde ständig zu allen Tageszeiten.nach schlechter Erfahrung lasse ich mir von keinem vorschreiben wann icch mein Pferd besuchen darf .
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Avinia
                    • 17.12.2009
                    • 582

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
                    Muss mich mal kurz korrigieren: meinte nicht das Probereiten von Kundenpferden, sondern von "hauseigenen" - hätte ich mit angeben sollen. Wie oben geschrieben, hätte ich es auch nicht gern, wenn irgendwer anderes auf meinem Hü "rumturnt" und würde es bei anderen auch nicht wollen. Habe da 2-3 Ställe im Auge, die ebenfalls ihre eigene Zucht anreiten und ausbilden. Ansonsten schon mal Danke für eure Postings - man hat da ja nur so seine Vorstellungen und die "andere" Seite interessiert mich da halt auch....
                    Also eine Züchterin, die mich gebeten hat, eines ihrer Pferde anzureiten, ist vorher vorbeigekommen und hat sich angeschaut, wie ich 2 Pferde in unterschiedlichem Ausbildungsstadium geritten habe (1 x gerade angeritten, 1x L fertig). Das fand ich sehr vernünftig und empfand es auch nicht als unhöflich oder aufdringlich. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn sie sich auf eines meiner Pferde gesetzt hätte - ich weiß, dass sie nachreitbar sind:-) aber sie wollte selbst nicht.

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

ich habe meinen jungen ja auch gerade seit Mitte nov. in beritt gegeben, aber eher aus zeit- und stallproblemen - war sehr unsicher ob ich das wirklich tun möchte und bin inzwischen mehr als froh DASS ich es getan habe - durch meine weihnachtsgeschenke wird der aufenthalt für ihn im arbeitslager wohl länger als geplant ausfallen da ich dort schon zum unterricht hinfahre, wusste ich ja was/wer mich erwartet daher war ich vorher schon davon überzeugt - aber jetzt wo ich sehe wie dies das alles managen .> WAHNSINN !!!! ich habe mich noch NIE vorher SO wohl gefühlt in einem stall (außer in meinem wo nur ich bin ) die machen und tun, alles ist immer perfekt und bestens, wenn ich unangemeldet komme (was natürlich KEIN problem ist) holen sie auch sofort ihn als nächstes raus und er wird geritten, so dass ich auch gucken kann... da ist wöchentlich der zahnarzt auf dem hof, der osteo und akup. ebenfalls samstags... da ist alles durchorganisiert, täglich wird die halle gemacht,wenns kalt wird mit magensium
                      UND UND UND ... ich könnte echt da bleiben - ist aber von essen 1,5 std. weg ... wobei dort viele pferde (aber eben auch grand prix pferde) stehen deren besitzer weiiiit weg wohnen oder auch reine ausbildungspferde wo die besitzer 1-2 woche zum unterricht kommen (ca. 150 km anfahrt) usw. allerdings ist "er" auch der landestrainer dressur (wobei das ja auch nicht immer was heißen muss, hier schon )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.766 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten