Bin erleichtert, dass du sie so unproblematisch nach Hause holen konntest - alles andere ist ausbaufähig und wenn es deinem Pony auch wieder allgemein besser geht, ändert sich vllt. auch ihr Verhalten wieder. Drücke euch weiterhin die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!
altes Pony - seltsames Verhalten
Einklappen
X
-
Tja, was soll ich sagen? Elina ist eigentlich wie immer - zumindest fast.
Hab sie heut morgen ganz früh rausgebracht. Drehte sich in der Box erstmal weg, als sie das Halfter sah, war aber eher so, als wenn sie sagen wollte: Ich weiß nicht, wo Du mit mir hinwillst, muß ich wirklich?
Dann war aber alles gut.
Draußen sehr ruhig, Elina und die Kleine hatten sich so wiedererkannt, als hätte es nie eine Trennung gegeben.
Später beim reinholen wollte Elina erst nicht mit. Typisch für sie, wenn sie sich da wohlfühlt, wo sie grad ist.
Mit den anderen raus geht erstmal nicht, weil es so gefroren hat, daß die sich wohl alle die Beine ruinieren würden, wenn die die Rangordnung ausmachen.
Stallbetreiber und ich sind uns da einig. Vorerst gehen morgends meine zwei und dann der Rest.
Sorgen macht es mir etwas, daß Elina heute schon so an der Kleinen klebte, daß sie nach 20min Trennung schon verschwitzt war.
Sorgen, weil die Kleine verkauft werden soll. Aber da das nicht sofort geht, wird sich meine alte Dame dann wohl auch an die anderen gewöhnt haben und Anschluß finden.
Ihr ist wohl ihre eigene Box für sich allein wichtig.
Sämtliche Probleme kamen evtl von einer doch unpassenden Kombination. Die Stute, mit der sie zusammenstand, soll heute nämlich auch sehr entspannt gewesen sein......
Kommentar
-
-
Das Problem ist ja grad, das sie eben nicht zu Hause ist!
Ich bin umgezogen, deshalb steht sie jetzt in einem Einsteller-Stall. Vorher hatte ich sie ja in Eigenregie.
Nun muß ich insgesamt 4 Ponys bezahlen, zwei waren geplant.....
Die welsh A hat heute selbst entschieden, daß sie gern gehen möchte.... Wenn die weg ist, sinds immer noch 3. Und ob Elina nochmal meinen unmittelbaren Einflußbereich verläßt, steht mehr als in den Sternen.
Kommentar
-
-
.. ich denke , daß das andere Pferde das Problem war. Ich denke ich kennemich gut genug mit Pferden aus, um die Rangordnung zu erkennen. Ich konnte einmal etwas interessantes beobachten. Ein Pferd schien immer ja desinteressiert, im Prinzip dachte man niederige Rangordnung. Ok, dann konnte man aber ganz subtile eine Art Terror das von diesem Pferd ausging beobachten. Gar nicht wirklich auffäliig für Menschen, aber wohl in der Pferdesprache hammerhart. Sie nannten ihn "Sleeper", weil seine Attacken immer unvorbereitet aus dem Nichts kamen. Das verunsicherte die anderen Pferde zutiefst und stresste. Sollte dieses andere Pferd auch so ein "Sleeper" gewesen sein, könnte das den Streß und die fast panische Reaktion auf alles andere erklären.
Vielleicht solltest du bei deinem nächsten Versuch als Beistellpferd auf die soziale Komponente achten.
Kommentar
-
-
Ob ich noch nen Versuch wage sie abzugeben, weiß ich noch nicht.
Ich will sie nicht abschieben, ich will das es ihr gutgeht. Sie hat ein Recht auf einen anständigen Lebensabend.
Und ich hatte ja auch den Eindruck, daß das von der sozialen Komponente her paßte!
Sollte ich sie tatsächlich nochmal abgeben, werde ich das nur zu einem rangniedrigeren Pferd tun. So hat das bei mir mit ihr ja auch immer funktioniert.
Die Zeit als "Nummer 2" war nicht ganz so entspannt. Aber im Grunde problemlos. Allerdings auch mit ruhiger, souveräner Leitstute, der sie aus dem Wege gehen konnte.
Kommentar
-
-
Tja, ich nun wieder.
Suche grad wieder einen Platz für die Dame. Bin mir aber nicht schlüssig.
Sie hat eine panische Angst vor jedem anderen Pferd. dachte, es würde mit der Zeit in der gruppe besser werden, aber nein, obwohl sie von den anderen ignoriert wird, gerät sie in eine völlige Panik, sobald sie auch nur in die ungefähre Nähe eines der anderen muß.
Beim reinholen ist das sehr unwitzig. Schnappe mir die Welsh A, bringe mich und das Pony zumindest halbwegs in Sicherheit und Elina schießt wie eine Bekloppte durch das Tor, wenn in 20m Umkreis auch nur ein Pferd steht. Lasse sie frei mitgehen, weil mit aufhalftern dauert mir das zu lange, da kommt immer einer angelatscht.
Sobald sie draußen ist habe ich das liebste Pferd der Welt.
So kann das aber doch nicht weitergehen.
Ich kann mir doch nicht die alte und das ungeeignete Welsh pony als Maskottchen halten und dafür zwei Jungpferde verkaufen, die ich eigentlich behalten möchte.
Ist für elina überhaupt ein schöner Lebensabend, den ich ihr so gern gönnen möchte, überhaupt möglich?
Aber ein zwar altes aber kerngesundes und topfittes Pferd einfach töten? Ist das fair?
was, wenn es mit dem nächsten Beistellplatz 8mir wurde einer angeboten) auch nicht klappt. Ist zwar hier in der Nähe, aber für das Pony machts das auch nicht besser.
Wäre ich nicht umgezogen könnte sie immer noch friedlich auf ihrer Weide stehen und würde noch nicht mal Unsummen kosten. Wobei das Geld momentan mal hintenan steht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
6 Antworten
245 Hits
0 Likes
|