Sattel anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Sattel anpassen

Hallo zusammen,

bald kommt ja endlich mein neuer Maßsattel zum Einsatz da er aber auf meinem Pferd nicht liegt und noch angepasst werden muss, rufe ich natürlich bei meinem Sattler an (jener welcher aus Langenhagen der in Zusammenarbeit mit Prestige den D1 entwickelt hat) und will einen Termin machen ... das die Damen im Geschäft furchtbar unfreundlich sind weiß ich ja leider bereits seit langem kurz mein "Problem" geschildert, mit dem Hinweis das Pferd momentan in Beritt ist und ich den Sattel aber angepasst haben will, bevor er endgültig wieder nach Haus kommt (wg.Ausfallzeit usw.), muss ich mir Gequarke anhören das Pferd mit dem nicht-passenden Sattel aber vorgeritten werden muss um ihn anpassen zu können, im Stehen wäre das nicht möglich (auch beim Longieren nicht) .
    Ich werde mich sicherlich hüten den nicht passenden Sattel auf mein Sensibelchen zu legen, mich draufzuschwingen und im schlimmsten Fall nochmal runterzufallen und riskieren das die ganze Arbeit die letzten Monate umsonst war .

Wie macht ihr das mit eurem Gemüse und den Sätteln? Ich weigere mich sehr gegen diverse Pads und und und, wozu hat man einen Sattler wenn der das nicht geschi**** kriegt!?
    Sry, aber ich koche grade über
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

draufsetzen macht schon Sinn, sonst kann man nicht optimal sehen wie der Sattel sich unter Belastung setzt, aber so ungefähr wird er das sehen können.
    Bin da auch Kunde gewesen, kenne die Besonderheiten dort.
    LG Q

Kommentar

Ohne Reiten wirst aber nicht merken ob der Sattel auch tatsächlich passt!!!! Könnte zB vorrutschen oder kippen oder zwicken, wenn jemand draufsitzt. Aber vor allem - ob er DIR passt!! Das ist ja schließlich der Clou am Maßsattel. Er (sollte) das Bindeglied zwischen Pferderücken und deinem Sitzteil sein. Ergo auch Blattlänge, Pauschenlage, Sitzgröße usw. sollten hier perfekt abgestimmt sein. Den ersten Teil - Sattel dem Pferderücken anpassen - könnte doch im Berittstall gemacht werden. Vielleicht gibts da ja nen Bereiter/in mit ungefähr deinem Körpergewicht und Größe. Die Feinabstimmung muß dann eventuell nochmals mit Dir gemacht werden.

Wobei ich da mal fragen muß: wieso liegt der Sattel nicht richtig - wenn der auf für Dein Pferd (Rücken) maßgeschneidert ist, dann muß mal der mal schon bei der ersten Anprobe gut liegen!!! Der Rest sollte eigentlich nur mehr die Feinst-Abstimmung sein.

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
        Wobei ich da mal fragen muß: wieso liegt der Sattel nicht richtig - wenn der auf für Dein Pferd (Rücken) maßgeschneidert ist, dann muß mal der mal schon bei der ersten Anprobe gut liegen!!! Der Rest sollte eigentlich nur mehr die Feinst-Abstimmung sein.
        Der Sattel ist auf mich maßgeschneidert, nicht auf´s Pferd, da hat er den "Standard" und muss entsprechend verändert werden. Gefertigt wurde er schon letzten Juni, aber da mein Pferd gestorben ist, hing er jetzt nur rum, war zum Anlongieren auf dem Neuen (auf den er jetzt angepasst werden soll) und geritten bin ich ihn damit auch schon, der Sattel ist furchtbar vorlastig und scheint ihm sehr zu drücken (bin zweimal runtergefallen), die Schabracken rutschen auch drunter weg.
        Meiner Meinung nach sollte ein guter Sattler den Sattel auch anpassen können, ohne das ich ihm in allen drei Gangarten einen vorreite (das riskiere ich einfach nicht, aufgrund der voranggegangen Situation).
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Vorlastig und drückt (auf den Trapezmuskel vermutlich?) dann ist die Kammerweite zu groß (normalerweise).
          Der "STANDARD" sollte allerdings auch einigermaßen auf das Pferd passen!!!
          Ich ärgere mich im Moment auch mit solchen Sattler-Typen, die mir einreden wollen, dass ein neuer Sattel erstmal mit Spezialpölster bei den Satteldecken aufs Pferde "angepasst" werden müsse. Das ist jetzt der 12. Sattel den ich kauf - und ich weiß mittlerweile was bei nem Pferd gar nicht passt - und der wird auch niemals nie passend gemacht werden können, so ein Sattel, wenns schon von vorne herein um Häuser fehlt.
          Da hat man dann immer so ein Ding, das nach nem halben Jahr wieder umgepolstert werden muss.
          Wie gesagt, die meisten Sattler halten einen echt für blöd.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, die meisten Sattler halten einen echt für blöd.
            Und ich hab nur mit der Verkäufertrulla da gesprochen! Wie gesagt, ich bin wirklich stinksauer. Gerade dieser Laden denkt er ist wunder wie toll, reden können die bis Dir die Ohren abfallen, aber unfreundlich bis Meppen Süd! Glaube ich habe irgendwo eine Visitenkarte von dem Sattler / Inhaber des Geschäfts, ich hoffe da steht seine Handynr. drauf, dann rufe ich ihn direkt an und schilder ihm die Problematik und das ein reiten so wie der Sattel momentan ist, auf keinen Fall in Frage kommt.
            Das müssen die doch einsehen, schwer zu verstehen ist das ja nun nicht!?

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

Hmm... als ich einen Sattel für mein neues Pferd gekauft habe war das so, dass die Sattlerin die Sättel die ihr passend erschienen rausgesucht hat. Danach wurden die Sättel probehalber auf den Pferderücken gelegt und die nicht richtig passenden Sättel aussortiert. Es blieben drei Sättel übrig die ich "probereiten" musste, weil sie ansonsten nicht beurteilen konnte, ob der Sattel wirklich passt. Letztendlich war es nur ein Sattel von dem dem sie und ich gleichermassen überzeugt waren (leider der teuerste!) und der passte dann so gut, dass er nicht mal abgeändert werden musste!

Ich meine auch, dass ein guter Sattler das Augenmass haben sollte, den Sattler annähernd passend hinzubekommen ohne dass du vorreitest. Das "Feintuning" kann man dann später vornehmen. Mit einem drückenden Sattel würde ich keinesfalls ein junges Pferd reiten!

Im anderen Thread schriebst du, dass dein Pferd momentan in Beritt ist... mit welchem Sattel wird er denn da geritten?

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                Im anderen Thread schriebst du, dass dein Pferd momentan in Beritt ist... mit welchem Sattel wird er denn da geritten?
                Die reiten ihn mit einem Sattel von denen, mit Schabracke + Lammfellpad. Der Sattel dort scheint schon ein älteres Modell zu sein und liegt auch vernünftig, damit hat er gar keine Probleme und geht auch schön über den Rücken.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

du meinst nicht, dass die dir den älteren Sattel evtl. zu einem kleinen Preis verkaufen...? Oder ihn dir evtl leihweise überlassen? Und du dann deinen eigenen Sattel erst später umändern lässt? Wenn dein Pferd jetzt Muskulatur aufbaut, wird sich da nochmal ganz schön was verändern... aber das weisst du wohl selber.

Ansonsten kann ich deine Wut auf den Sattler verstehen! Eine Alternative zu diesem Geschäft gibt es wohl nicht? - Wahrscheinlich wollen die dir lieber gleich einen neuen Sattel verkaufen! Ist mehr dran verdient!

Kommentar

Wenn ich da von mir ausgehe - es gibt solche gigantischen Universal-Pass-Dinger - die mit nem Lammfellpad fast auf jedes Pferd raufschnallen kannst. Wir haben auch so einen, aber der ist mittlerweile ziemlich "genutzt". Solange bei dem der Sattelbaum in Ordnung ist, würd ich den nie hergeben!!!!
                    Der landet dann irgendwann als Deko im Reiterstüberl oder so......................... wenn er gar nicht mehr reparierbar ist.

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

warm setzt sich denn die bereiterin nicht zm sattelanpassen drauf ? der sattel selbst wird doch eh nicht geändert und es geht doch darum, den sattel ans pferd anzupassen

Kommentar

Habe mir jetzt (im Sommer) über Anke Just einen Sattel bestellt, einen Teilmaß sozusagen von Passier!
                        Erst haben wir einen passenden Sattel für mich rausgesucht, dann hat sie bei meinem Pferd genau Maß genommen, und nach den Maßen und meinen (ein paar) Sonderwünschen wird der nun bei Passier angefertigt. Ich hoffe, das er in den nächsten Tagen fertig wird.
                        Dann schaut sie, ob der wirklich passt, und in einem halben Jahr gibt es nochmal eine kostenlose Nachkontrolle!
                        Habe hier in der Gegend schon sehr viel Positives über Anke Just gehört, sie ist wohl im gesamten Weser-Ems Gebiet unterwegs.

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                          warm setzt sich denn die bereiterin nicht zm sattelanpassen drauf ? der sattel selbst wird doch eh nicht geändert und es geht doch darum, den sattel ans pferd anzupassen
                          Na, weil der Sattel absolut nicht liegt, ihm furchtbar drückt und ich wahrscheinlich aus dem Grund auch zweimal einen Abgang von ihm gemacht habe.

Kommentar

• MissMafia
                            • 27.07.2010
                            • 305

Ich weiß nicht ob das hilft aber auf der Passierseite ist ne Beschreibung was man machen soll, und was man abmessen soll dass die den Sattel aufs Pferd zuschneidern können vielleicht hift dir bzw deinem Sattler das ja im Vorfeld weiter...

Kommentar

• Collin
                              • 31.01.2008
                              • 1824

Zitat von MissMafia Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht ob das hilft aber auf der Passierseite ist ne Beschreibung was man machen soll, und was man abmessen soll dass die den Sattel aufs Pferd zuschneidern können vielleicht hift dir bzw deinem Sattler das ja im Vorfeld weiter...

http://www.passier.com/deutsch/servi...Sattellage.pdf
                              thx, aber das wird der doch wohl wissen

Meiner Meinung nach sollte es aufgrund der Rückenform des Pferdes auch ohne Sattel möglich sein diesen hinterher darauf anzupassen. Gerade bei einem maßgefertigtem Sattel!
                              Ich meine, wenn ich einen Masssattel für mein Pferd bestelle, gibt es diesen ja vorher auch noch nicht und es kann nicht vorgeritten werden.

Suche heute abend mal das Kärtchen und rufe den Sattler direkt an, mal sehen was er dazu zu sagen hat

@Suomi, hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, aber der Sattel mit dem er eingeritten wird, wäre für mich viel zu groß (Sitzgröße + Sattelblatt) und ganz ehrlich, wenn ich so´n teuren Sattel zuhause habe, dann kauf ich nicht noch nen alten dazu, den ich hinterher nicht mehr gebrauchen kann da lasse ich meinen lieber ein / zweimal ändern.

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2256

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                                thx, aber das wird der doch wohl wissen

Meiner Meinung nach sollte es aufgrund der Rückenform des Pferdes auch ohne Sattel möglich sein diesen hinterher darauf anzupassen. Gerade bei einem maßgefertigtem Sattel!
                                Ich meine, wenn ich einen Masssattel für mein Pferd bestelle, gibt es diesen ja vorher auch noch nicht und es kann nicht vorgeritten werden.
                                ich denke, der sattel ist auf dich maßgeschneidert?

Kommentar

• gigoline
                                  • 30.11.2004
                                  • 1419

nein so habe ich das auch nicht gemeint, natürlich muss der erst "grob angepasst" werden um dann mit reiter nd pferd nachzubessern...?!

Kommentar

• Collin
                                    • 31.01.2008
                                    • 1824

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                    ich denke, der sattel ist auf dich maßgeschneidert?
                                    Ist er ja auch, aber nicht auf´s Pferd, mein letzter Satz bezog sich zudem auf das anfertigen eines Sattels auf ein Pferd. Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Kommentar

Collin - vorher hast Du geschrieben dass der Sattel nur für Dich maßgefertigt wurde, der untere Teil ist Standard. Zudem wurde dieser Sattel ursprünglich für ein anderes Pferd ausgesucht.
                                      Also kannst auch nicht davon ausgehen, dass der jetzt bei deinem neuen Pferd so mir nix dir nix umgeändert passend gemacht werden kann. Wie gesagt: wenn der von Haus aus nicht passt - wirds eher schwierig!!!
                                      Jedes Pferd ist anderst und daher gibts auch so viele unterschiedlich geschnittene Sättel!!!
                                      Allerdings müßte der Sattler vorab sagen können, ob da die Grundvorraussetzung gegeben ist, dass der Sattel passend gemacht werden kann. Dann würde aber auch eine gute Schablone reichen fürs Gröbste.

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

So, auch wir haben eine Sattlerodysee hinter uns. Haben nun einen, der KEINE Sättel verkauft sondern nur anpaßt. Damit fällt die ganze geldorientierte "der Sattel paßt nicht, ich habe aber einen für Sie, nur bißchen teurer" Gesellschaft weg. Er kommt immer etwas hektisch schnauben auf den Hof geflitzt (bißchen gewöhnungsbedürftig, der kleine Mann).....und schaut sich dann den Sattel auf dem stehenden Pferd an. Ich dachte auch am Anfang, naja, ob das was wird......
                                        ABER: er hat bis jetzt immer recht gehabt. Die Sättel paßten, er bringt sie nach dem Aufarbeiten zurück und man hat eine Woche zum arbeiten. Wenn dann noch was ist, holt er kostenlos ab und arbeitet auch kostenlos nach. Habe sonst schon bei Sattlern gehabt, dass mies angepaßt wurde und die Nacharbeiten bezahlt werden mußten......
                                        Er sagt direkt, ob der Sattel paßt, passend gemacht werden kann oder ein Neuer her muß.
                                        Jedenfalls haben wir lange gesucht und geben unseren nicht wieder her;-)) Haben ihn schon oft empfohlen und bisher nur gute Resonanzen bekommen.Und wie schon gesagt: dadurch, dass er uns keine Sättel verkaufen will, traue ich ihm einfach deutlich mehr. Ist ein Erfahrungswert.......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.078 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X