Sattelempfehlungen für mein Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tini45
    • 07.08.2008
    • 119

Heute bekopmme ich vom Sattler einen Albion SLK gebracht. Hoffentlich passt er und nächste Woche bekomme ich noch einen Jaguar XJC. Hoffe da ist was dabei.
    Sonst kommt Herr Theine nächste Woche. Der hat ja auch einen guten Ruf.
    Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

Problem bei solchen Problemen ist, dass die ganzen Sattler meist nur die Normalo-Passform Sättel auf Lager haben und nur selten solche Spezialos überhaupt zum Probieren bringen.
      Ich bin sicher, dass es für sowas auch nen passenden Sattel gibt.
      Wir hatten vor kurzem "unsere" Sattlerin da, wg. nem Springsattel. Sie hatte 10 Sättel mit aber alle mit fast dem selben Schnitt. Eh logo - keiner passte. Als ich dann gesagt habe welche meiner Meinung nach passen könnten, sagt sie doch glatt, sie würde den schon bestellen, aber dann muß ich ihn auch nehmen!!!!!! Gehts noch??? Ein Sattel um 2200 Euroen und ich soll den Blind kaufen. Nö danke. Hab mir jetzt 2 andere Sattler gesucht. Bin mal gespannt, was da raus kommt.
      Übrigens. unser neue Dressursattel - passte zuerst super - mußte nach nem halben Jahr umgepolstert werden. Ist jetzt 1 Jahr alt und die nächste "Anpassung" kommt demnächst garantiert. Stute ist 5-jährig und steht eben noch in der Entwicklung - nicht nur was Bemuskelung angeht.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 11:58.

Kommentar

• elbing
        • 19.10.2010
        • 2

Für zwei meiner Pferde habe ich einen Jaguar Sattel und bin super zufrieden damit.
        Albion hatte ich auch schon aber passte dann meinem kleinen nicht mehr,
        ich konnte allerdings super darin sitzen. :-)
        Wünsche Dir das es klappt, dass mit dem Sattler/in haben wir im Stall auch durch.
        Erst alle zufrieden, bis nach einigen Wochen die Pferde nicht mehr liefen.
        Ich habe meinen schon lange und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen, auch wenn
        da der ein oder andere sagte er tauge nichts.
        Aber es ist halt auch ein schwieriges Thema.

Kommentar

• Tini45
          • 07.08.2008
          • 119

Der Albion passt schonmal optisch gut. Werde heute das erste mal mit reiten. Gibt es den eigentlich auch mit Bananenkissen und hat der einen Kunststoff oder Holzbaum?
          Anfang der Woche bekomme ich jetzt doch keinen Jaguar sondern einen Cobra. DerSattler hat sich vertan

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

@Tini: Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Albion den du jetzt da hast (links unterm Sattelblatt eingestanzt?)

Soweit ich weiß hat er nen Kunststoff-Stahl Sattelbaum.
            Zuletzt geändert von newbie; 13.11.2010, 18:36.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Tini45
              • 07.08.2008
              • 119

kurzerf Zwischenstand nach dem ersten Ritt im Albion:
              Der Sattel ist für mich ein Traum, saß selten so bequem und nah am Pferd. Mein Pferd lief auch endlich wieder locker und vorwärts.
              Tja aber er rutscht auch minimal nach vorne. Da ich dieses Problem aber bis vor ein paar Monaten nie hatte, egal mit welchem Sattel denke ich langsam es ist eher ein muskuläres Problem von meinem Pferd. Sie hat leider dank des nicht so super passenden Sattels, der ja immer gegen die Schulter drückte Kuhlen neben dem Widerrist. Ich werde jetzt am Muskelaufbau arbeiten und hoffe dann das Der Albion nicht mehr rutscht. Werde das aber noch mit dem Sattler besprechen.
              Hilft da eigentlich unter Umständen für den Übergang ein Sattelpad mit Moosgummi?

Kommentar

• Tini45
                • 07.08.2008
                • 119

auf den Rücken oder auf dei Satteldecke?

Kommentar

Ich hatte heute (Sonntag!!) einen neuen Sattler im Stall, wg. nem Springsattel. Hab dem natürlich Löcher in den Bauch gefragt. Da wir auch mit nem neuen Dressursattel ein Problem haben, wollt ich natürlich wissen woran das liegt. Trapezmuskel bei der Stute ist auch eher weniger geworden, als mehr (ist jetzt nicht dramatisch, aber immerhin ists mir aufgefallen). Was natürlich bei ner schrägen und großen Schulter letztendlich auch wieder ein Problem ist, weil der Schulterkopf noch mehr vorsteht.
                  Also folgendes: Dressursattel vor nem Jahr gekauft (von ner angeblich guten Sattlerin), nach 6 Monaten fing er an beim Zugurten nach vorne zu kippen - also Gleichgewicht nix mehr gut.
                  Sattlerin hat dann neu gepolstert. Hat anfangs gepasst - fing dann wieder so zu kippen an und ist vorne zu eng.
                  Und jetzt kommts: die Kammerweite ist zu groß!!!!!! Beim neuen Sattel hat die Polsterung das noch gut ausgeglichen (weich und voll gefüllt) - die hat sich dann zusammengedrückt, weil von Anfang an der Sattel eigentlich ganz leicht nach vorne gekippt ist (eben weil die Passform zu rund). Durchs Nachpolstern wurde zwar der Sattel oben wieder enger, was aber Sch.... ist, weil dadurch der Druck auf den Trapezmuskel verstärkt wurde.
                  Das Kopfeisen ist eigentlich nicht für die Breite des Sattels verantwortlilch, sondern nur für die Form des Rippenbogens hinter der Schulter. Wenn das Kopfeisen jetzt zu "rund" ist (quasi zu weit offen - also breit), hält sich der Sattel nicht über dem Widerrist und über dem Trapezmuskel (als quasi "Verkeilung") sondern drückt genau da drauf, wo eigentlich gar nix drücken soll. Dadurch kippt der Sattel nach vorne und man hat das ganze Maleur, Sattel ruscht herum macht den Trapezmuskel kaputt und Pferd geht als wenns nen Stecken verschluckt hätte. (logo - wenn da dauernd was reindrückt) - zudem kommt Pferd nicht auf die Hinterhand, weils vorne dauernd diesen Druck hat, gegen den es sich mit Rücken durchdrücken wehrt.
                  Das einzige Problem das ich jetzt hab - wie seh ich die Form von so nem blöden Kopfeisen bei nem neuen Sattel - nähmlich gar nicht. Also müßte man so ein Teil einzeln nehmen, hinhalten und dann sagen, ok die Form ist gut oder nicht. Bei sowas nützt auch ein dickes Pad nix, weil man die Form nicht verändert, sondern nur den Druck dort verstärkt, wo eigentlich keiner sein soll.
                  Im übrigen haben wir jetzt 10 Springsättel probiert, wovon lediglich 2 passen. Stute hat eigentlich eine ganz normale Sattellage. Daher auch die Schwierigkeit eine Ferndiagnose zu stellen, welcher Sattel passen könnte.
                  Ich hoffe trotzdem, dass Du mit meiner Erklärung weiterkommst.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 00:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.754 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten