@reichenhall: kannst gerne pinseln, wenn es dein Gewissen beruhigt
. Habe ich vor Jahren bei meiner ersten Barhuf-Umstellung auch gemacht
. Bringt aber nix.
Bei der letzten Umstellung jetzt im März (5jähriger Hanno) habe ich nix mehr außer rundraspeln gemacht. Im Juni war dann alles ok.
Und ich finde auch, dass diese Jahreszeit gut für die Umstellung ist. Klar, dass der hartgefrorene Boden nicht gut ist, doch der Schnee/Matsch ist wiederum sehr positiv.
Viel Erfolg!!
. Habe ich vor Jahren bei meiner ersten Barhuf-Umstellung auch gemacht
. Bringt aber nix.Bei der letzten Umstellung jetzt im März (5jähriger Hanno) habe ich nix mehr außer rundraspeln gemacht. Im Juni war dann alles ok.
Und ich finde auch, dass diese Jahreszeit gut für die Umstellung ist. Klar, dass der hartgefrorene Boden nicht gut ist, doch der Schnee/Matsch ist wiederum sehr positiv.
Viel Erfolg!!

. Vom Schmied/Hufbearbeiter eine gebrauchte Raspel geben lassen/abkaufen und nach Bedarf die ausgebrochenen Stellen nachraspeln. Neue Raspeln sind für uns Amateure viel zu scharf, eine Alte reicht völlig.
Und am Anfang nur Rund raspeln. Habe seit dem alle 6 Wochen den Schmied da zum Ausschneiden
Kenne das so, dass man zum Winter hin umstellt, nicht zu Sommer. In der Hallensaison kann sich ein Pferd viel besser an barhuf gewöhnen, als im Sommer, wenn man auch mal ins Gelände will.
Kommentar