An die "Pferde am Hof"-Halter: Reitpferde im Winter - wie macht Ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1523

Meine 3 stehen am Haus
    2-23 Jahre alt.
    alle unbeschlagen.
    Fester Offenstall, Balltränke und Heuraufe sowie Koppel 24 Stunden zur Verfügung.
    Da wir im Moment jetzt knapp 1 Meter Schnee haben geht aber kein Pferd mehr freiwillig auf Koppel, auch ausreiten ist im Moment etwas schwierig.
    In die Halle fahren würde ich bei unseren Wetterverhältnissen auch nicht.
    Deshalb stehen die und fressen
    Ausgeglichen sind alle.
    Ab und an sperre ich sie auf Koppel, da freuen die sich genau 3 Sekunden und dann werden die zickig und wollen wieder hoch auf den plattgetretenen Platz vor dem Stall und der Raufe
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Zwiebel
      • 29.04.2009
      • 155

Hallo, habe über 20 Pferde am Hof stehen ! Winter macht eigentlich nur in Sachen zugefrorene Tränken Probleme . Wir haben einen Swing Ground Platz und können trotz der Schneemassen und starken Frost JEDEN Tag reiten . Die Reitpferde werden mit Grip beschlagen, so das es auch mit aufstollen keine Probleme gibt. Sie kommen stundenweise raus, die Zuchtstuten und Jungpferde mindestens halbtags. Im Stall ist es max. 3 Grad wärmer wie draußen, haben KEINERLEI Probleme m. Husten etc.

Kommentar

• skadina01
        • 12.03.2009
        • 796

Habe 13 Pferde im Stall. Shettys, Reitpferde und Jungpferde. Die Reitpferde sind teilweise eingedeckt. Die Ponys und meine Zuchtstute haben einen Offenstall. Die anderen kommen jeden Tag von morgens bis abends raus (haben wir selbst im letzten Winter geschafft, und wenns nur für ein Stündchen war). Einer hat sogar Eisen drauf. Das klappt auch. Da sie jeden Tag draußen sind, toben sie entsprechend (hauptsächlich die Jungschnösel) kontrolliert und gehen auch ganz gesittet raus. Wenn die Pferde natürlich nur alle paar Tage mal rauskommen, toben die wie die Wilden und die Verletzungsgefahr ist entsprechend. Manchmal stehen sie auch nur auf kleinen Paddocks, wenn die großen zu einer Berg- und Talbahn gefroren sind. Hauptsache raus und ein bisschen Wind um die Nase.
        Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

Zitat von Dacil Beitrag anzeigen
          Wasser in einer durch Öllichter beheizten Badewanne, .
          was ist das denn und wie funktioniert das, davon hab ich jetzt noch nie was gehört

lg
          amasia
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Anscha81
            • 10.06.2008
            • 170

an die Reiter mit Swing ground:

Ich sollte auch einen "Allwetterplatz" machen. Habe deswegen sehr zu dem Swing ground tendiert. Jetzt haben mir einige Leute gesagt, dass der Boden schlecht für die Sehnen und Bänder der Pferde sind, da er so extrem federt. Wie sind eurer Meinungen?
            Gibt es noch andere Reitplätze, die im Winter nicht einfrieren und bei Regen reitbar sind? Bin überjeden Tip dankbar. Muss keine Billig-Lösung sein. Wichtigstes Kriterium ist wirklich, dass der Boden so gut wie immer bereitbar ist! Meine RL hat gemeint, am Besten den Sand mit Hackschnitzel mischen, die können auch nicht so schnell einfrieren.

Kommentar

• burberry
              • 16.06.2010
              • 119

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
              Dazu habe ich einen tollen Swing-Ground-Reitplatz, da kann man wirklich das ganze Jahr drauf reiten. Der gefriert nicht und federt auch noch schön bei Minus-Temperaturen. Nur zum Laufenlassen ist der nichts.
              Hallo Dark-Angel, aus welchem Grund ist dein Swing Ground-Platz zum Laufenlassen nicht geeignet?

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

@burberry:
                Also der Platz ist bei meinen zwei nicht zum Laufenlassen geeignet, weil sie danach immer den Schotter hoch graben, den ich als Unterbau drunter habe. Ein paar mal mit dem Huf gescharrt und schon ist der Schotter da. Aber zum Reiten bei Wind und Wetter ist der wirklich genial

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                7 Antworten
                271 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Elfi
                von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                7 Antworten