Pferd verkauft - und unglücklich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ravella007
    • 26.03.2009
    • 32

Pferd verkauft - und unglücklich

Hallo,

ich war über mehrere Jahr Selbstversorgerin meiner 4 eigenen Pferde - Wiese direkt am Haus, Heu direkt vom eigenen Hof usw.
    Dann habe ich mich von meinem Freund getrennt und musste ausziehen. Samt meiner Pferde. Am Anfang hatte ich noch gedacht, ich könnte es schaffen, 4 Pferde zu finanzieren. Da aber nicht nur die Stallmiete, sondern auch mein neues Heim bezahlt werden sollte, musste ich mich zum verkauf entschließen.

Ich habe meine Stute, die ich 9 Jahre besaß und mein Schetty, verkauft. Und ich hatte noch "Glück" beide wurden zu einer Bekannten verkauft. Sie stehen im Nachbarort und können Tag und Nacht rein oder raus.
    Behalten habe ich eine Hannoveraner Stute und ihren jetzt 1 1/2 Jährigen Sohn.

Das ganze ist jetzt fast 1 Jahr her und noch immer mache ich mir Vorwürfe: Ich hätte mir niemals soviele Pferde angeschafft, wenn ich gewusst hätte, dass ich eines verkaufen muss. Aber damals waren es mir mich einfach andere Voraussetzungen.

Zu meinen verkauften Pferdchen habe ich weiterhin Kontakt und habe auch ein Vorkaufsrecht (wenn es denn durchsetztbar ist) Aber wenn ich an beide denke, werde ich einfach so unendlich traurig...

Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Verkauf sind und ob man mit der Zeit darüber hinweg kommt.

Viele Grüße
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Ach Gott, da hängt ja der Himmel voller Geigen.......
    Wenn man sich Pferde anschafft, dann kann da immer was passieren, Trennung oder auch gesundheitliche Probleme, darüber muß man sich vorab im klaren sein. Einen Wellensittich oder Hamster kann man bestimmt überall hin mitnehmen, aber mit Pferden ist das so eine Sache. Gerade wenns ans Geld geht. Aber wenns deinen beiden gut geht, dann ist es doch nicht so schlimm.
    Ja, ja - das Leben ist eines der härtesten................ geht leider nicht immer so, wie man will.

Kommentar

Wenn ein neuer Freund da ist, gehts dir sicher bald wieder besser! Sei froh, das es die Tiere gut getroffen hat und du ohne ganz große Sorgen einen Neustart beginnen kannst: Kann immer alles viel schlimmer kommen...

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

sieh das Positive du weißt das es den Pferd gut geht

trozdem habe ich die Erfahrung gemacht das es besser sein kann ein Pferd weiter weg zu verkaufen

wenn man nicht alles sehen kann fragt man sich vielleicht weniger was man in der ein oder andern Situation getan hätte wäre man noch selbst Besitzer.

Wir haben mal en Fohlern verkauft der dann vierjährig an einer Lapalie verstarb - ich wußte das ich mit der Verletzung anders umgegangen wäre obwohl man natürlich nicht endgültig sagen kann ob ihn das gerettet hätte
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Ravella007
          • 26.03.2009
          • 32

Natürlich bin ich mir sicher, dass es die einzig richtige Entscheidung war.
          Aber da ich die Stute doch viele Jahre besaß und sie nicht immer einfach war, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob ich nicht mein anderes Pferd hätte verkaufen sollen.
          Ein Erlebnis geht mir zum Beispiel nicht mehr aus dem Kopf: ich habe sie im Anhänger transportiert alsmir ein Aotufahrer die Vorfahrt genommen hat und ich scharf bremsen musste. Meinem Pferd ist nichts passiert, allerdings ist durch die Wucht die vordere Stange irgendwie aufgedrückt worden und mein Pferdchen stand noch weiter vorne im Händer, klitsche nass vor Angst und am zittern. Kurze Zeit später habe ich sie verladen um sie zum neuen Besitzer zu bringen und sie folgte mir blind.
          Sie hat mir vertraut und ich habe sie verkauft.

Aber natürlich gibt es Dinge im Leben die man nicht vorhersehen kann...

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Sie hat mir vertraut und ich habe sie verkauft.
            Solche Sachen lasten natürlich schwer auf dem Gewissen, das kann ich bestens nachvollziehen. Aber mach dir eines bewusst: Die Stute sieht es nicht so, sie stellt die Verbindung gar nicht her. Wir vermenschlichen die Pferde in dieser Hinsicht zu sehr.

Du hast die beiden offenbar in gute Hände verkauft - andernfalls hättest du vielleicht an einigen Ecken sparen müssen. So sind sie doch ideal versorgt und du hast die Belastung nicht mehr. Also den Kopf nicht hängen lassen, auch wenn ich dich verstehen kann..
            Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• An-Ginga
              • 04.04.2008
              • 132

Hallo!
              ich kann dir mit sicherheit sagen, es wird besser! Vorwürfe sind ohnehin absolut überflüssig. Du hast dich Entschieden, du hattest gute und unumgängliche Gründe, die Pferde haben es gut und jetzt musst du einfach damit leben lernen.
              Außerdem gehts deinen PFerden mit sicherheit nicht so wie dir.
              ich habe meinen Wallach vor zwei wochen verkauft. ich hatte ihn seit er drei war. Nun bin ich zum zweiten mal schwanger und es geht einfach zeitlich nicht mehr! ich habe mich schrecklich gequält bis die Entscheidung stand und habe immer gedacht, er wäre traurig ohne mich und ich würd ihm fehlen! Blödsinn!!!
              dem gehts jetz genausogut wie bei mir, vielleicht sogar noch besser! Den Pferden ist das egal, so schmerzhaft es auch für die Menschen sein kann.
              Freu dich auf deine Zukunft!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              359 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48